Seit kurzem extremes feedback bei meinem amp

• Ersteller Zebulah
  • Erstellt am
Z
Zebulah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.22
Kekse
0
Hey Leute,
seit kurzem habe ich folgendes Problem: Mein amp hat extremes feedback. Früher funktionierte er ganz normal und hatte nur "normales" feedback, also wenn ich ihn extrem laut gemacht habe oder direkt davor stand. Seit dem letzten Auftritt jedoch habe ich bei jeder Spielpause wenn ich mal keinen Ton spiele und die Hand auf die Saiten lege extremes feedback.
Wenn ich ihn sehr leise, also noch unter Lautstärkestufe 1 mache, dann gehts zwar, aber dann ist er so leise dass man ihn nicht mehr hört wenn noch der drummer etc dazu kommt.
Aber sobald er mal halbwegs laut ist hab ich eben extremes feedback. Den "Schraubenzieher an Röhreklopf Test" habe ich schon gemacht, allerdings ohne Ergebnis, bzw mir ist da nichts aufgefallen.

Mein amp ist ein Peavey XXX ( der alte ) und dazu spiele ich eine marshall 1960.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Eigenschaft

Auch wenn der Schraubenzieher keine Mikrofonie zu Tage bringt, würde ich trotzdem auf die Röhre tippen.
Die andere Seite der Feedback-Schleife wär ja der Tonabnehmer, der sich nicht so schnell verändert haben dürfte.

Wenn der Amp mehrere Röhren gleicher Bauart hat, tausch mal die Eingangsröhre mit einer baugleichen Kollegin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat sich in der Signalkette vllt irgendwas verändert? Kabel, Gitarre, ...... Sollte man immer mal alles auf Fehler checken.
Manchmal ist der Teufel ein Eichhörnchen ;)

• Gefällt mir
es hat sich gar nichts verändert im meinem setup, also der amp hat einfach von heut auf morgen angefangen, so zu reagieren ohne dass ich irgendwas verändert habe

- - - Aktualisiert - - -

Auch wenn der Schraubenzieher keine Mikrofonie zu Tage bringt, würde ich trotzdem auf die Röhre tippen.
Die andere Seite der Feedback-Schleife wär ja der Tonabnehmer, der sich nicht so schnell verändert haben dürfte.

Wenn der Amp mehrere Röhren gleicher Bauart hat, tausch mal die Eingangsröhre mit einer baugleichen Kollegin.

Ich kenne mich mit der technik nicht so aus, was genau ist eine eingangsröhre und ist das eine vor- oder endstufenröhre ? weil die endstufenröhre sollte man doch nicht selber wechseln wegen bias und sowas oder täusche ich mich da ?

Die Eingangsröhre ist die Vorstufenröhre die als erstes nach der Gitarren-Eingangsbuchse kommt. Die allererste Röhre im Signalweg. Ist auch die, was am weitesten vom Netztrafo entfernt ist.
Probier mal eine andere Gitarre direckt am Amp, ohne Effekte. Wenn die auch Probleme macht tipp ich auch auf die Eingangsröhre.

• Gefällt mir
ja ich habe es mit zwei verschiedenen gitarren versucht, bei beiden tritt das gleiche problem auf. Wenn ich das nächste mal im Proberaum bin, versuch ich das mal mit der Eingangsröhre, danke !

Gegebenenfalls wechselt Dir der Musikalienhändler Deines Vertrauens auch die Röhre aus.

heute die eingangsröhre gewechselt, es hat sich deutlich verbessert, danke !