D
dieimschulchor
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 25.09.09
- Kekse
- 60
Hier mal wie versprochen den direkten Vergleich der beiden Westerngitarren.
Bei beiden Modellen ist folgendes gleich (habe ich ausgemessen):
Mensur: ca.63,5 cm
Sattelbreite: ca.44mm
Länge: ca.102cm
Saitenabstand voreingestellt 0,4 cm (natürlich am 12.Bund)
Seagull: A & L:
massive Zederndecke / massive Zederndecke
Boden & Zargen Wildkirsche / Boden & Zargen Wildkirsche
Hals Silberblattahorn / Hals Silberblattahorn
Griffbrett Palisander / Griffbrett Palisander
Nitrolack seidenmatt / Nitrolack seidenmatt
Farbe: Natur / Farbe: antique burst
Also das ist ziemlich gleich bis auf die Farbe...
Die Schallochrosette der Art & Lutherie ist irgendwie aufgesetzt und nicht eingearbeitet.
Ich finde aber das es im positiven Sinne sehr originell aussieht.
Nun in laienhafter Ausdrucksweise der direkte Klangvergleich
Beide Instrumente haben einen sehr harmonischen vollen Klang.
Von der Bespielbarkeit "spürt" man da keinen Unterschied weil sie ja ziemlich Baugleich sind.
Die Seagull hat ein bißchen mehr diesen speziellen Westernklang, gerade beim anschlagen der Basssaiten. Die Klangunterschiede der diversen Saiten klingt irgendwie differenzierter.
Und sie hört sich etwas heller an.
Die A&L klingt etwas "harmonischer". Keineswegs schwammig aber eben anders und wärmer.
An der Stimmung liegt es übrigens nicht, denn ich habe sie beide vorher per Stimmgerät gestimmt.
Preislich liegen beide Gitarren auseinander.
Die Seagull S6 habe ich für 398,- Euro gekauft. Oft wird sie für 499,- Euro angepriesen.
Die A & L hat mich 298,- Euro gekostet, auch dafür kann man gelegentlich weitaus mehr bezahlen.
Im direkten Preisvergleich ist die Art & Lutherie also 25 % günstiger gewesen.
Den Preis finde ich für beide Instrumente absolut angemessen. Viel Gitarre, viel Sound und gute Bespielbarkeit für einen fairen Preis.
Wer sehr auf Optik achtet, der hat bei der A&L auf jeden Fall einen Hingucker, die seagull ist eben sehr "klassisch".
Ich würde mir auch beide Gitarren wieder kaufen, wenn ich aber 100 Euro sparen möchte dann ist klar dass es wieder die A&L wäre.
Eine klares pro und contra kann ich somit einfach nicht sagen, ausser eben aus ökonomischer Sicht.
Mein Faszit: Mit den Godin-Instrumenten ist man doch gut bestückt...
Bei beiden Modellen ist folgendes gleich (habe ich ausgemessen):
Mensur: ca.63,5 cm
Sattelbreite: ca.44mm
Länge: ca.102cm
Saitenabstand voreingestellt 0,4 cm (natürlich am 12.Bund)
Seagull: A & L:
massive Zederndecke / massive Zederndecke
Boden & Zargen Wildkirsche / Boden & Zargen Wildkirsche
Hals Silberblattahorn / Hals Silberblattahorn
Griffbrett Palisander / Griffbrett Palisander
Nitrolack seidenmatt / Nitrolack seidenmatt
Farbe: Natur / Farbe: antique burst
Also das ist ziemlich gleich bis auf die Farbe...
Die Schallochrosette der Art & Lutherie ist irgendwie aufgesetzt und nicht eingearbeitet.
Ich finde aber das es im positiven Sinne sehr originell aussieht.
Nun in laienhafter Ausdrucksweise der direkte Klangvergleich
Beide Instrumente haben einen sehr harmonischen vollen Klang.
Von der Bespielbarkeit "spürt" man da keinen Unterschied weil sie ja ziemlich Baugleich sind.
Die Seagull hat ein bißchen mehr diesen speziellen Westernklang, gerade beim anschlagen der Basssaiten. Die Klangunterschiede der diversen Saiten klingt irgendwie differenzierter.
Und sie hört sich etwas heller an.
Die A&L klingt etwas "harmonischer". Keineswegs schwammig aber eben anders und wärmer.
An der Stimmung liegt es übrigens nicht, denn ich habe sie beide vorher per Stimmgerät gestimmt.
Preislich liegen beide Gitarren auseinander.
Die Seagull S6 habe ich für 398,- Euro gekauft. Oft wird sie für 499,- Euro angepriesen.
Die A & L hat mich 298,- Euro gekostet, auch dafür kann man gelegentlich weitaus mehr bezahlen.
Im direkten Preisvergleich ist die Art & Lutherie also 25 % günstiger gewesen.
Den Preis finde ich für beide Instrumente absolut angemessen. Viel Gitarre, viel Sound und gute Bespielbarkeit für einen fairen Preis.
Wer sehr auf Optik achtet, der hat bei der A&L auf jeden Fall einen Hingucker, die seagull ist eben sehr "klassisch".
Ich würde mir auch beide Gitarren wieder kaufen, wenn ich aber 100 Euro sparen möchte dann ist klar dass es wieder die A&L wäre.
Eine klares pro und contra kann ich somit einfach nicht sagen, ausser eben aus ökonomischer Sicht.
Mein Faszit: Mit den Godin-Instrumenten ist man doch gut bestückt...
- Eigenschaft