Hessie James
Registrierter Benutzer
HY - und guten abend
. . . . zunächst - ich kenne theoretisch seeeehr viele systeme, bin akustisch - technisch aber nur LAIE. WIR : Duo/ Trio, akustisch und elektrisch, manchmal e-Drum ) möchten Euch garnicht mit meiner Musik/Richtung/usw. langweilen - da im Prinzip genre unabhängig. Und ja, ich drücke mich vielleicht wirklich besonders naiv, verständlich, down to earth aus, nett wundern (lol)
1. bin 67 - e bisserl geld ist da und deshalb ist GEWICHT zu LEISTUNG ein wesentlicher Punkt (nicht erst heute). ich werde für den rest meines Musikerlebends wahrsch. nix anderers mehr kaufen, also wäre"""!!! ich auch bereit e bisserl mehr zu zahlen, wenn vernünftig nötig! (e bisserl schwerer, e bisserl größer und 2000,-- sparen wäre dann von mir abzuwegen)
2. Es geht eigentlich IMMER, egal wie laut man sein will/muss um Leistung , Tragen, Transport und das BEI JEDEM GIG. Mal spielt man open air, mal in ner großen Halle und schon braucht das . . . achtung nur BEISPIEL . . ! akkustik duo/trio LEISTUNG/Power/Lautstärke. Die kleineren Gigs spielt man natürlich mit weniger, ganz große sachen, steht die PA.
3. ich denke an 2 subs - - vielleicht später doch insg. 4? Deshalb immer 1aktiver G-sub und 1 passiver / oder eben andere Subs
4. ich möchte ungern mir mehrere system kommen lassen, wenn . . . ja WENN es Leut da draußen gibt, die die Seeburg G-subs gut kennen und vielleicht meine Fragen beantworten können.
Absoluter Tiefbass ist nicht gefragt, eher wie man "tricksen" kann das sich das Publikum wohl fühlt (mit so wenig Aufwand/Schleppen/Geld wie möglich, wie MÖGLICH!!!! nicht unmöglich))
Also Pop und Rock, guter Schlager (gibts den denn?) E-drum muß gut übertragen werden, immer bei mittlerer Lautstärke. Um die aber 1. schön und 2. in großen Lokations zu erreichen braucht man Material. Heute nimmer so wie früher, aber trotzdem.
DIESE FRAGEN sind für mich wichtig (bzw. die Antworten)
a) kann man in etwa sagen, dass ein G12 so tief/ so laut spielt wie ein "normaler" guter 15zöller / G15 wie ein 18ner?
b) können die zaubern?
c) Es geht NICHT um exakte Wissenschaft, sonder wie der Zuhörer empfindet!!!! also nicht: technisch verglichen ist ein 12erG-sub GENAUSO / 100% identisch mit der Leistung eines 15" db sub 650 / RCF 705 usw.
d) die anderen subs db und rcf sind schon mal Alternativen - nicht die stärksten des jeweiligen Herstellers, die sind dann schon zu schwer (Ausnahme . . . . schon schwimmen wir wieder im See der Burg)
aber wie gesagt , oder besser: zusammengefasst (die zusammenfassung muß ich für mich machen, aber ich schreibst mal):
bei gleicher oder sehr ähnlicher LEISTUNG XX:
kleiner Unterschied in Größe und Gewicht - größerer Preisvorteil der günstigeren - hm
etwas größerer Unterschied in G u G (jedes kilo mal 30gig pro jahr) größerer Preisvorteil der günstigen - hm
" kleiner Preisvorteil der günstigeren - hm - KLAR !
VIELEN DANK und entschuldigung für die etwas unorthodoxe Ausdrucksweise.
de Hessie
(P.S. mein Bild . . . da hab´ ich ´ne Maske auf)
. . . . zunächst - ich kenne theoretisch seeeehr viele systeme, bin akustisch - technisch aber nur LAIE. WIR : Duo/ Trio, akustisch und elektrisch, manchmal e-Drum ) möchten Euch garnicht mit meiner Musik/Richtung/usw. langweilen - da im Prinzip genre unabhängig. Und ja, ich drücke mich vielleicht wirklich besonders naiv, verständlich, down to earth aus, nett wundern (lol)
1. bin 67 - e bisserl geld ist da und deshalb ist GEWICHT zu LEISTUNG ein wesentlicher Punkt (nicht erst heute). ich werde für den rest meines Musikerlebends wahrsch. nix anderers mehr kaufen, also wäre"""!!! ich auch bereit e bisserl mehr zu zahlen, wenn vernünftig nötig! (e bisserl schwerer, e bisserl größer und 2000,-- sparen wäre dann von mir abzuwegen)
2. Es geht eigentlich IMMER, egal wie laut man sein will/muss um Leistung , Tragen, Transport und das BEI JEDEM GIG. Mal spielt man open air, mal in ner großen Halle und schon braucht das . . . achtung nur BEISPIEL . . ! akkustik duo/trio LEISTUNG/Power/Lautstärke. Die kleineren Gigs spielt man natürlich mit weniger, ganz große sachen, steht die PA.
3. ich denke an 2 subs - - vielleicht später doch insg. 4? Deshalb immer 1aktiver G-sub und 1 passiver / oder eben andere Subs
4. ich möchte ungern mir mehrere system kommen lassen, wenn . . . ja WENN es Leut da draußen gibt, die die Seeburg G-subs gut kennen und vielleicht meine Fragen beantworten können.
Absoluter Tiefbass ist nicht gefragt, eher wie man "tricksen" kann das sich das Publikum wohl fühlt (mit so wenig Aufwand/Schleppen/Geld wie möglich, wie MÖGLICH!!!! nicht unmöglich))
Also Pop und Rock, guter Schlager (gibts den denn?) E-drum muß gut übertragen werden, immer bei mittlerer Lautstärke. Um die aber 1. schön und 2. in großen Lokations zu erreichen braucht man Material. Heute nimmer so wie früher, aber trotzdem.
DIESE FRAGEN sind für mich wichtig (bzw. die Antworten)
a) kann man in etwa sagen, dass ein G12 so tief/ so laut spielt wie ein "normaler" guter 15zöller / G15 wie ein 18ner?
b) können die zaubern?
c) Es geht NICHT um exakte Wissenschaft, sonder wie der Zuhörer empfindet!!!! also nicht: technisch verglichen ist ein 12erG-sub GENAUSO / 100% identisch mit der Leistung eines 15" db sub 650 / RCF 705 usw.
d) die anderen subs db und rcf sind schon mal Alternativen - nicht die stärksten des jeweiligen Herstellers, die sind dann schon zu schwer (Ausnahme . . . . schon schwimmen wir wieder im See der Burg)
aber wie gesagt , oder besser: zusammengefasst (die zusammenfassung muß ich für mich machen, aber ich schreibst mal):
bei gleicher oder sehr ähnlicher LEISTUNG XX:
kleiner Unterschied in Größe und Gewicht - größerer Preisvorteil der günstigeren - hm
etwas größerer Unterschied in G u G (jedes kilo mal 30gig pro jahr) größerer Preisvorteil der günstigen - hm
" kleiner Preisvorteil der günstigeren - hm - KLAR !
VIELEN DANK und entschuldigung für die etwas unorthodoxe Ausdrucksweise.
de Hessie
(P.S. mein Bild . . . da hab´ ich ´ne Maske auf)