sehr hohe Latenzen (Focusrite Saffire 6 USB) !!!

  • Ersteller dr.frekans
  • Erstellt am
dr.frekans
dr.frekans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.17
Registriert
19.11.10
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo,

Bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Focusrite Saffire 6 Interfaces. Die Preamps und Wandler sind Spitze, bin sehr zufrieden. Mit Cubase erziele ich Prima resultate von der Soundqualität her. Jedoch habe ich auf meinem Rechner ziemlich hohe Latenzen. Auch wenn ich die Puffereinstellungen bei 256 Samples mache, was bei Guitar Rig ca. 30ms Gesamtlatenz bedeutet, habe ich immer noch Knackser und man spürt dat da was nicht richtig ist. Zum Rechner: i7 860, 8GB Ram, Graka Ati 5850 Powercolor, Gigabyte P55A UD3 Mobo, WLAN-Karte (TP-Link) Windows 7 64 Bit... Eigentlich sollte der Interface ja mit diesem Rechner TOP laufen, da auf meinem Laptop das Interface mit 48 Samples Puffergrösse bei ca. 8ms Gesamtlatenz sehr gut läuft. Zum Laptop: Dell XPS M1330 (2,5 Core2Duo, 4 GB Ram, Win 7 64 Bit...). Also am Interface kann es ja nicht liegen ?!?!?!

Alle meine Versuche die Latenz an meinem Hauptrechner zu reduzieren scheitern. Habe zunächst alle Grundeinstellungen (Hintergrundprogramme, Virus-Scanner usw.) vorgenommen. BIOS-Update, USB-Treiben und sämtliche Treiber neu installiert...
Letztendlich habe ich den DPS-Latency Checker runtergeladen und bei beiden Rechnern eine Zeitlang laufen lassen (s.h. Bilder). Man kann ser gut erkennen, dass da was schief ist ! Ist das der Grund wegen den Latenzen ? Wie kann ich herausfinden was die dicken Interrupts verursacht ?! Beim Arbeiten kommt der Balken bis fast 16000 us... :( Habe auch Asio4All-Treiber probiert, hilft auch nicht.

Desktop:
Anhang anzeigen 190338

Laptop:
Anhang anzeigen 190339

Kann mir eventuell jemand erkläre, was ich falsch mache ??? Bin schon seit 2 Tagen dabei, wäre euch seeehhhhr dankbar !!!!!!!!!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Pico,

Danke für die Tipps, gute Anleitung hast du da gemacht !!!

Also sollte ich lieber erstmal alles formatieren ? Habe eeh schon 3 Partitionen wo meine wichtigen Daten und Programme nicht in der primären Partition liegen. Eine Neueinstallation wäre kein Problem.
Was ich mir nicht vorstellen kann, warum so ein "starker" Rechner soo sehr von diesen "Störprozessen" beeinflusst wird ?! Könnte da eventuell ein Hardwaredefekt vorliegen ? Im Geräte-Manager ist hinter dem USB-Controller ein Ausrufezeichen (unknown device) - Kann es vielleicht an den USB_Ports liegen, dass diese nicht genügen Saft bereitstellen ?

Habe auch gelesen, dass einige davon berichten, dass ihr Focusrite nicht optimal auf einem Windows 7 64Bit läuft. Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke eher, dass es an den Einstellungen liegt. Da, wie schon oben beschrieben, auf meinem Lappy (ebenfalls Windows 7 64 Bit) alles Perfekt läuft. Die Latenz ist unglaublich niedrig für ein USB-Interface (7,6 ms bei Guitar Rig im HI-Modus und 48000..). Am Betriebssystem ,Interface und an dessen Treiber liegt das Problem eher weniger :)

Der DPS-Checker ist ja ein geiles Tool; Was wären denn da optimale Werte ? Sind im Durchnitt 200 us gut ? Oder gehts noch besser ?

Falls man diesen Thread in das Unterforum "Computertechnik" verschieben kann, wäre es wohl besser (habe das übersehen..)
 
also, wenn im Gerätemanager ein Ausrufezeichen hinter der USB-Schnittstelle ist, dann ist es durchaus möglich, dass Du für das Mainboard erst mal noch die Treiber installieren musst (Chipsatz, USB etc. - gibts auf der Mainboard Homepage) - es ist denkbar, dass das USB so nur im USB1.1x Modus läuft und der Datendurchsatz einfach nicht reicht.

Was gute Werte sind, kann ich auch nicht exakt beantworten, ich hab so um die 200µs (Max. 266µs), wichtig ist, dass es mehr oder weniger konstant bleibt und nicht solche Hüpfer nach oben macht - so gesehen sind beide Deiner Screenshots nicht wirklich gut!

Mal ein Shot von meinem Rechner

Der Thread ist hier schon OK - geht ja um ein Interface, wobei die Grenze da halt oft fließend ist
 

Anhänge

  • screen001.jpg
    screen001.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 368
Komischerweise installiert der Chipsatz-Treiber von der Homepage diesen Controller nicht mit - habe ich schon öfter versucht. Das steht da, seitdem ich drei BIOS updates hintereinander gemacht habe (hatte seit Kauf keins gemacht deswegen 3 - von f4 auf f11) ! USB-Drucker, Maus und Tastatur funktionieren ja ohne Probleme... Hier mal ein Screenshot meines Geräte Managers:

Anhang anzeigen 190424

Das Interface braucht ja nur eine 1.1 Schnittstelle, oder meinst du was anderes ?

Was soll ich sonst noch versuchen ? Neuinstallation inkl. Formatierung ?
 
zieh mal nacheinander alle USB-Geräte ab und beobachte, wann dieser Eintrag im Gerätemanager verschwindet - das scheint ein nicht erkanntes USB-Gerät zu sein

Das kann auch irgendwas internes sein - zB hat mein Shuttle XPC einen Fingerprint-Reader und einen Card-Reader eingebaut, die auch iüber USB laufen

Nach einem BIOS-Update unbedingt einmal die Funktion 'Alles auf Standard Werte setzen' (meist F6) durchführen, sonst kann da irgendein Müll im Parameterspeicher drin stehen, der nicht mehr zu einem neuen BIOS passt.
 
Ok, werde das gleich mal machen !

Den Rechner habe ich selber zusammengebaut und nichts unnötiges (Bluetooth etc.) eingebaut, als USB-Geräte habe ich nur eine Tastatur, Maus und Drucker angeschlossen - sonst nix !
Am Mainboard ist aber noch das Kabel für die Front-USB Anschlüsse, von denen eins verbogen und somit defekt ist, angestöpselt.

Wo soll ich denn F6 drücken ? Im Geräte Manager oder beim Neustart ? Bzw. wo kann man alles auf Standartwerte zurücksetzen ?

Grüsse
 
im BIOS Setup - wenn es denn die F6 ist

Hat der Drucker vielleicht auch einen Scanner drin? der einen extra Treiber benötigt
 
Meinst du "Load default settings ..." im BIOS ? Dazu kann ich dann auch die Baterrie am Mobo kurz reseten oder ?
Ja es ist ein All-In-One - Gerät mit Scanner, wobei ich dazu alle Treiber installiert habe und der Scanner etc. alles läft.

Hier mal das Geräte Manager komplett:

Anhang anzeigen 190433

Anhang anzeigen 190434
 
Meinst du "Load default settings ..." im BIOS ?
Ja

was auch immer, das Gerät müsste irgendwie identifiziert werden und ein passender Treiber dafür installiert werden :nix: -

Was mir so auffällt - ich sehe das Focusrite nicht im Gerätemanager - ist das vielleicht das unbekannte Gerät ?
 
Der DSP Checker schlägt auch oft deshalb aus, wenn der ACPI Treiber ( Die Akkuanzeige im Systray) aktiviert ist. Die sollte man mitsamt Wlan und BT abschalten.

Vielleicht hilfts ja,

Hasau
 
Also:

Ich habe das mit den USB-Geräten probiert wie Pico das sagte. Leider keine Änderung. BIOS settings wurden ebenfalls, auch mittels Batterie-Reset, gemacht bringt auch nix !

Focusrite war im moment des Screenshots nicht angeschlossen, wir deswegen nicht angezeigt... :)

Zu Hamstersau:

Ok, bei meinem Lappy, trotz einiger Systemlatenzen, habe ich keinerlei Probleme. Werde dies aber mal trotzdem ausprobieren, damit die gelben Balken zumindest verschwinden.

----

Die USB-Ports sind wohl nicht defekt oder ? Woran könnte es noch liegen. Vielleicht an der WLAN-Karte, es ändert sich zwar nix wenn ichs deaktiviere ? Hatte schonmal vor 1 Woche Probleme damit - ständig beim Neustart Bluescreens bekommen, weil eine Datei Namens " ndis.sys"?! gefehlt hatte oder beschädigt war.

Habe mir heute morgen einen Patchkabel bestellt und werde dann die WLAN-Karte rausnehmen...

Werde nun mal einige Optimierungs-Tricks von Pico ausprobieren. Mal schauen, was sich ergibt...

Grüsse

---------- Post hinzugefügt 25.08.2011 um 02:08:48 ---------- Letzter Beitrag war um 15:31:34 ----------

Ich glaube ich habs. Nach stundenlanger Optimierungsarbeit und dank eines kleinen Tools LatencyMon konnte ich herausfinden, wo das Problem liegt. Habe jetzt schon ziemlich gute Werte im DPC-Latency Checker (im durchschnitt 100-150 us), ausser den Aussetzern, die von NDIS.SYS erzeugt werden und auftreten, sobald ich was mit dem Internet/Netzwerk mache. Treiber-Update meiner WLAN-Karte helfen nicht, warte auf das Patchkabel und ich hoffe damit wäre das Problem aus dem Weg geräumt !!!

Der fehlende USB-Treiber waren die USB 3-Ports auf meinem Mobo, die nicht im Chipsatz-Treiber waren, sondern seperat installiert werden mussten - habe ich übersehen; Problem auch gelöst...

Werde euch noch berichten, ob es geklappt hat. Vielen Dank nochmal an alle, die mir geholfen haben...

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben