Hallo maj7
Hallo maxito,
hast du dir die Jazz-Akkorde pdf von Scheufele mal angeschaut?
Ja, die habe ich mir schon angeschaut und habe sogar schon eine ganze Reihe davon ausprobiert. Für mich sind se Teils, Teils von der Anwendung her. Einige sind ganz praktisch, auch unter anderem, weil die mitunter anders gar nicht richtig darstellbar sind. Andere wiederum sind zumindest für mich recht unpraktisch, weil ich mir da schier einen abbreche, um den Griff hinzukriegen - die sortiere ich nun ein in die Rubrik: Theoretisch machbar, aber im Spiel nicht schnell und flüssig genug erreichbar. Das ist aber vielleicht einfach nur mein spezielles Problem.
Was ich aber grundsätzlich unangenehm finde (zumindest ohne Modifikation am Instrument) ist die Tatsache, dass wenn man die ganzen Jazzgriffe auf dem Begleitbass ausführt, recht schnell die Orientierung verlieren kann, wo man denn nun eigentlich gerade steckt, da man ja keinen Knopf mit Markierung mehr hat und die markierten Knöpfe des Grundbasses aufgrund der Fingerhaltung meist nicht "im vorbeigehen" ertasten kann. Auf die Art habe ich meine ersten Gehversuche mit Jazzakkorden gemacht (die mir damals ein freundlicher Gittarist für Akkordeon zusammengestellt hat), mit dem Resultat, dass ich mich immer dermaßen auf den Bass konzentrieren musste, dass nix mehr klappte - mal ganz abgesehen davon, dass ich die Griffe nur schlecht greifen konnte, oder wo ganz anders rauskam, als gewünscht.
Aus diesen Gründen bevorzuge ich eindeutig die Mischung der Akkkorde unter Zuhilfenahme der Grund/Terzbässe, wobei ich da durchaus auch ab und zu einen Griff rein aus Begleitbässen zusammengesetzt mitverwende, wenn es sich aufgrund der Lage geschickt ergibt. Aber wie gesagt, aus Gründen der Orientierung sind das eher wenige
Ansonsten ist die Tabelle unbedingt eine Bereicherung, wobei sie für ältere Instrumente unter Vorsicht zu verwenden ist, falls die Septim- und Vermindertreihe mit vier klingenden Tönen noch augeführt wird. Hier gilt das von mir schon weiter oben erwähnte - es macht nicht immer Sinn alle Töne des Akkords zu spielen nur weil er so dasteht, weil der Akkkord an sich schon mitunter (auch ohne Akkordeon) ziemlich überladen daherkommt
Gruß,
maxito