Sehr gut entkoppelndes Stativ gesucht (und die Frage, womit man es am besten füllt)

rusher
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Hey,
in einer Woche werde ich im voraussichtlichen Besitz von zwei K+H o300 sein (voraussichtlich deshalb, weil gebraucht. Muss noch beim Verkäufer vorbei und sie vor Ort durchchecken). Dafür suche ich ein Paar Monitorstative, die die Boxen möglichst gut vom Boden entkoppeln, um eventuelle Belästigung durch Körperschall für die Nachbarn so gering wie möglich zu halten. Der Preis ist mir erstmal egal, ich will was vernünftiges. Hat jemand Erfahrungen mit Ultimate MS-90 oder Ultimate MS-45 gemacht? Schön bei den 90ern finde ich die Möglichkeit, die Kabel intern zu führen. Ich habe hier ein riesen Chaos hinter meinem Schreibtisch, was ich gerne ein bisschen ordnen würde. Das hilft dabei sicherlich. Alternativen dürfen gerne vorgeschlagen werden. Für meine HS-80 nutze ich momentan BS500 von Millenium. Weil die Yamahas aber bleiben werden und die Stative damit belegt sind, brauche ich ohnehin zusätzliche. Mir ist bewusst, dass die genannten Ultimate-Stative eine fixe Höhe haben. Ob die auch perfekt für meine Situation ist, stellt sich dann heraus. Ich werde in einer Woche die K+H erstmal auf den Milleniums platzieren und die perfekte Höhe ermessen.

Außerdem stellt sich die Frage, womit man das Stativ füllt, um den bestmöglichen Effekt zu erhalten. Häufig wird ja Sand genannt. Gibt es ein anderes Material, was bei gleicher Größe eine höhere Masse aufweist und damit noch geeigneter ist?
 
Eigenschaft
 
Also ich hab hier seit ca. 4 Jahren die Ultimate MS-36 im Einsatz - die sind bis auf die geringere Höhe (91 cm) identisch mit den 45ern. Und die Möglichkeit zur versteckten Kabelführung hast du da genauso... verläuft im Gegensatz zu den 90ern durch zwei Längsmulden an der hinteren Aussenseite, verdeckt durch eine satt einrastende Kunststoffabdeckung. Bis vor kurzem noch unbefüllt mit einem Pärchen Genelec 8030A im Einsatz. Mittlerweile stehen Event Opal drauf und weil die doch einiges mehr auf die Waage bringen und die MS-36 vergleichsweise leicht sind + ich da ab & an auch gerne mal unbeabsichtig anstoße, habe ich die Teile vorgestern dann doch gefüllt. Ein Eimer handelsüblicher Quarzsand aus'm Baumarkt war das Mittel der Wahl. Befüllen sollte man damit aber irgendwo draußen an der frischen Luft - beim "Ausgießen" ins Standrohr setzt sich schöner Feinstaubnebel ab, der überraschend heftig aus dem Rohr herausqualmt... zum Inhalieren wahrscheinlich eher nicht geeignet. Aber jetzt stehen die Dinger doch sehr satt und die Klopfprobe klingt reichlich unresonant nach akustisch totem Material. Wenn man's aus Stabilitätsgründen noch schwerer haben will, dann könnte man unter den Sand eventuell Stahl- oder Bleigranulat/ -kügelchen mischen. Ob's klanglich was ausmacht - keine Ahnung. Glaube aber eher nicht dran...

Zur Effektivität der Entkopplung kann ich nicht allzu viel sagen - die Opal lässt sich ja schon allein durch die schiere Masse (ca. 22 kg pro Stück) praktisch unmöglich zu fühlbaren Resonanzen verleiten (jedenfalls nicht bei den Pegeln, die ich meinem Gehör zumuten möchte) und hat auch nur über die 4 Punkte ihrer Gummiunterlage Kontakt zum Stativ - da kam auch ohne Sandfüllung schwingungstechnisch schon nix mehr an. Selbes Spiel bei den Genelecs mit ihren Iso-Pod Füßen und den Ultimates noch ohne Füllung - egal bei welchem Pegel, die Stative haben absolut NULL resoniert. Zumindest nicht für mich fühlbar. Hätte wahrscheinlich nicht mal die Spikes gebraucht, aber dann wären sie auch ein paar Zentimeter niedriger. Und da kommen wir vielleicht zum (eventuellen) Knackpunkt an der Sache im Bezug auf die O-300 und die feste Höhe der Ultimates. Bei den stehend aufgebauten Opal passt die Höhe der MS-36 mit Spikes und den Gummiunterlagen der Monitore rein zufällig genau. Da die O-300 liegen, wirst du wahrscheinlich ohnehin die MS-45 oder eben die 90er ordern müssen. Letztere sind im ungefüllten Zustand etwas schwerer, aber wenn ich mir die Fotos bei Thomann anschaue, dann scheint das befüllbare Standrohrvolumen im Vergleich zum Dreiecksquerschnitt der 45er kleiner zu sein, so dass sich die beiden im gefüllten Zustand gewichtsmäßig wahrscheinlich nicht viel nehmen werden. Die 90er sind halt nur... naja - schicker. Und 2 cm höher. Frage ist, ob sich die Angabe auf die Trägerplatte oder auf die recht dicken Gummipuffer bezieht. Bei der 45er sind auch pro Stativ 4 Füßchen zum Aufkleben dabei, aber rund und deutlich kleiner - ca. 12 mm im Durchmesser und 4 mm hoch. Musst dich halt mal in bevorzugter Abhörposition hinsetzen, Ohrhöhe messen und mit den Stativhöhen + Geometrie der O-300 verrechnen. Oder einfach ausprobieren. Solange die Ultimates nicht zu hoch oder deutlich zu niedrig sind, kann man eventuell auch mit 'ner entkoppelnden Kunstschaumunterlage ausgleichen.
 
Ich habe heute die o300 abgeholt und mal mit den bisherigen Stativen geschaut. Wenn ich mich aufrecht hinsetze, müsste der Hochtöner bei den MS-90 exakt auf Ohrenhöhe sein (wenn sich die Höhe auf den Abstand: Spikes - Gummioberkante bezieht). Ich hab die Dinger jetzt einfach mal bestellt und schau mir an, wie das dann im fertigen Zustand aussieht.
 

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