Sehr leises Signal (Gitarrenabnahme/Gesang-PODxt)

whitie
whitie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.17
Kekse
174
Hey liebe Gemeinde!

ganz kurz und grob:
Ich möchte meine Akustikgitarre mit einem Shure SM58 abnehmen und besitze ein Line6 PODxt, welches ich für meine Band in allen erdenklichen Bereichen benutzt habe, jedoch nie für "pure" Aufnahmen, wie Gesang oder Instrumentenabnahme. Recording Software ist Sonar X1.

Ich hab das SM58 also per Mikroständer direkt auf das Reso-Loch der Gitarre gerichtet, so dicht, dass die Saiten fast berührt werden...
Als Patch im PODxt habe ich dazu einfach den Tube Preamp ohne Cab-Simulation, drive auf 9 Uhr, channel volume auf Anschlag aufgedreht und einen Kompressor mit in der Linie...
Das Problem ist, dass das ankommende Signal viel zu schwach ist. Drehe ich Drive höher, verzerrt es und der Sound ist auch so schon kaum akzeptabel... dabei lese ich so oft, dass man mit dem PODxt an sich richtig gute Resultate erzielen kann!

Gibt es da noch irgendwelche Dinge, die ich beachten muss oder sonstige Tipps?

Danke euch schonmal!

Eigenschaft

Also, soweit ich weiss, besitzt der Pod XT keinen Mikrofon-Eingang (Hab ja selbst die "Bohne") und ist auch nicht wirklich für Mikros geeignet. Das SM58 ist auch nicht wirklich fürs Recording geschaffen. Ich empfehle Dir ein USB-Interface und ein (oder auch zwei) Kleinmembraner. Damit wirst Du sicherlich bessere Ergebnisse bekommen.

Gruss
-Chris

Also, soweit ich weiss, besitzt der Pod XT keinen Mikrofon-Eingang (Hab ja selbst die "Bohne") und ist auch nicht wirklich für Mikros geeignet

Das SM58 ist ein dynamisches Mikrofon, von daher brauch ich auch keinen Mikrofoneingang bzw. Phantomspeisung... XLR auf Klinke reicht aus!
Und soweit ich meiner Anleitung damals vor 6 Jahren entnommen habe, ist der TubePreamp im PODxt speziell für solche Dinge eingeführt worden und ich kenne auch einige Bands, die ihren Gesang nur mit dem POD aufnehmen, da klingt es super!

Und ich will auch keine Studioqualität durch Studiomikrofone haben... da ich Backing Vocals in meiner Band mache, ist das SM58 meine erste Wahl und damit sollte man auch ordentliche Aufnahmen machen können, wenn man diese nicht unbedingt auf einer CD verkaufen will... (es ist ja nicht so, dass es am Mikrofon liegen würde)

Gaaaaanz ruhig bleiben. Ich hab nur auf Deinen Post geantwortet...

Ich nehm auch manches mit dem Pod auf, allerdings mit dem X3 und der hat Mikro-Anschlüsse. Ein Instrumenteneingang ist nun einmal etwas anderes, als ein Mikrofoneingang. Das hab ich nicht erfunden, das ist einfach so. Der Hinweis auf das Kleinmembraner ist nur gut gemeint. Damit wird die Aufnahme einfach besser.

Gruss
-Chris

Das SM58 ist ein dynamisches Mikrofon, von daher brauch ich auch keinen Mikrofoneingang bzw. Phantomspeisung...
"Mikrofoneingang" und "Phantomspeisung" sind zwei paar Dinge, die an sich überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Phantomspeisung brauchen in der Tat nur Kondensatormikrofone - und zwar geht es da nicht irgendwie um eine Verstärkung, sondern das ist einfach nötig, damit diese überhaupt funktionieren. Aber Mikrofone geben generell an sich ein sehr schwaches Signal ab, darum geht man damit in einen Mikrofon-Vorverstärker bzw. generell einfach in den Mikrofoneingang eines Gerätes. Der Mikrofoneingang von chrisderock genante X3 hat meines Wissens übrigenns auch keine Phantomspeisung. Also kann man da keine Kondensatormikrofone betreiben - aber durchaus dynamische. Am Instrumenteneingang deines PODxts "funkionieren" zwar dynamische Mikrofone, aber das Signal ist eben zu schwach.

Ohne selbst einen PODxt zu besitzen, klingt es für zunächst mal relativ logisch, das bei der Kette Akustikgitarre ->SM58- >Instrumenteneingang eines Gitarren-PreAmps das Signal zu leise ist.

und ich kenne auch einige Bands, die ihren Gesang nur mit dem POD aufnehmen, da klingt es super!
Dann frag am besten die, wie die das gemacht haben. Vielleicht haben die sich acuh einen Phantomspeiseadapter dazugekauft und ein Kondensatormikro genutzt. Diese sind nämlich in der Regel empfindlicher und geben ein stärkeres Signal aus als ein SM58.

Kleiner Nachtrag: Ich nutz den X3 Pro, der hat auf beiden Eingängen eine schaltbare Phantomspeisung.

Also wäre ein günstiger Mikrofon Preamp die beste Lösung für mich, wenn ich a) kein anderes Mikrofon und b) kein anderes MultiFX kaufen möchte?

Sodass die Kette aussehen würde: Gitarre --> SM58 --> Mikrofon Preamp --> PODxt (welches in dem Fall ja als reine Soundkarte benutzt werden könnte, ohne jegliches Ampmodelling...

Könntet ihr mir da etwas empfehlen?

Nein. Dein Geld dürfte in einem Audio-Interface besser angelegt sein. Dort sind schon Preamps verbaut. Ein USB-Interface mit zwei Kanälen gibts schon für unter 100 Euro. Ich habe für kleine Geschichten das Alesis IO2 und bin damit recht zufrieden.

Einfach das Interface an den Rechner anschliessen (Da ist meisst sogar Cubase LE dabei), ASIO-Treiber installieren und Aufnehmen ;)

Gruss
-Chris

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben