Seagate Festplatte am Standby hindern

Reflex
Reflex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.24
Kekse
15.392
Hallo,

ich benütze eine Seagate Black Armor WS 110 als externe Festplatte für meine Sample-Libraries.

Diese legt sich automatisch nach ca. 10 Minuten schlafen, was extrem nervig ist, da es dann jedesmal ein Weilchen dauert, bis sie wieder arbeitsfähig ist.

Ich habe jetzt etwa eine Stunde auf der Seagate-Seite verbracht... die machen einen wirklich wahnsinnig :bang:

Die eigentliche Lösung habe ich ja recht schnell in den FAQs gefunden, dort heisst es, ich solle mir eine Software von ihnen runterladen, mit dem ich die Energieeinstellungen der Platte ändern kann.
Nur führt der Link zur Software lediglich zu einem "Internal Server Error", und auch sonst konnte ich auf keinem Wege zu der Software gelangen.
Eine ältere Software, die ich runterladen konnte, lässt mich die Energieeinstellungen nicht ändern (sind ausgegraut).

Irgendeine Idee? :redface:

Eigenschaft

Schon eine Mail an den Seagate Support geschrieben?

Nein, nachdem ich ihre Seite ausgiebig kennengelernt habe, erwarte ich mir davon nichts außer noch mehr Ärger.

Kann man die Festplatten-Standby Zeit nicht im OS ändern, oder steuert die sich wirklich selsbt?

Die steuert sich wirklich selbst.
Es gibt zwar auch in Windows Optionen dazu, aber die sind bei mir deaktiviert.

Dann bist du in einem hardware-Forum wohl besser aufgehoben.

Ich hab mit www.pcgh.de recht gute Erfahrungen gemacht...

Ja, genau...

Dort habe ich schon ziemlich alles angeschaut, was in Frage kommen könnte.

Außerdem gibt es noch diese Seite, wo man speziell für das eigene Produkt suchen kann
https://apps1.seagate.com/downloads/request.html

Wenn ich dort alles korrekt eintrage, kommt immer das:

"Angabe überprüfen. Überprüfen Sie die eingegebene Serien- und Artikelnummer und versuchen Sie es erneut."

Danach darf man alles erneut ausfüllen, Bedingungen akzeptieren, Captcha eintragen :)mad:), damit dann erneut das Gleiche kommt.
Herrlich :bang:

Ich hatte bei einer externen USB-Platte auch mal das Problem, dass die regelmässig in den Standbymodus ging und dann nervige Klickgeräusche von sich gab.

Als Gegenmaßnahme habe ich ein großes Textfile auf der Platte angelegt und dieses mit dem Editor geöffnet, kurz eine Änderung (Block kopiert und angehängt) durchgeführt und dann nicht abgespeichert, einfach im Hintergrund offen gelassen. Das hat zumindest die Zeit bis zum erneuten Standby deutlich verlängert. Sicher keine elegante Lösung aber eine kurzfristige Abhilfe ...

Ja, die Klickgeräusche habe ich auch.

Lustige Idee mit dem Texteditor... aber ebenso nervig ;)

Das komische ist ja, dass die Platte sich auch schlafen legt, wenn ich virtuelle Instrumente offen habe, deren Libraries auf die Platte zugreifen.
Das interessiert ihn einfach nicht :rolleyes:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben