SD SH-3 StagMag vs. Dimarzio Bluesbucker?

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
2.767
Grüß euch,

ich hab in letzter Zeit mehrere Neck-Humbucker in Superstrats ausprobiert und interessiere mich nun für den StagMag.

Dimarzio hat einige Modelle, die ich gut finde. Der Humbucker from Hell, Air Norton mit Keramikmagnet und Bluesbucker waren bisher meine Favoriten unter den Humbucker-Formaten.

Hat jemand den StagMag mit dem Bluesbucker an der Neck-Position verglichen?
Wie brauchbar ist der StagMag seriell geschalten?

da es sonst wohl keine Antworten/Erfahrungen gibt…
Der Stagmag SH-3 ist eigentlich ein ziemlich interessantes Konzept, wo zwei „normale“ Single Coils mit gestaggerten Stabmagneten im Format eines normalen Humbucker zusammengebaut sind. Ich hatte den aus diesem Grund schon vor über 30 Jahren in meiner HSS Strat, wo er immer einen tadellosen Job gemacht.
Ich habe nie verstanden, warum in Superstrats idR viel lieber ein SH-4 am Steg eingebaut wurde.
Noch weniger habe ich verstanden, warum der SH-3, wenn, er mir mal in freier Wildbahn begegnet ist, oft als Neck PU in HH Gitarre verbaut war (… „Stratis“ Problematik).
Ich hatte den Stagmag damals splitbar eingebaut, um die Möglichkeiten einer SSS Strat zu haben, was auch gut funktioniert hat. Bei Seriell habe ich keine Erfahrung.

Danke für deinen Beitrag.

Dass die magnetische Anziehungskraft der AlNiCo2 Stabmagneten am Hals problematisch werden könnte, hab ich mir auch schon gedacht.
Eine denkbare Lösung wäre 6 von 12 Stabmagnete zu entfernen, sodass zumindest der Humbucker-Effekt zur Rauschunterdrückung genutzt werden kann.
Allerdings hat man dann im Grunde wieder nur einen SC, was einfacher und kostengünstiger auch geht.
Splitbar hast du ihn eingebaut? Also ungesplittet dann parallel?

Am Steg bin ich mit SCs nie richtig glücklich geworden, spiele aber auch viel High Gain und da macht der Humbucker am Steg mehr Sinn.

Am Hals macht das ganze natürlich schon Sinn, weil den Sound eines Strat-SC am Hals eigentlich so ziemlich jeder mag. Und da liegts schon nahe, beim Splitten einen echten SC zu erhalten. An der Bridge klingt der doppelte SC aber halt doch nicht ganz wie typischer echter HB, das hat für mich immer so was "pappiges" Schmatzen im Ton. Man kann das durchaus mögen, aber für viele (auch für mich) ist der BridgeHB eben der wichtigste Sound. Und der soll dann auch ganz genau klingen wie man das im Kopf hat, da reicht "irgendwie nach HB" nicht aus.

Ich hatte in einer Gitarre mal den (nicht mehr erhältlichen) Dimarzio SCHB am Hals, der nach dem gleichen Prinzip aufgebaut war, nur ohne Staggering und mit geschlossener Chromkappe. Letztlich musste der aber genau aus dem Grund wieder gehen, den @InTune schon genannt hat: zwei SCs am Hals brachten mir heftige Stratitis ein.

Ich vermute allerdings, dass es beim StagMag nicht ganz so schlimm sein dürfte, denn der SCHB hatte Alnico 5-Magnete, die auf die Saiten eine wesentlich geringere Zugkraft ausüben als die Alnico 2 des Duncan. Die Dimarzio Areas besitzen zB auch A2-Magnete, und die kann man gegenüber einem klassischen A5-StratPU tatsächlich sehr viel näher an die Saiten legen, bevor es schräg klingt.

In Deiner Liste würde ich übrigens noch den Dimarzio Eric Johnson ergänzen, der klingt auch sehr brillant. Toller HalsHB für Leute, die eigentlich gerne SCs mögen. Ich finde den Thread gerade nicht, aber ein Kollege mit ähnlichen Anforderungen hat ihn dann eingebaut und war damit sehr zufrieden.

Gruß, bagotrix

Ich habe mich nun entschlossen, einen anderen Weg zu gehen und Stabmagneten zu besorgen, die ich dann mit den Polepieces einer Humbuckerspule austauschen möchte.
Aus einem defekten HB hab ich noch eine solche Spule über. Meine Jackson RR hat am Hals einen Sustainer, welcher nur eine tatsächliche Treiberspule und ein leeres Plastikcover als 2. Spule aufweist. Das Cover soll weg und mit der losen 6k Spule ersetzt werden.
Ich würde jetzt mal A2, A3 und A5 Stabmagneten besorgen. Der Stag Mag hat wohl 43awg Kupferlackdraht mit ~8k Wicklungswiderstand pro Spule. Mit 44awg würde man~11,5k benötigen.

Der SC auf HB-Bobbin wäre zwar nicht rauschunterdrückend, aber vom Sound her dem Originalen sicherlich näher.

Eine weitere Denkbare Lösung wäre Dimarzio PUs wie den Tone Zone, Steve's Special oder andere mit Dual Resonance Patent und hoher Wicklungszahl zu besorgen und Stabmagneten reinzusetzen.
Der Magnet muss dann natürlich raus und auf die Polung der Stabmagneten muss geachtet werden, aber man dann im Grunde 2 verschiedene SC im HB zur Auswahl. Die schwächere Spule der beiden kann z.B. mit stärkeren Stabmagneten kompensiert werden. Ist aber am Ende auch wieder eine Frage von Stratitis..

Ein Custom/59 Hybrid wäre eventuell auch brauchbar.
Den EJ Custom hab ich beim großen T vor fast einem Jahr bestellt, die Lieferung dauert ewig - soll ja dem Humbucker from Hell sehr ähnlich sein.