Se right Subwoofer (Monitoring, Proberaum, kl. Gigs)

  • Ersteller DrSunshine
  • Erstellt am
D
DrSunshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.17
Registriert
24.08.08
Beiträge
44
Kekse
0
hallo,
bin auf der suche nach einem aktiven subwoofer.
wir verwenden derzeit 2 stück von den alten eon15, sind aber nur für monitoring & proberaum gedacht. im
proberaum u auf größeren bühnen sollen in zukunft 1-2 subs dazukommen. ich will keinen scheiß kaufen und mir wär eigentlich am liebsten gleich was viel besseres holen, aber derzeit ist das budget wirklich eng daher bin ich auf der suche nach preiswerten alternativen die trotzdem noch anständig was fürs monitoring/proberaum hergeben.

die erste frage ist ob ich gleich 1-2 x 18"er holen soll oder mir einfach 2 x 15" er hol (preis/leistungs/gewicht verhältnis).

die zweite frage ist obs nicht gscheider wär mir recht vernünftige bassboxen selbst zu bauen und an eine (digital)endstufe (zb) fohhn d-2.1500 anschließ. kann man da recht viel falsch machen?

bin für jeden vorschlag dankbar und offen, preis / box sollte im kauf 1000eur nicht überschreiten, wenn ihr mir was gutes drunter empfehlen könntet bin ich natürlich noch dankbarer.

achja, nachdem ich vorhab mir in zukunft was besseres zuzulegen sollt die überlegung im raum stehen ob man mit den subs dann weiterhin was anfangen kann ..
lg , drsunshine
 
Eigenschaft
 
man man man ... die Bedienung der "Shift"-Taste ist umsonst, Satzzeichen gibt's auch für einen nicht zu fühlenden Centbetrag, die Zeichenzahl ist auch nicht wie in einem Chat beschränkt, ... bei dem Rest hilft die Suchfunkton des Board oder die Standarddatenkrake ... meine Glaskugel ist halt grad noch ein bissl getrübt, aber sonst spielt sich Deine Suche dank fehlender Anwendungsanforderung irgendwo zwischen Samson DB1500A und RCF 4Pro 8003AS ab ... vllt gib'st ja auch ein Glaskugelputztuch aus ;)

PS: wenn schon Denglisch schreibend, dann bitte mal einen Blick in's Wörterbuch werfen :rolleyes:
 
Hallo DrSunshine,

nachdem Du mich gebeten hattest, meinen "Senf" dazuzugeben: Zunächst einmal halte ich "Proberaum" und "größere Bühnen" für 2 komplett unterschiedliche Baustellen. Wozu man im Proberaum überhaupt einen Subwoofer benötigt, erschließt sich mir in den seltensten Fällen. Leider hast Du nichts zu Bandbesetzung, Musikstil und üblicher Gig-Größe geschrieben, sonst könnte man konkrete Empfehlungen aussprechen...
 
mehr als senf ists leider auch nicht gwordn..
elektronische musik mit verschiedensten instrumentalen einflüssen (bass, gitarre, harfe, klavier, gesang), schlagzeug elektronisch daher subwoofer erwünscht - viele beats die stark auf bässen aufbauen.
übliche gig größe bis ca 500 personen ist aber unwichtig da es wirklich nur um ein wie erwähnt PROBERAUM/MONITORING system geht das eventuell ausgebaut werden soll (zb: ich kauf mir 2 mal rcf 4Pro 8003AS jetzt und 2 stück davon in 2 jahren + tops dann kann ich die alten subs anstatt fürs monitoring vorne zusätzlich aufbauen wenn ichs brauch, wenn ich die 18er samson kauf kann ich sie ausschließlich fürs monitoring/proberaum verwenden.)

ps: "größere bühnen"! bezieht sich aufs monitoring. aber eigentlich steht das auch schon alles oben drin :confused: und ich weiß nicht warum 2 eigentlich kompetent wirkende menschen so unsachlich werden müssen wenn man sie um hilfe bitte ^^. aber wie mans ja kennt ist das typisch forum.

letzter versuch:

die erste frage ist ob ich gleich 1-2 x 18"er holen soll oder mir einfach 2 x 15" er hol (preis/leistungs/gewicht verhältnis) und weil die eon schon mit 15" bestückt sind?

die zweite frage ist obs nicht gscheider wär mir recht vernünftige bassboxen selbst zu bauen (einfaches ja od nein würd reichen)?

und wie sind die samson boxen im bezug auf belastbarkeit/beständigkeit über längere sicht hinweg? kann ich davon ausgehen, dass ich für verhältnismäßig wenig geld vernünftige proberaum/monitoring subs bekomme, wenn mein anspruch etwas gehobener aber nicht abgehoben ist?
 
Sonnenschein so ein paar Satzzeichen und das Gimmick der Groß- und Kleinschreibung erleichtern nicht nur die Lesbarkeit, sondern helfen auch bei der Deutung des Geschriebenem ... nicht umsonst gilt Deutsch als eine der schwerer zu erlernenden Sprachen ;)
Deine Aussagen ließen leider keine klare Zielrichtung erkennen. Zwischen Proberaum und "größeren Bühnen" ist besonders bei dem letzten Punkt sehr viel Deutungsspielraum. Z.Bsp. für mich beginnen "größere Bühnen" bei einer 4stelligen Anzahl an zu beschallenden Leuten.

Back2Topic:
Wenn Du bei "größeren Bühnen" das Proberaumsystem als Sidefill einsetzen wölltest, steht da in den Größenordungen eh ein Sidefill, welches Dein "Spielzeug" locker in den Schatten stellt. Da ist es eher interessant Ihr investiert in 2 Tontechniker ... einer für die Front und einen für das Monitoring.
Im Proberaum reicht jeder "Pille-Palle-Sub" um die BD des E-Drums zu verstärken. Da schau Dich einfach mal in der Liga der kleinen 12" "aktiv"-Subs um.
Wie groß der Tiefmitteltöner Deiner Tops ist, ist erstmal uninteressant. Da geht es um das Anwendungsgebiet wofür die Teile konstruiert sind. Mit einem gut konstruiertem 4x10" Bass kann man mehr Druck im R&R-Bereich erzeugen als mit einem schlecht konstruiertem 2x18" Bass ... von daher gilt immer noch das Motto "theoretisch funktionierts, praktisch ..." oder überlass die Entscheidung Deinem eingebauten Meßsystem ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben