Sehr schwerer Jazz Besen? Sehr weicher kleiner Filzschlägel?

  • Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
30.07.11
Beiträge
115
Kekse
163
Liebe Leute, ich suche zwei Schlägel für Percussion (ich poste meine Frage hier, da das Percussion-Forum wohl nur für Cajon gedacht ist!?). Zwei ganz verschiedene.Und zwar einmal einen richtig schweren Jazzbesen, um richtig Lautstärke und "wumms" zu erreichen. Beim googlen habe ich Bezeichnungen wie "TB4" oder "TB6" gesehen, sind das vielleicht gängige Stärkenbezeichnungen?Und dann suche ich soetwas wie einen Filzschlägel oder Wollfilzschlägel. Etwas richtig weiches. Der Kopf sollte aber einen Durchmesser von eher 2cm haben, als die üblichen 4 cm. Gibt es sowetwas?Bei beidem bin ich mit meinen Internetrecherchen kläglich gescheitert, wohl da ich eben nicht so genau wonach (oder mit welchen Wörtern...) ich suchen muss.Bedankt sich im voraus, A.
 
Eigenschaft
 
für schwere Besen schau mal hier:
http://www.musicworldbrilon.de/Schl...lastic-BlaSticks::25350.html?refID=froogle.de
das sind im Prinzip Rods mit dünnen Kunststoff-Stäben, wenn man die Ringe entfernt, die die Stäbe bündeln, dann läßt sich das als Besen benutzen.

Für weiche Filzschlägel suchst Du am besten bei den Klassikern, entweder bei Schlägel für Pauken oder bei Mallets für Stabspiele - beides bei entsprechender Qualität sündhaft teuer. Und die preiswerten taugen nix...!

Dafür kann ich Dir eine sehr gut funktionierende Bastel-Lösung anbieten:
Man nehme ein Paar handelsübliche Drumsticks (können gerne welche sein, bei den der Tip kaputt oder gar abgehackt ist), säge diese unterhalb vom konischen teil vorne ab (wenn das zu kurz ist, dann nach Timbale-Sticks suchen), schneide sich einen leicht konischen Filzstreifen und tackere diesen mit der breiten Seite vorne am Stick an und wickle den Rest drum. Das Ende einfach mit kräftigem Faden (oder gar einer Wurst-Schnur) annähen.
Die Länge vom Filzstreifen hängt von der Weichheit/Härte des Filzes ab und wie weich Du den Schlägel am Ende haben willst - austesten!!
Ich benutze dieses Prinzip schon einige Jahre. Wenn die Schlägel etwas härter sein sollen, dann geht das auch mit Velourleder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben