Sehnenscheidenentzündung

  • Ersteller bärman
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
11.12.09
Beiträge
399
Kekse
265
Hallo,

ich habe seit Weihnachten eine Gitarre, hab dann die ersten drei Wochen gleich jeden Tag Stunden lang gespielt... nun habe ich zawr noch keine Sehnenscheidenentzündung sagt der Arzt, weil man das hören würde, aber es tut weh usw.

Besonders tut es weh wenn ich meine Handfläche quasi nach links drehe (linke Hand) um den Hals in meine Hand zu legen. Dass quasi meine Handfläche nach oben schaut und nicht wie gewohnt anch rechts oder unten ...

Wie halte ich die Gitarre besser damit das nicht so gefährlich ist? Müsste ja der Hals nach oben stehen...

Nun, wie kann ich meine Haltung verbessern bzw. habt ihr Tips wie ich jetzt weitermachen soll? Werde auf alle Fälle nicht spielen, geht schon seit knapp 2 Wochen dahin und wird nicht besser...

Ausserdem drücke ich mit meinem Daumen immer so stark gegen den Hals, muss ich mir abgewöhnen, aber davon glaube ich kommt nicht die Entzündung im Arm...
 
Eigenschaft
 
:eek:

Mit Sehnenproblemen ist nicht zu spaßen. Es ist völlig richtig, das Spielen erst mal ganz bleiben zu lassen. Steig danach ganz soft wieder ein. Besorg dir 'ne Familienpackung Voltaren- Salbe und schmier den Arm dreimal täglich damit ein.

Haltungstipps kann ich dir keine geben. Meine Haltung ist auch übel - und ich hatte auch schon mal so Probs. Hat mich ein Vierteljahr zurückgeworfen.

Alex
 
Würde mit der massiven Diclofenac-Verschreibung (Voltaren) nicht so vorschnell zur Hand sein (zumal mögliche Vorekrankungen des TE's nicht bekannt sind (Magen/Leber))!
Am besten bemühst du mal deinen Hausarzt mit der akuten Behandlung, Sehnenscheidentzündungen können bei andauernder Belastung ziemlich hartnäckig sein und dann wird meist eine soweit als mögliche Demobilisation des Gelenks empfohlen (und auch durchgeführt).


Gruss
TheMystery
 
Naja bei solchen sachen wie gesagt erst mal pause machen..
als übung für die richtige greifhandhaltung kann man akkorde spielen ohne den daumen zu benutzen, wenn du das überhaupt nicht kannst übst du evtl. zu viel druck auf den daumen aus.
wenn du dich schon an powerchords/barrés rangetraut hast ist es auch wichtig, nicht die gleiche grundhaltung wie bei offenen akkorden (daumen an der oberen kante des griffbretts) zu haben,
sondern den daumen gegenüber dem mittelfinger in die mitte des halses zu legen oder in eine art "besenstielhaltung" umzugreifen. Hatte vorher auch öfters schmerzen in der greifhand, aber mit den richtigen greiftechniken sind die auhc nach ner zeit weg gegangen.

gute besserung
Cy
 
Solange du hier nicht von einem Arzt einen Tipp bekommst, lautet der einzig richtige Weg: Frage einen (Fach-)Arzt bzw in deinem Fall eine Physiotherapeuten, der die Bewegungsabläufe vllt. besser einschätzen und korrigieren kann.

Zum Thema Sehnenscheidenentzündung gab es hier schon einige Threads und alle sagen dir im Endeffekt, dass die Diagnose nur ein Arzt stellen kann und soll!

https://www.musiker-board.de/spielt...hnenscheidenentzuendung-en-frage-technik.html
https://www.musiker-board.de/greif-...ahrungen-mit-sehnenscheidenentzuendungen.html

und hier noch mehr ... http://www.google.com/custom?hl=de&...esult&cd=1&q=sehnenscheidenentzündung&spell=1

Ebenso wie es hier im Board keine Rechtsberatung geben kann und darf, sollte man auch bei der Gesundheit den Fachmann fragen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben