Security Locks lockern sich an FGN Les Paul

Soliid
Soliid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.24
Registriert
31.01.13
Beiträge
902
Kekse
639
Hallo!

vor kurzem habe ich mir eine gebrauchte FGN Les Paul gekauft. Soweit alles gut. Nun hatte ich vor ca. 2 Wochen das erste Gig mit der Klampfe, wo an sich auch noch nichts war. Die Gitarre hab ich dort in einer Tasche transportiert und nach dem Konzert erst mal ein wenig liegen gelassen. Als ich die Gitarre wieder spielen wollte fiel mir auf, dass der Security Lock (Schaller) oben (beim Hals) etwas draußen war. Um genau zu sein, die Schraube war locker. Also wieder etwas rein gedreht. Ging mehr oder weniger, hatte aber schon das Gefühl, dass die Schraube etwas durchgedreht ist. Ein paar Tage war alles ok. Vor kurzem hat sich die Schraube allerdings wieder gelockert. Wieder nachgezogen, Problem gelöst. Aber wieder habe ich das Gefühl, die Schraube sitzt nicht fest.

Jetzt wurden bei den Security Locks noch größere Schrauben mitgeliefert, aber ich will die Gitarre nicht verunstalten ...

Hat jemand eine Idee, was man da machen kann?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich mach bei solchen Problemen immer die Schraube raus und verkleinere das Bohrloch mithilfe eines Streichholzes (nicht so empfehlenswert weil weiches Holz, habe ich zu Beginn meiner Gitarrenbastelkarriere benutzt) oder Zahnstochers den ich in das Loch einleime. Danach einfach die Schraube wieder reindrehen, dann tut sich da nichts mehr.

Mfg
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was etwas aufwändiger, dafür aber auch sauberer ist wäre

- Schraube ganz rausdrehen
- Aufbohren mit Schraubenaussendurchmesser 3 oder 4 mm
- passenden Buchenrundstab aus'm Baumarkt oder Modellbauladen holen
- Ablängen entspr. Bohrungstiefe
- Einleimen mit Holzleim und gut durchtrocknen lassen
- neu bohren mit Gewindeinnendurchmesser

Cheers,
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe an meinen Gitarren auch überall Schaller Straplocks drauf, mache grundsätzlich einen Tropfen Ponal rein, d.h. rausschrauben, Tropfen rein, wieder reinschrauben. das hält bombenfest.

Kenne das Problem nämlich. Seit ich es so mache, nie wieder Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, ich hab jetzt erst mal das Simpelste gemacht und einfach ein wenig Leim in die Bohrung gemacht. Bisher hält auch alles bestens ... bin handwerklich völlig unbegabt, deshalb wäre deine Lösung, deezyre, nicht möglich gewesen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben