Ich würde auch sagen: Als Totalanfänger erst mal Finger weg vom Halseinstellstab! Zumal da schon kleinste Änderungen große Wirkung zeigen können (und nicht nur positive
)
An der Bridge rumzuschrauben finde ich allerdings nicht sooo problematisch. Man stellt ja ausschließlich an dem Metallteil rum, empfindliches Holz ist nicht betroffen. Insofern würde ich sagen: Probier's einfach aus!
Man lernt sehr viel über die Try-and-error-Methode. Selbst gemachte Erfahrungen sind halt durch nichts zu ersetzen.
Und damit das mit den Bezeichnungen hier nicht ganz so durcheinander geht, noch ein paar kurze Begriffsklärungen:
Die
Halskrümmung stellst du am Halsstellstab ein (meist an der Kopfplatte, in seltenen Fällen auf der Korpusseite des Halses). Als Anfänger würde ich davon erst mal die Finger lassen.
Die
Saitenlage ist der Abstand der Saiten zu den Bundstäbchen. Grundsätzlich gilt: Je niedriger der Abstand, desto leichter lässt sich der Bass bespielen. Stellt man sie jedoch zu tief ein, scheppert und schnarrt es. Eine gute Saitenlage ist daher immer ein Kompromiss zwischen geringem Abstand und möglichst wenig Schnarren. Die Saitenlage wird eingestellt, indem man die Saitenreiter an der Brücke nach oben bzw. unten verstellt. Bevor man das tut, sollte man unbedingt den Hals (evtl. vom Fachmann) korrekt eingestellt haben.
Die
Oktavreinheit sollte sauber eingestellt sein, damit der Bass auch in hohen Lagen nicht "verstimmt" klingt. Die Oktavreinheit wird ebenfalls an der Brücke eingestellt, und zwar indem man die Saitenreiter nach vorne bzw. hinten verschiebt. Die Oktavreinheit wird gerne mal verwechselt mit der
Bundreinheit. Allerdings lässt sich die Oktavreinheit problemlos einstellen, während ein nicht bundreines Instrument nur mit einigem Aufwand (Bünde abrichten bzw. gleich neuer Hals) zu retten ist. Nicht bundreine Instrumente sind allerdings recht selten.
Das
Stringspacing ist der Abstand der einzelnen Saiten zueinander. I.A. gilt: Je mehr Saiten, desto enger das Stringspacing. Wie oben schon erwähnt, lässt sich bei einigen Brücken auch das Stringspacing einstellen, indem man die Saitenreiter seitlich verschiebt.
Bei allen Einstellungsarbeiten sollte man beachten, dass ein Bass ein recht komplexes System ist, in dem viele Komponenten voneinander abhängen. Jede neue Einstellung hat also Folgen für andere Einstellungen. So kann es nötig sein, nach dem Justieren der Saitenlage die Oktavreinheit neu einzustellen und umgekehrt. Man sollte also nach jeder Aktion mit einem genauen
Stimmgerät überprüfen, ob noch alle Parameter stimmen.
Owei, schon wieder so ein langer Post...
LeGato