Security locks an SG-Horn (HB-Bausatz, keine Pins vorhanden)?

G
grosser-goldener-gott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.23
Registriert
25.02.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo,

Ich hoffe, meine Anfrage ist hier richtig. Ansonsten bitte ich den Moderator, diesen Thread zu verschieben. Danke.

Ich habe eine Harley Benton SG von Thomann hier zu Hause (Ex- Bausatz). Der hat noch keine Löcher für Gurtpins. Ich würde jetzt gerne Security Locks installieren. Hier liegen schon welche im Schaller-Stil rum. Es erscheint mir aber so, dass, wenn ich die, wie üblich, auf der Rückseite an den Korpus schraube, mir die ziemlich in den Bauchspeck drücken würden.

Jetzt zur zentralen Frage: Hält das, wenn ich eine Schraube direkt vorn in das ja doch recht spitze Horn schraube oder bricht dann das Holz wohl? Bei einer SG habe ich dort halt noch nie einen Gurtpin gesehen, das scheint ja Gründe zu haben.

Ach ja: in der SuFu habe ich zwar drei Stunden über locks und über SGs gelesen, aber dieses Problem habe ich nicht gefunden. Falls ich doch was übersehen habe: Mea culpa!
 
Eigenschaft
 
Ich muss gestehen, ich musste erst nachschauen wo bei meiner SG der Gurtpin ist, weil ich den nicht merke - er ist auf der Rückseite des Korpus und ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Ich würde davon abraten Bauteile die höheren Kräften ausgesetzt sind in dünnes Material zu verbauen. Selbst wenn beim Anbringen nichts passiert und ne SG kein Schwergewicht ist, da wirken schon Kräfte drauf die man nicht immer bewusst wahrnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab das bei meiner HB DC-580 SG Kopie auch geändert.
Der Gurtpin war auf der Rückseite des Hals/Body Übergangs. Also eigentlich im Body aber dort wo noch Hals ist.
Dadurch musste man wenn man die Bünde 20-24 benutzte immer direkt auf den Gurtpin greifen mit der Innenseite der Handfläche.
Das mag ich nicht.

Also hab ich den Gurtpin an das obere Horn versetzt und das verbleibende Loch mir roten (Cherry) Nagellack meiner Tochter verschlossen.
Der Pin ist ungefähr 5,5 cm vom Tip des Horns (an der Rückseite des Bodys) entfernt gesetzt. Dort scheint mir genug "Fleisch" zu sein das er gut hält.
Man könnte auch den Gurtpin an die Unterseite des oberen Horns setzen das hab ich auch schon gesehen. Ob das Holz das belastungsmässig hergibt ohne abzubrechen ist da halt ein wenig vom Material abhängig (Maserung).

Beachte: Dadurch wird die sowieso kopflastige SG noch etwas kopflastiger. Das muss man einkalkulieren.
 
Ich selbst habe immer nur Dunlop-Security-Locks verbaut. Diese haben eine sehr stabile Schraube und ich würde mich nicht scheuen diese von vorne direkt in die Spitze des Horns zu setzen, gerade um Kopflastigkeit vorzubeugen.

Passendes vorbohren versteht sich hoffentlich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hält das, wenn ich eine Schraube direkt vorn in das ja doch recht spitze Horn schraube oder bricht dann das Holz wohl? Bei einer SG habe ich dort halt noch nie einen Gurtpin gesehen, das scheint ja Gründe zu haben.
Du wärst nicht der Erste der das macht. Die Iommi Signature SGs haben das z.B. ab Werk. Wenn die Schraube weit genug ins Holz geht, hätte ich da eigentlich auch keine Bedenken, dass es nicht hält. Bis auf die Spitze selbst, ist bei stratartigen Gitarren auch nicht so viel mehr Material drum herum.
 
Vielen Dank für die diversen Antworten. Dann mache ich mich mal an die Arbeit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben