Security Lock für LP

• Ersteller DerGitarrist
  • Erstellt am
DerGitarrist
DerGitarrist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Kekse
158
Hi,

und zwar geht bei meiner LP Kopie in letzter Zeit ziehmlich oft der Gurt ab und deswegen habe ich schon einen Macken in der Gitarre. Jetzt habe ich so Security Locks irgendwo gesehen. Helfen die Teile? Und wenn ja welche sind gut in der Preisklasse bis 10€?

mfg Soeren

Eigenschaft

Hi DerGitarrist
Die Securitylocks bewirken bei solchen Sachen wirklich Wunder.
Zu der Empfehlung, wahrscheinlich wird jetzt jeder seine eigene Securitylocks posten die er auf auf der Gitarre hat, musst dann selber wissen welche du nimmst.
Ich für meinen Teil benutze die Schaller Straplocks und bin glücklich damit.
Wahrscheinlich musst du aber bei der LP die kompletten Gurtpins wechseln, also sprich die alten raus und die neuen von Schaller rein, was aber handwerklich gesehen kein Problem ist;)
Nebenbei: https://www.musiker-board.de/vb/faq...sicht-gurthaltesysteme-security-locks-co.html
Lg Michi

Moin,
ich habe meine Gibson vor 15 jahren direkt damit (Schaller Security Lock) ausgerüstet weil ich merkte, dass der original pin aufgund des Winkels nicht hält.
Habe dann meine anderen Gitarren umgerüstet, damit ich den selben Gurt mit Sender verwenden kann.
Hällt lange und gut (musste das Teil am Gurt in der Zeit nur einmal wegen verschleiß wechseln).

Wie schauts denn mit den Schrauben in der Gibson aus? Sitzen die noch fest oder werden die Schrauben bei der Belastung mit der Zeit locker?

ICh vertraue den Schaller Securitylocks. Die Schrauben (im Holz) werden von Zeit zu Zeit locker und wollen regelmäßig kontrolliert werden. Ich habe etwas Uhu Plus Schnellfest in die Schraubenlächer gepackt. Seither hat sich da nichts gelockert.
Was auch regelmäßig kontrolliert werden sollte sind die Muttern der Locks am Gurt. Da Leder bzw. auch Cordura und aus was die Gurte nicht alles gemacht sind flexibel ist köönen sich die Muttern da lösen.
Etwas Loctite Schraubensicherungslack hilft hier allerdings ganz gut.

Grüße
Hooker

Ich vertraue nach wie vor nur Bierdichtungen :D

ab und an den Pin kontrollieren muss ich bei Paula und Strat.
aber Sekundenkleber kann auch hier helfen ;-)

ich sag nur bierdichtungen, das hält bombenfest, sieht cool aus und man hatt das geld vernünftig investiert!
hatte diese sec. locks auch, geldverschwendung.

+
bevor man sekundenkleber in die pin löcher stopft und eine sauerrei riskiert => schrauben mit dem nagellack der freundin (oder dem eigenen) einpinseln , warten bis trocken ist und rein damit ... lockert sich nimmer, da der nagellack wie eine art zement wirkt und das ganze auf mechanische weise festigt.

Shaller Security Locks. Halten super gut. Und für einen raschen Instrumentenwechsel auf der Bühne supi. Aber vorsicht !!! Schau hin und wieder mal nach, ob du leichten Metallspan um den Lock an Deinem Instrument siehst. Bei meinem ersten Satz ( vergoldet ) hat sich durch häufiges Ein- und Ausklinken der Stift am Gurt abgerieben und dann halten die auch nicht mehr richtig. War aber erst nach 2 1/2 Jahren der Fall. Sonst uneingeschränkt zu empfehlen.

unter den bierdingern kann ich mir irgendwie absolut garnichts vorstellen. bilder?!:D:D:D

Hier ein Foto des typischen "Flenslock":

Anhänge

• flens.jpg
    flens.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 226
unter den bierdingern kann ich mir irgendwie absolut garnichts vorstellen. bilder?!:D:D:D

Ich find die auch nicht so prickelnd. Schon deshalb, weil man den Gurt nicht so einfach abnehmen kann.

Sec Locks sind da schon praktischer.

...kann ich ich ja gleich ne Beilagscheibe nehmen :eek:

...mein Reden. Ich bin auch kein Fan davon. Da geb ich lieber 7,90€ für ein Paar Sec Locks aus und hab ne vernünftige Gutbefestigung. Aber das ist ja, wie so vieles, Geschmacks- und Ansichtssache;) Wenn ich mir aber ne Gitarre für einige hundert € kaufe, will ich nicht an der Gurtbefestigung sparen.

naja, aber stil haben diese dinger schon. Auch wenn ich sie nicht an eine 2000 euro Gitarre machen würde:rolleyes::D

bevor man sekundenkleber in die pin löcher stopft und eine sauerrei riskiert => schrauben mit dem nagellack der freundin (oder dem eigenen) einpinseln , warten bis trocken ist und rein damit ... lockert sich nimmer, da der nagellack wie eine art zement wirkt und das ganze auf mechanische weise festigt.

Du weist schon, dass Nagellack mit Aceton verdünnt wird und dass das die meisten Lacke angreift, also auch den von der Gitarre.... ...nur so zum Thema "Sauerei"...

Sekundenkleber ist übrigens ungeeignet, da sehr spröde...
Schraubensicherungslack oder Epoxydharzkleber hält definitiv besser als dein "Zement"...

und deine Meinung zu Securitylocks in Ehren, aber mit der stehst du ziemlich einsam da...

Grüße
Hooker ;)

So ich hab mir die Schaller Security Locks geholt und sie sind gerade eben angekommen. Dran geschraubt und direkt ein bisschen rumgesprungen. Da hält alles!! Danke für eure Tipps.

mfg Soeren

ganz ehrlich gesagt hätte ich lieber in einen vernünftigen gurt investiert, z.B. diesen hier:
http://www.musik-service.de/Planet-Waves-Quick-Release-Gitarren-Gurt-prx395739460de.aspx

mit bombensicherem schnellverschluß, der den gurtknopf komplett umfasst.
durch die gummierte rückseite der gurtenden sind kratzer an der gitarre unmöglich
durch die gelenke an den gurtenden ist der tragekomfort auch extrem optimal.

ich war zugegebenerweise sehr skeptisch, insbesondere weils was sicheres für meine gibson paula sein sollte, ich aber nicht großartig dran rum-werkeln und schrauben etc. wollte.
ich hab früher nur security-locks verwendet mit allen nebenerscheinungen (gurtlöcher zu groß bzw. schrauben der locks zu klein etc.) aber die hab ich jetzt komplett rausgeschmissen und gegen 2 planetwaves-lock-gurte getauscht.

ich kauf mir jedenfalls keine anderen gurte mehr.

mit bombensicherem schnellverschluß, der den gurtknopf komplett umfasst.
durch die gummierte rückseite der gurtenden sind kratzer an der gitarre unmöglich
durch die gelenke an den gurtenden ist der tragekomfort auch extrem optimal.

Ich hab diesen Gurt auch benutzt - und deine Aussage von Oben kann ich nicht unterschreiben. Mit dieser gummierten Ratsche, die den Gurtpin umgreift, war auch alles tutti - das Bewegliche Teil hingegen (das, was Die Ratsche mit dem Nylongurt verbindet) hat über viele Jahre und intensiver Nutzung, das Horn meiner geliebten fender Strat ordentlich verkratzt. Wenn man die Gitarre umhängen hatte, war alles gut und das gesamte System "unter Spannung" - stellt man die Gitarre jedoch in den Ständer, hängt dieses Teil hinunter (in meinem Fall übers Horn) und verkratzt dieses. Zwar nicht von heute auf Morgen, jedoch langfristrig. Seitdem kommen bei mir nur noch Sec Locks und weiche Ledergurte zum Einsatz.