Ja, verstehe Dich: Gebranntes Kind scheut das Feuer, is klar. Ich für meinen Teil habe erst einmal Pech gehabt bei über 200 Gebrauchtkäufen. Und sparen tut man da schon einiges. Hab ein 22er Paiste line rough ride für 150,- incl. Versand gezockt, nur ein Beispiel. Gut, bei ebay sind halt wirklich ein paar unterwegs, die zahlen mir 70,- für ein A-custom splash in 8" was neu 15,- mehr kostet. Gibt es auch, richtig.
Wie oben geschrieben: Mit dem Zustand hat ich erst einmal Pech. Was den Klang betrifft: Ich verfolge ebay schon ne Zeit und weißt ca. was wer für was bietet, soweit gehe ich mit und wenn es nicht gefällt, weg damit. Muß aber sagen, daß ich auch in der Mehrzahl der Fälle mit dem Sound zufrieden war.
Klar gibt es immer mal ein weitees Becken, das einem noch besser gefällt, aber grad bei handgehämmerten gibts wohl fast so viele Sound wie Becken, da suchst Dein Leben lang.
Hab vor ca. ner Woche ein HH fusion-hat gezockt bei ebay, ein Hammerteil. Is zwar schon ein älteres Modell aber top in Schuß, super Sound und 175,- incl. Versand. Also, wenn man die Augen offenhält, dann geht da schon was.
Wenn "Top-Zustand" da steht, dann stimmt das in den allermeisten Fällen auch. Und es gibt ja die Bewertungsskala, wenn einer 100 und mehr Bewertungen hat und ich sag mal mindestens 99% positive Bewertungen sein Eigen nennt, dann is da meist die Sorge unnötig.
Was Versandhäuser betrifft geb ich Dir schon eher Recht, aber ich bin jemand, bevor ich mir das bei den Musikhäusern bestelle, hab ich das Becken wohl schon mal irgendwo gehört oder gar gebraucht daheim. Wenn mir das Gebrauchte dann zusagt, dann ist das Risiko eh schon viel kleiner, wenn mir das Gebrauchte nicht gefällt, hab ich eh keinen Grund mir ein Neues zu bestellen.
Bleibt aber natürlich abschließend zu sagen, daß Gebrauchtkauf als solches ne tolle Sache ist, aber nun(manchmal bedauernswerterweise) vom Verkäufer abhängt und damit immer ein zweischneidiges Schwert ist und bleibt.