SE-2200A .vs. AudioTechnika 3035

  • Ersteller Detouja
  • Erstellt am
D
Detouja
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Registriert
09.08.11
Beiträge
1
Kekse
0
i]Hallo!

Ich hab vor mir ein Mikrofon für Homerecording zu kaufen, Meine Stimme ist überdurchscnittlich laut, mein Stimmumfang umfasstsehr hoche Töne in Bruststimme. Weswegen ich ein möglichst gutes Mikrofon suche.
Ich bin dabei auf zwei Mikrofone gestoßen die mir einen schönen Eindruck hinterließen.

Zum einen Das SE-2200A (gebraucht kostet 150Euro) org.ca 170
Zm anderen Das AudioTechnika 3035 (gebraucht schlappe 100 Euro) (!) org.ca 200

So...

------------------------------------------------------------
nun zu den Mikrofonen an sich gibt es interessante Videos

SE-2200A:
follow.gif
http://www.youtube.com/watch?v=v8Pn6DH7zlU
AudioTechnika:
follow.gif
http://www.youtube.com/watch?v=fYk5gZlaWIo&feature=feedf

Für meine Ohren finde ich das Audio Technika schon sehr schön weich und in den Basstönen schön tief klingend. Die Stimme wirkt echt sehr klar.Zum SE-2200A war ich erstmal erstaunt. Da es Bei AmyWinehouse (ist wirklich originall)
wohl von sehr sehr guter Qualität handeln muss....
Ich persönlich kann keinen Unterschied hören. Zu den Videos.
Und somit kann ich auch nicht unterscheiden welches jetzt nun besser ist.Das SE-2200A ist wirkt sehr robust und sieht auch noch gut aus.Bei Mikros ist das mit dem Aussehen so eine Sache..ob die Qualität da nicht überspielt wird. Bin ich deswegen immer skeptisch. Das Äußerliche vorzuziehen.
Ja und ob die beschriebene Goldmembran beim SE-2200A auch wirklich etwas bringen soll oder ob das ein Werbetrick ist um es mehr in den Vordergrund zu bringen frage ich mich auch. Schein bar ist es ein sehr beliebtes Mirkofon da das Gehäuse an Neumann Mikrofone erinnert...eine Sache die mich auch ein wenig Skeptisch macht ob diese NAchahmung eine Art Werbegag der Firma ist. Im Internet lass ich dann noch es sei das Mikrofon des Jahres...naja naja. Werbetrommel oder in der Tat wahr?

Meine eigene Beurteilung: zu den Mirkofonen ist sehr einseitig. Meine Ahnung ist bisschen Begrenzt und eigentlich suche ich ein Mirko das rundum meine Stimme gut erfassen kann. Und in der Tat gut ist.

------------------------------------------------------------

Testen ist so ne Sache wegen der Entfernung des Anbieters haut das nicht hin. Es gibt auch ne Seite mit interessanten Testberichten:

follow.gif
http://recording.de/...ikrofon.html#article

follow.gif
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1183 (dieser bericht hat mich bisschen skeptisch gemacht, da das Design/ und ,,special Edition'' in den Vordergrund trat eher schnickschnack?)

Endweder bin ich nicht gut genug oder es gibt tatsächlich wenige Testberichte über das SE2200A....aber das wahr einer der einzigen die ich im netz fand.
sicher sind beide mikros super...im Vergleich zum AudioT. habe ich bisschen Skeptisch mit dem SE2200A da mir die
schöne Optik zu sehr in den Vordergrund steht. Und es hübsch wirkt. Ja. Eindeutig.Aber ob es auch wirklich besser ist? Meine Grundfrage.

------------------------------------------------------------

Meine bisherigen Erfahrungen zu Rauschpegel und Frequenzen ist sehr begrenzt von den Testberichten verstehe ich nicht wirklich etwas um mir ein besseres Auge zu machen. Je mehr Funktionen das Mikro anbietet umso besser ist die Aufnahme.
Das viel mir beim Audio Technika auf. Preisklasse ist natürlich auch höher logischerweise müsste demnach das Audio.Tech. mehr zu bieten haben?

follow.gif
http://www.hifi-foru...m_id=130&thread=1920

Das wars nun ersteinmal ich freu mich über Diskusstionsstoff.

Grüße!

Detouja.


________
Suchanfrage wurde von der Moderation gelöscht!

Bieten / Suchen im Flohmarkt zu den dortigen Regeln!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Großmembranmikrofone klingen für Gesangsaufnahmen generell besser bzw. lassen sie aufgrund ihrer Eigenschaften Stimmen schöner klingen. (Ausnahmen gibt es sicher ;) ) Weiters sind sie rauscharmer als Kleinmembranmikrofone.

Ich hab mal das SE4400a angetestet und es hat mich nicht wirklich umgehauen. Ich habe mit dem AKG C 414 XLII und C 214 bis jetzt nur super Erfahrungen gemacht und sie gehören zu meinen Standardmikrofonen. Bei anderen Stimmen klingt wiederum ein EV RE20 besser. Auch ein Rode NT1-A ist ein gutes Mic. Andere schwören wiederum auf Neumann.... Eine allgemeine Empfehlung ist schwierig, da man das Mikrofon zur Stimme aussuchen sollte. Auch wenn es vielleicht viel Mühe macht, würde ich dir auf jeden Fall raten, den Aufwand zu treiben, einige Mikrofone anzutesten.
 
Das sind beides sehr brauchbare Einsteigermikros. Du kannst also würfeln ;)
 
Ich habe zwei AT-3035 und werde sie nie wieder hergeben.
Ich habe mal einverständlich mit einem AT-Mitarbeiter die Firmenpolitik von AT kritisiert - das 3035 abzusetzen - es war das genialste Universalmikrofon in der Preisklasse.
Trotzdem - wenn Du ein Mikro gebraucht kaufst, ist es schwer abzuschätzen, ob es wirklich pfleglich behandelt wurde. Das würde mir zu denken geben.

Clemens
 
Hallo, Detouja,

ich tute ins gleiche Horn: Beides gut zum Einstieg geeignet. Das SE2200A hatte ich jüngst bei einem Aufnahmeprojekt für Vocals und Gitarren unter den Fingern und ich war durchaus angenehm vom Klang überrascht und fand auch die Verarbeitung überzeugend.
Das Rode NT1a wurde ja auch schon genannt...

Bei Videos ist es immer fraglich, ob denn das gezeigte Mic auch tatsächlich zum Einsatz kam, außerdem leiden Hörbeispiele im Internet häufig unter nicht vergleichbaren Aufnahmebedingungen bzw. schlechter Audioqualität bei den Test-Files. Und noch ein Tip: Mehr Funktionen bedeuten nicht notwendigerweise die bessere Aufnahme...

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben