Seiten die Warm und Weich klingen...

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groovin tobits
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Gibt es irgenwelche speziellen Seiten, die so nen schönen bassigen vollen Sound liefern? So ein bisschen Räggä-Style, ihr wisst schon :)
 
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groovin tobits schrieb:
Gibt es irgenwelche speziellen Seiten, die so nen schönen bassigen vollen Sound liefern? So ein bisschen Räggä-Style, ihr wisst schon :)

Vielleicht mal einen .050er-Satz probieren, die liefern (normalerweise) Bässe satt und lassen sich auch mit Palm-Muting noch gut spielen.
 
Flatwounds! Ich habe lange Zeit mit Fender Flatwounds gespielt. Sehr bassiger Sound, durch die hohe Steifigkeit der Flatwounds auch weich im Klang und wegen dem Flutschen unter den Fingern auch angenehm zu spielen.
 
Das kommt jetzt drauf an, wenn's ein großer Bass ohne deutliche Abstriche in den Höhen sein soll, kann man etwa GHS Boomers (die M3045 mit 45 auf 105 dürften es schon sein), La Bella Deep Talkin' Bass Roundwounds (760RM Medium mit 044-061-085-110, was eine äußerst angenehme "light top heavy bottom" Balance ist), Thomastik-Infeld Jazz E-Bass Roundwounds oder Power Bass andenken.

Ich würde auch apriorisch nicht auf starke Beschneidung der Höhen setzen, ich hab' auch schon von Reggae-Bassisten gehört, die Rotosound spielten... Und wenn die Höhen erst gar nicht vom Instrument kommen, kann man sie später auch nicht mehr hochregeln.

Falls aber doch, so kann man über Halfrounds und Flatwounds bishin zu Nylon-umsponnenen Saiten (natürlich mit Stahlkern) gehen. Das kann aber mit Sustainverlust verbunden sein, und die Krankheit vieler Flats sind näselnde Höhen. Relativ gut im Sustain sind dennoch D'Addario Chromes, von denen ich das stärkste Set (50 auf 105) empfehlen kann. Nylonsaiten sind dann schon extrem. An Marken gäbe es da etwa La Bella Black Nylon Tape Wound, GHS Tapewound Black Nylon oder Rotosound Tru Bass.
 
:eek: @heike: hast du ein lexikon verschuckt?
*hutzieh*,
ach ja und auf dein anraten hab ich mir die laBella hard rockin' steel
gekauft, danke nochmals sind echt klasse.
 
danke für die antworten!

Ich denk es sollten dann halt schon welche mit hübschen klaren höhen sein, da ich nich nur an Reaggae Soun denk! Jazz und Blues sollte halt auch noch fetzen!
Gruß Tobias
 
Kennt zufällig jemand Fudera-Strings und kann was dazu sagen?
 
groovin tobits schrieb:
Jazz und Blues sollte halt auch noch fetzen!

Wenn's von solchen Sounds die konservativere Variante sein sollte, recht solide sind aus der u.g. Auswahl La Bella Deep Talkin' Bass Roundwounds und Thomastik-Infeld Jazz E-Bass Roundwounds [die Beschreibung als kontrabaßartig auf der Site ist natürlich bull$***, das schreibt wohl jeder, wenn sein Wortschatz zur Neige geht :mad:], mit denen man auch weichere Sounds erzielen kann, wenn man das denn will (ohne aber drauf festgenagelt zu sein).
 
Heike schrieb:
Du meintest nicht zufällig Fodera?

Ja genau, Fodera. Hast Du die vielleicht auch schon mal gespielt?
Würde mich mal interessieren, wie die so im Spiel-/Klangverhalten
sind. Scheint ja eine Edelmarke zu sein wenn ich mir so die Site
ansehe. Die Bässe sind ja wohl vom feinsten. ;)
 
Die Stahlsaiten sind was für brillante, rauhe bis aggressive Sounds mit ziemlichem punch, hohem Output und bestem Sustain.

Die Nickelsaiten klingen erwartungsgemäß in den Höhen musikalischer, haben guten aber nicht so extremen punch.
 
@ Heike

Danke, dann werde ich mal versuchen einen Satz Stahlsaiten davon zu bekommen. Leider sind Fodera-Saiten nicht so geläufig wie viele andere Saiten.
Na mal sehen, notfalls bestelle ich sie mir im Internet.
 
@Nanuk
die meisten Musikgeschäfte sollten sie dir schon besorgen können dauert halt.

Ich spiel Fender Flats, aber Höhen tja die hmm muß ich mal überlegen, ja glaube die erste Stunde waren sie noch da.
Haben aber für mein Empfinden trotzdem einen richtig geilen Sound.
 
alle saiten die nicht aus nickel sind klingen eigentlich recht warm und eher unmetallisch
 
Anarcho-Futzi schrieb:
alle saiten die nicht aus nickel sind klingen eigentlich recht warm und eher unmetallisch

Generell klingt Stahl metallischer als Nickel. Etwa wenn man D'Addario Prism mit XL vergleicht. Es gibt allerdings Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Etwa LaBella Deep Talkin' Bass Roundwounds sind aus Stahl, klingen aber noch solider als D'Addario XL.
 
den besten Raggae Sound kriegt man mit ordentlich Watt und zwei fetten 18" Boxen, bei denen man die Höhen und Mitten weggedreht und die Bässe voll gepusht hat... also nur ganz tiefe Bässe, bis die Endstufe am Ende ist. Ihr werdet Euch wundern, wie leise das ist, aber es schiebt! Mit den Saiten hat das eigentlch weniger zu tun
 

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