Saiten für Bending?

M
Malena F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.25
Kekse
0
Hallöchen,

da ich demnächst eine neue (oder ehr alte?!), recht gute Gitarre bekomme und ich mit meinen bisherigen Seiten (Elixir Nanoweb 12/53) nicht so wirklich zufrieden war, hier einmal die Frage: welche Seiten für Akustikgitarren könnt ihr empfehlen?
Meine Gitarre wird eine gebrauchte Dreadnought mit massiver Fichtendecken und massiven Palisander Boden & Zargen aus dem Jahr 1992 sein.
Beim Spielen ist mir wichtig, dass sich die höheren Seiten für Bending eignen sollen und es insgesamt ein warmer, voller Klang ist...
Ach, und der Preis soll auch nicht ins unendliche gehen... es kommt ja hps. auf die Person hinter der Gitarre an ;)

Irgendwelche Empfehlungen für Seitenstärken, Marken, Material ect. ?

Schonmal vielen Dank im Vorraus!

+1 für die Pyramids.

Grund: erledigt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit meinen bisherigen Seiten (Elixir Nanoweb 12/53) nicht so wirklich zufrieden war
Da wäre die Frage, was genau dich an den Elixirs gestört hat? Das sind Saiten, mit denen sehr viele Leute zufrieden sind, gerade was Langlebigkeit (s.u.) angeht.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Gitarre auch noch nicht?
Denn dann würde ich erstmal gucken, was da für Saiten drauf sind und ob die passen oder nicht?
Letztlich kommt es immer auf die Kombination aus Saiten und Gitarre an und es ist wesentlich einfacher Saiten zu empfehlen, wenn jemand sagt "ich hab xyz drauf und daran stört mich.. Haptik, zu dumpfer Klang.. etc", weil man dann eine Basis hat, von der man aus argumentieren kann.
Ansonsten empfiehlt halt jeder einfach seine Lieblingssaiten ohne irgendeine Begründung. Siehe die bisherigen Beiträge ;-)

mir wichtig, dass sich die höheren Seiten für Bending eignen sollen
Hier wäre die Frage, wie weit du benden willst und wie gut deine Technik ist.
Je dicker die Saiten, desto mehr Kraft bzw bessere Technik braucht man. Eine Western ist auch keine E-Gitarre, wo man mal eben 1 1/2 Halbtöne benden kann, wenn man 12er Saiten drauf hat und nicht die entsprechende Technik.
Insofern empfinde ich die bisherige Empfehlung von 12er Saiten eher ziemlich ungünstig. Wenn du viel bendest und das für dich ein wichtiges Kriterium ist, würde ich persönlich eher nach dünneren Saiten gucken und maximal 11er nehmen.
Leider ist dein Wunsch nach warmem, vollem Klang da kontraproduktiv, weil man da eher möglichst dicke Saiten spielen möchte.
Da wirst du einen Kompromiss finden müssen, zwischen "so dick, dass es noch voll klingt" und "so dünn, dass du bequem weit benden kannst"

der Preis soll auch nicht ins unendliche gehen
Generell empfinde ich beschichtete Saiten letztlich immer als günstiger.
Die sind zwar initial deutlich teurer in der Anschaffung (oft doppelt so teuer), aber müssen eben auch wesentlich seltener gewechselt werden.
Wo ich früher alle 4-6 Monate die unbeschichteten Saiten gewechselt habe, komme ich mit Beschichteten meist locker auf ein Jahr oder mehr. Spart also letztlich Geld und auch noch Aufwand, was bei meiner Anzahl von Gitarre mittlerweile auch nicht ganz unwichtig ist ;-)
Persönlich empfinde ich den Prei von Saiten als ziemlich irrelevant.. ob nun 15€ oder 20€ im Jahr.. spielt nicht wirklich ne Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir wären die 12er zum Benden auch grundsätzlich zu fest. Mit Pyramid habe ich bei Jazzsaiten leider keine guten Erfahrungen gemacht. Gerade das Benden der g- und D-Saite war kaum möglich. Elixier ist diesbezüglich eher unbedenklich. Allerdings klingen die nicht so ganz nach meinem Geschmack. Bin daher selbst am suchen und werde es demnächst mal mit Ernie Ball probieren. Die spielt der Herr Clapton auch... Mal sehen was hier noch kommt, vielleicht auch was anderes.

Bin daher selbst am suchen und werde es demnächst mal mit Ernie Ball probieren. Die spielt der Herr Clapton auch...
Das Songbook von Clapton Unplugged steht bei mir im Regal.
Er spielt auf der A-Gitarre fast nur 1/4 Ton Bendings und ich musste eben schon viel blättern, um überhaut ein Halbtonbending zu finden.
Der Herr weiß definitv , dass er mit so einem Instrument anders bluesen muss wie mit einer E-Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre die Frage, was genau dich an den Elixirs gestört hat? Das sind Saiten, mit denen sehr viele Leute zufrieden sind, gerade was Langlebigkeit (s.u.) angeht.
Wenn ich dich richtig verstehe, hast du die Gitarre auch noch nicht?
Denn dann würde ich erstmal gucken, was da für Saiten drauf sind und ob die passen oder nicht?
Letztlich kommt es immer auf die Kombination aus Saiten und Gitarre an und es ist wesentlich einfacher Saiten zu empfehlen, wenn jemand sagt "ich hab xyz drauf und daran stört mich.. Haptik, zu dumpfer Klang.. etc", weil man dann eine Basis hat, von der man aus argumentieren kann.
Ansonsten empfiehlt halt jeder einfach seine Lieblingssaiten ohne irgendeine Begründung. Siehe die bisherigen Beiträge ;-)

Hier wäre die Frage, wie weit du benden willst und wie gut deine Technik ist.
Je dicker die Saiten, desto mehr Kraft bzw bessere Technik braucht man. Eine Western ist auch keine E-Gitarre, wo man mal eben 1 1/2 Halbtöne benden kann, wenn man 12er Saiten drauf hat und nicht die entsprechende Technik.
Insofern empfinde ich die bisherige Empfehlung von 12er Saiten eher ziemlich ungünstig. Wenn du viel bendest und das für dich ein wichtiges Kriterium ist, würde ich persönlich eher nach dünneren Saiten gucken und maximal 11er nehmen.
Leider ist dein Wunsch nach warmem, vollem Klang da kontraproduktiv, weil man da eher möglichst dicke Saiten spielen möchte.
Da wirst du einen Kompromiss finden müssen, zwischen "so dick, dass es noch voll klingt" und "so dünn, dass du bequem weit benden kannst"

Generell empfinde ich beschichtete Saiten letztlich immer als günstiger.
Die sind zwar initial deutlich teurer in der Anschaffung (oft doppelt so teuer), aber müssen eben auch wesentlich seltener gewechselt werden.
Wo ich früher alle 4-6 Monate die unbeschichteten Saiten gewechselt habe, komme ich mit Beschichteten meist locker auf ein Jahr oder mehr. Spart also letztlich Geld und auch noch Aufwand, was bei meiner Anzahl von Gitarre mittlerweile auch nicht ganz unwichtig ist ;-)
Persönlich empfinde ich den Prei von Saiten als ziemlich irrelevant.. ob nun 15€ oder 20€ im Jahr.. spielt nicht wirklich ne Rolle.
Danke für die ausführliche Antwort! Beim benden würde ich mich wohl eher als Anfänger einstufen. Spiele zwar seit inzwischen 9 Jahren Gitarre, jedoch hat es mich erst vor drei Jahren so wirklich 'gepackt'... Die Elixir gefallen mir vorallem von der Haptik nicht. Mir ist die Beschichtung zu dick und 'gummiartig'. Vorher hatte ich D'Addario XT 12/53er drauf, die gefielen mir da schon etwas besser, auch vom Klang her.
Das sich der Wunsch nach dünnen Saiten zum Bending, welche einen warmen, vollen Klang haben widerspricht, weiß ich 😅 deswegen hatte ich bisher überlegt, mir einen Satz zu kaufen der nicht unbedingt den 'Standard-Stärken' entspricht... bspw. 10-52er ?
Von Martin gibt es ja auch so Flexible Core Sätze... hat jemand mit denen Ehrfahrung?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Von Ernie Ball z.b. gibt es ja 10-52er Seiten. 'Rock & Blues' heißen die glaube ich... bei denen ist jedoch die G-Seite nicht umwickelt sondern wie bei der E-Gitarre blank. Geht das auf Westerngitarren mit einem normalen Sattel? Die Seite wäre doch vermutlich deutlich schmaler...?