Seagull Performer - Skeptisch wegen High Gloss Finish ...

• Ersteller kaiserma
  • Erstellt am
K
kaiserma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.13
Kekse
38
Hi folks,

ich will mir evtl. eine Seagull Performer CW Q1 zulegen.

Klanglich m.E. eine Bombe für den Preis (~770€). Aber wie sieht es mit dem High Gloss Finish aus ?

Ist das sehr empfindlich ?

Hat die Git jemand und kann darüber berichten ?

Vielen Dank im Voraus

Martin

Eigenschaft

Hi

ich kenne die Git jetzt nicht, aber ein Hi-gloss Finish ist meiner Erfahrung nach sogar
unempfindlicher als ein satin (mattes) Finish, da fehlt eine Lackschicht, die das
Holz schützt.

*flo*

Wenn überhaupt, wäre ich skeptisch wegen möglicher klanglicher Einbußen durch diese Art der Lackierung. Da Du die Gitarre klanglich als "Bombe" einstufst, entfällt das. "Empfindlich"? - der Lack soll das Holz schützen...

Ich hätte da auch keine Bedenken. Empfindlich ist die dann eher in dem Sinne, dass man Fingerabdrücke schneller sieht. ;)

Wenn überhaupt, wäre ich skeptisch wegen möglicher klanglicher Einbußen durch diese Art der Lackierung. Da Du die Gitarre klanglich als "Bombe" einstufst, entfällt das. "Empfindlich"? - der Lack soll das Holz schützen...

Das ist ja das tolle. Das HG Finish wirkt sich bei dieser Git m.E. nach überhaupt nicht negativ auf den Klang aus.

LG Martin

Ich hätte da auch keine Bedenken. Empfindlich ist die dann eher in dem Sinne, dass man Fingerabdrücke schneller sieht. ;)

Ok, bei schwarz wäre ich auch skeptisch.

Aber bei dieser hellen Farbzusammenstellung glaube ich eher das man Fingerabdrücke kaum sieht ... schwarz wäre wohl tödlich ;)

LG Martin

Zusammenfassung:
(1) Das Ding soll klingen - und das tut es deiner Meinung nach.
(2) Eine Hochglanzoberfläche ist weniger empfindlich als die bei Seagull normale matte Oberfläche.
(3) Ein "abgewracktes" Finish verschlechtert nicht den Klang.

=> Kaufen.

Ich habe 2 matte billige Seagulls (S6, S12), beide gebraucht gekauft, eine mehr, die andere weniger abgeschabt - und möchte sie beide nicht mehr hergeben. Wenn die Performer dir klanglich und von der Bespielbarkeit her gefällt, gibt es keinen Grund, sie nicht zu kaufen.

Danke Euch allen ...

Ich werde am kommenden Donnerstag in den Gitarrenshop gehen.

Entweder wird es dann die Performer oder eine Yamaha CPX-700 oder 900.

Schau mer mal ...

LG Martin

Hi kaiserma,

die HG Lackierung machst dir im Vergleich zu einer matten Lackierung weniger "Probleme". Wenn Du z.B Fingerabdrücke auf deiner Gitarre hast dann sind die mit einem Gitarrenpflegemittel sehr schnell entfernt, bei ein matten Lackierung kann das ein wenig länger dauern.

Seagull Performer CW Q-1 Flame

Simeon

Danke Dir.

So sehe ich das mittlerweile auch.

Genau die abgebildete Seagull soll es werden.
Oder die gleiche als Mini-Jumbo.

Werde ich morgen sehen äääähh hören ...

LG Martin

So,

gestern Abend war es soweit.

Nach ausführlichem Test diverser Modelle (Seagull, Ibanez, Yamaha, Martin) ist es letzendlich eine vollmassive Seagull Maritime SWS Mini-Jumbo HG-Q1 geworden.
Sie bot mir die beste Gesamtperformance zu einem noch akzeptablen Preis.

LG Martin

Willkommen im Club... - Genau das Modell konnte ich noch nicht spielen (S6 / S12 habe ich selbst), hattest du die Gelegenheit, die SWS mit anderen Seagulls zu vergleichen? Wenn ja - kannst du die Klangunterschiede beschreiben?

Danke
Rüdiger

Hi Rüdiger,

die S6 passte mir von der Grösse und Form nicht so recht. Klanglich aber schön offen und voll.
Die Performer war mir im Vergleich zur Maritime zu dumpf bzw. zu boomy (bassig).
Die Maritime finde ich Klasse. Ebenfalls schön offen und rund klingend.
Sie klingt unverstärkt absolut erwachsen und macht auch elektrisch eine hervorragende Figur.
Im Vergleich zur ebenfalls getesteten Ibanez 1150ECE hat der Preamp aber einen sehr geringen Ausgangspegel.
Da muss man den Amp Lautstärkeregler um einiges höher drehen.
Aber davon mal abgesehen ist die Maritime genau das was ich gesucht habe, dazu noch vollmassiv und hervorragend verarbeitet.
Die Mini Jumbo Form passt für mich auch sehr gut.
Das breite Griffbrett (wie bei den anderen Seagulls auch) von 46mm finde ich auch Klasse.

Ich habe die Seagull auch mit einer 1100€ Martin verglichen.
Die Maritime gefiel mir auch hier besser.
Ich würde mal sagen die Maritime kann es locker mit Gitarren anderer, namhafterer Hersteller in der 1500€ Region aufnehmen.

Auch das High Gloss der Maritime sieht Klasse aus und ich denke mal die Saugnäpfe der Gitarrenstütze (will ich mal probieren)
werden sehr gut auf der glänzenden Oberfläche halten.

Laut Verkäufer hat die Maritime eine Nitrolackierung die mit einer speziellen Maschine poliert wurde.
(Ich denke aber eher mal das da noch eine Schicht Klarlack als Abschluss drauf ist)
Hoffe mal nicht das die Saugnäpfe irgendwelche Spuren auf der perfekten Lackierung hinterlassen.
Glaube es aber kaum, da die Oberfläche doch recht unempfindlich zu sein scheint.

Ich bin happy und zufrieden.

LG Martin

Moin Martin, besten Dank für deine Infos. Wenn es die Seagulls schon vor 32 Jahren gegeben hätte, hätte ich viel Geld gespart... (Es ist aber damals bei mir auch keine Martin geworden, die passt mir klanglich nicht so richtig.)

Die Einschätzung der Performer hätte ich auf Grund der Hölzer auch geteilt. - Auf Grund der sehr guten Bespielbarkeit denke ich auch an eine Erweiterung meines Fuhrparks durch andere Seagulls mit anderen Hölzern, wobei ich schon v.a. Mahagoniinstrumente spiele. Klangunterschiede zwischen S6 und Maritime dürften wohl v.a. durch die andere Decke (Fichte statt Zeder), weniger durch Böden / Zargen (Mahagoni statt Wildkirsche) verursacht werden.

Beste Grüße
Rüdiger

So, nun habe ich meiner neuen Seagull ausnahmsweise mal eine kleine Spielpause gegönnt und sie zu einem Fotoshooting entführt ... wenn ich nur schon halb so gut spielen könnte wie fotografieren ... ;)

LG Martin

seagull-1.jpg

seagull-2s.jpg

seagull-4s.jpg

seagull-3s.jpg