Sekunden im Akkord notieren?

Domo
Domo
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.25
Kekse
14.786
Eine ganz triviale Frage, die mich aber in letzter Zeit immer wieder beschäftigt, da ich vermehrt Akkorde ausnotiere:

Gib es bei der Notation eines Sekundintervalls (z.b. Quinte und Sexte in einem 6-Akkord) innerhalb eines Akkords eine Konvention, wann man die Sekunde links oder rechts vom restlichen Akkord notiert?

Hier ein Beispiel:

Bei 13./14./16. ist die Sexte auf gleicher Höhe wie Grundton und Terz, und die Quinte "quillt" nach links... bei 15. fällt plötzlich die Sexte nach rechts ab. Ich weiß beim handschriftlichen Notieren immer nicht, wie ich es richtig mache. Oder macht man das immer frei schnauze und wie man gerade lustig ist? Ich habe das Gefühl dass das die Akkorde irgendwie schwer leserlich macht. Wer kann mir Klarheit verschaffen? :D

3Os0B8p.jpg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es bei der Notation eines Sekundintervalls (z.b. Quinte und Sexte in einem 6-Akkord) innerhalb eines Akkords eine Konvention, wann man die Sekunde links oder rechts vom restlichen Akkord notiert?
Die Konvention ist lt. Elaine Gould, dass bei Akkorden mit Sekunden die niedrigere Note links von der nächsthöheren Note sitzt.
Es gab wohl auch eine von der Regel abweichende "französische" Schreibweise, ist aber nicht mehr aktuell.

adjacent_notes.jpg

Elaine Gould, Behind Bars, Faber Music

Edit, für mein Notenbeispiel in der oben Zeile hatte ich die Unterscheidung vergessen: bei ungerader Anzahl von Noten (oben rechts sind es 3) und Notenhalsrichtung nach unten geht die unterste Note tatsächlich nach rechts.
Noten ohne Hals werden wie solche mit Hals gesetzt.

Gruß Claus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Edit, für mein Notenbeispiel in der oben Zeile hatte ich die Unterscheidung vergessen: bei ungerader Anzahl von Noten (oben rechts sind es 3) und Notenhalsrichtung nach unten geht die unterste Note tatsächlich nach rechts.
Noten ohne Hals werden wie solche mit Hals gesetzt.

Danke für die Klarstellung, ich war zunächst sehr verwirrt - aber jetzt ergibt das Sinn :D! Super vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Dank gebührt allein Ms. Elaine Gould. :hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer