SD SH1 in Les Paul = Verzweiflung ;-(

  • Ersteller musiker01
  • Erstellt am
M
musiker01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
13.02.07
Beiträge
1.294
Kekse
2.847
Ich hab bei meiner Vintage V100 Les Paul-Kopie den Bridge TA gegen nen SD SH1 '59er (1-Connector) getauscht und jetzt Verzweifele ich fast:

alle korrekt eingebaut ("Draht" an die richtige Stelle + Aussenumwicklung an Volume-Poti gelötet), PU funktioniert auch.

Aaaaaaaaaaaaaaber:

beim Hals PU (obwohl ich da nichts verändert habe) funktioniert plötzlich das Tone-Poti nicht mehr, in Mittelstellung klingts wie Phasenauslöschungen (wie kann denn das sein bei nem 1-Connector?????) und ...........

.................. nach jedem tätigen des Toggle-Switches klingt der SD anders....................... mal so, wie er (denk ich) tönen sollte, dann wieder mittiger, dann mittenärmer, dann ätzende Höhen, dann klare Höhen, dann was mit den Bässen dann................... jedesmal anders.

Bevor ich Wahnsinnig daran werde:

was kann das sein???
 
Eigenschaft
 
Bevor hier ne riesen hin und her fragerei anfängt - lad mal n Bild von der Schaltung hoch, das macht ne Ferndiagnose simpler!
 
Die Phasenlage hängt von der Wicklungsrichtung ab. Jetzt kann es natürlich sein das der neue Pickup anders rum gewickelt ist als der alte (ist nicht genormt). Dann hat man Phasenauslöschungen zwischen den Pickups.
Der Pickup hat 2 Anschlüsse, einmal Signal (der Innenleiter) und einmal Masse (warscheinlich der Schirm, je nach Typ). Wenn die Phasenlage wirklich verkehrt sein sollte, bleibt nichts anderes übrig als diese zwei zu vertauschen und den Schirm als Signalleiter zu benutzen. (Macht vom Klang keinen Unterschied)

Phasenauslöschungen kann man aber nur haben wenn der Toggle Switch in Mittelstellung ist und beide Pickups aktiv sind.
 
So. Läuft jetzt alles. Hab am Hals nun auch nen SH1 N eingebaut und jetzt hab ich auch keine Phasenauslöschungen mehr. ;-)

Das einzige Problem was ich immer noch habe: der Bridge PU hat immer noch 2 verschiedene Sounds...................... je nachdem, ob ich den Toggle-Switch sanft oder kräftig vom Neck-PU auf Bridge umschalte. So das ich vermute, das das Problem am Toggle-Switch liegt (der Sound ist 1x mittiger/kräftiger/twangiger + 1x wärmer/mittenärmer und halt nicht ganz so knallig).

Wie kann das sein? Der Switch hat doch normal keine Klangbeeiflussende Funktion?
 
Hier übrigens mal die beiden Soundvarianten. Wohlgemerkt habe ich KEINEN anderen Sound ausgewählt, sondern einfach nur jeweil vom Neck PU auf Bridge umgeschaltet. 1x ist das Ergebnis so und 1x so. Wie kann das???

https://soundcloud.com/joflo-2/pickup-test
 
Bevor hier ne riesen hin und her fragerei anfängt - lad mal n Bild von der Schaltung hoch, das macht ne Ferndiagnose simpler!

Ich möchte doch aus aktuellem Anlass nochmal auf diesen Post verweisen. Iwan hat das nicht umsonst gepostet und das macht auch Sinn.
 
Geht nicht, Gitarre ist schon zugeschraubt und verpackt. Ist trotzdem morgen im Einsatz :weep:

Hat denn jemand ne Ahnung, ob das Phänomen tatsächlich evtl. am Toggle-Switch liegen kann?
 
Natürlich kann es das.
Kann aber auch an was andrem liegen.
Wurdest du eigentlich schon darauf hingewiesen, dass ein Bild hilfreich wäre? ;)
 
Geht nicht, Gitarre ist schon zugeschraubt und verpackt. Ist trotzdem morgen im Einsatz :weep:

Hat denn jemand ne Ahnung, ob das Phänomen tatsächlich evtl. am Toggle-Switch liegen kann?

nun, dann nicht :)
 
++++++++++++Natürlich kann es das.++++++++++++++++++++++

Na, das ist doch schon mal ne Aussage. Wusste ich so nämlich noch nicht.
 
Moin,

Hat denn jemand ne Ahnung, ob das Phänomen tatsächlich evtl. am Toggle-Switch liegen kann?

Das lässt sich ja kostengünstig und schnell durch einen Tausch des Schalters prüfen. Das ist warhrscheinlich besser, als es mit irgendwelchen Sprays zu versuchen.
Allerdings gibt es auch schlechte Kabel/schlechte Lötstellen.
Aber bei dem von Dir geschilderten Phänomen würde der Schalter bei mir zu den "üblichen Verdächtigen" gehören.

Gruß
CPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, die Gitarre war heute beim Gitarrenbauer meines Vertrauens. Schnell + unkompliziert nen vermutlichen Kurzschluss diagnostiziert, bisschen was rumgelötet............... und wenn meine Ohren noch Taugen, klingt jetzt alles so wie es soll. :great:

Allerdings hab ich beim Verlassen des Ladens eine Stufe übersehen.

Fazit: Gitarre repariert, Fuß kaputt :weep:
 
Und so klingt die Vintage V100 Les Paul jetzt mit den Seymour Duncan SH-1 Pickups (hab mir aber noch für die Bridge nen Pearly Gates bestellt, mal schauen, ob und wann ich den reinhaue?):

https://soundcloud.com/joflo-2/amt-blues


P.S.: wie (oder überhaupt?) verändert sich der Sound, wenn ich auf den PUs Kappen anbringe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben