Sehnenscheidenentzündung ?

• Ersteller Sinclair
  • Erstellt am
Sinclair
Sinclair
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.13
Kekse
0
Moin Männers !

Kürzlich erst hab ich festgestellt, dass ich beim Greifen von Barré Akkorden und Powerchords nach gewisser Zeit Schmerzen im unteren Teil des rechten Daumens kriege.
Habs grade auch nochmal getestet und was simples gespielt. Bei Green Day´s "When I Come Around" tat mein Daumen nach 1:37 Minuten schon ziemlich weh und ich hab dann auch mal lieber aufgehört.
Beim Picking hingegen kommt der Schmerz nicht so wirklich.

Klingt das nach Sehnenscheidenentzündung ? Soll ich zum Arzt ? Ist meine Gitarren Karriere zu Ende ?

Danke schon mal im Vorraus :)

Eigenschaft

Klar, in 1-2 Wochen wird dein Daumen schwarz anlaufen und dann muss er amputiert werden. Es gibt aber gute Prothesen aus Mahagoni.:D

Ne, Blödsinn. Ich vermute mal du drückst zu stark. Tut der Daumen auch bei anderen Bewegungen/Belastungen weh? Dann auf alle Fälle zum Arzt.
Wenn es "nur" beim Gitarrespielen und nur bei Akkorden der Fall ist, solltest du deine Technik mal hinterfragen und evtl. auch mal eine Pause einlegen.

ja. verkauf deine gitarre und hol dir ne triangel. das wars mit klampfen! :D

im ernst: hab ich und unzählige andere gitarristen auch schon gehabt, das klingt wie ne beginnende sehnenscheidenentzündung...
hab ich das letzte mal durch stundenlanges high-speed barrè-geschrubbe bekommen...

ab sofort keine gitarre anfassen, handgelenk mit ner elastischen binde fixieren und mehrmals täglich voltaren auf die schmerzende stelle.

je nach schweregrad wirds ab circa ner woche besser, wenn nicht, würd ich zum arzt gehen.
du solltest nur wirklich jedwede belastung vermeiden und keine gitarre anfassen, der scheiß kann chronisch werden, und das is dann echt übel!

künftig solltest du dich vor proben etc. mit ein paar übungen warmspielen, ich benutze außerdem ein wristband, das stabilisiert das handgelenk und wärmt, siehste bei zig gitarristen, die n bisschen schneller und derber spielen!

gute besserung!

Klar, in 1-2 Wochen wird dein Daumen schwarz anlaufen und dann muss er amputiert werden. Es gibt aber gute Prothesen aus Mahagoni.:D

Ne, Blödsinn. Ich vermute mal du drückst zu stark. Tut der Daumen auch bei anderen Bewegungen/Belastungen weh? Dann auf alle Fälle zum Arzt.
Wenn es "nur" beim Gitarrespielen und nur bei Akkorden der Fall ist, solltest du deine Technik mal hinterfragen und evtl. auch mal eine Pause einlegen.

:D :D :D also das beruhigt mich ja schon mal...

Bei anderen Bewegungen oder Belastungen tut der Daumen nicht weh.
Bei der Spieltechnik weiß ich nicht so ganz was ich falsch machen könnte. Also ich hab schon diese Übung gemacht mal ohne Daumen Powerchords zu spielen, damit ich nicht zu sehr drücke. Ansonsten befindet sich der Daumen bei Pcs und Barrés immer hinter dem Mittelfinger und relativ Zentral.

Dann vielleicht wirklich einfach mal ne Pause einlegen ?

Üb doch einfach mal was anderes eine zeitlang. Krieg den Kopf frei von der Barree und Akkord Scheiße, spiele Melodien, lerne neue Tonleitern, improvisiere zu Backingtracks und beschäftige dich einfach mal nicht mit Chords, damit der Druck mal weggeht.

Was das zu fest drücken angeht. Amp laut aufdrehen, Cleankanal einschalten und die Finger auf die Saiten. Dann anschlagen und langsam die Saiten runterdrücken bis du einen sauberen Ton hast. DAS ist dann genau der Punkt wie fest du drücken musst/darfst. Ist reine Übungssache.
2. Tip: Spiele nur in den Geschwindigkeiten in denen du dich noch wohl fühlst. Wenn du dich überforderst, neigst man schnell zum zu fest drücken.

Üb doch einfach mal was anderes eine zeitlang. Krieg den Kopf frei von der Barree und Akkord Scheiße, spiele Melodien, lerne neue Tonleitern, improvisiere zu Backingtracks und beschäftige dich einfach mal nicht mit Chords, damit der Druck mal weggeht.

Das ist gerade das was ich in der letzten Zeit geuebt habe. Vielleicht bin ich dadurch einfach nicht mehr an laengere Barre oder Powerchords gewoehnt ?!

Vielleicht sollte ic hdoch einfach ne Pause einlegen und jeden Abend Voltaren draufschmieren ?!

handgelenk mit ner elastischen binde fixieren und mehrmals täglich voltaren auf die schmerzende stelle.

als ärztlich bestätitges opfer einer sehnenscheidenentzündung sage ich:
elastische binde? wozu? das handgelenk muss fixiert werden.
voltaren? wozu? dass sich die hand wieder gut anfühlt und man weitermachen kann, ohne zu merken, dass es nicht besser oder gar schlimmer wird?

auch auf die gefahr hin ne memme zu sein: wenn du sagst, du hast schmerzen, geh zum arzt... das schlimmste was passiert, ist, dass er dich wieder nach hause schickt.
oder er verschreibt dir ne vernünftige schiene.