Sechzehntel auf 195 bpm

• Ersteller Rangotz
  • Erstellt am
R
Rangotz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.14
Kekse
0
ja, es geht um dyers eve von metallica ) ist es überhaupt möglich, es nur mit zwei fingern zu spielen? oder werde ich früher oder später sowieso die drei-finger technik lernen müssen?

Eigenschaft

Spiel einfach nur die Achtel.
Niemand wird den Unterschied hören, außer das es besser klingt und mehr groovt. :rolleyes:

// by the way: Jason hat das mit Plek gespielt und ohne das Attack und das Anschlaggeräusch wird man da imho ohne Plek nicht viel heraushören können.
Im Original hört man den Bass ja sowieso fast gar nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mit 2 angefangen dann später mit 3 und jetzt behersch ich die 4 finger technik
und ich rate dir wenn du eh viel schnell spielen willst lern gleich mit allen 4 zu spielen
ICH persönlich hatte immer probleme tackte durch 3 finger zu teilen
mit 4 finger wurd alles einfacher langsamere parts spiel ich mit 2 finger weil ICH PERSÖNLICH finde das der sound sich "grooviger" anhört

hööö auf dem album gabs gar keinen bass^^ nur ne runtergemixte gitarre xD wisst ihr aba bestimmt^^ aba dat lied kriegt man mit 2 hin.

Selbst mit dem Plek ist diese Geschwindigkeit....machbar. Klingt es nach irgendwas? Ne..
Das sind spontane 13 Anschläge die Sekunde. Mach mal vor. Das sind ca 77ms pro "Ton". Da kommt eh kaum nen Ton zustande...

Bei 3 Fingern hast du, wie basszilla schon schrieb, häufig das Problem rund zu spielen da die Betonungen immer auf unterschiedlichen Fingern liegen. In der Theorie kein Problem, in der Praxis ganz großes Kino sowas zu beherrschen. Und bei Tempi jenseits der 180bpm....
Bei Triolischen Geschichten sieht das natürlich anders aus.

4 Finger sind schon sehr extrem, da rein vom Aufbau der Hand der Kleine Finger und der Ringfinger eng verbunden sind...

Bleibt das Plek. Und da ist das Tempo schon Herausforderung genug...
Schafft ihr ernsthaft Sechzehntel bei mehr als 180bpm? Sauber? Tight? Länger als ne Minute? Respekt.

:D

Hi,

ich finde, daß so schnelle 16tel auf dem bass extrem geil kommen :great:

vorrausgesetzt, daß sie sauber gespielt werden und der sound entsprechend eingestellt ist.
die anschläge sollten hörbar sein.

spiele ausschließlich mit plektrum und eigentlich gitarre. bass eher notgedrungen, für aufnahmen halt. "brauche" da relativ oft schnelle 16tel und schlage dabei so an, wie auf der gitarre. klappt so ganz gut, wie ich meine, hat aber auch ne zeit gebraucht, bis es richtig funktioniert hat.

hörbeispiel siehe sig., erster song.
ab 2:45 bis 3:26 sind das 16tel auf 215 bpm.
zwischen 2:50 und 2:59 hört man nur bass und schlagzeug.
danach geht es mit 195 bpm weiter. bass doppelt dabei die gitarre rhythmisch fast zu 100%.

wie gesagt, ich find so was geil :rock:

so mal als "pro 16tel ab 200 für den bass" vertreter... :D

gruß

vor 20 minuten in nem ähnlichen thread geschrieben :)

gruß