SD JB Jr. Fragen zum Auto Split

kodi73
kodi73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.20
Registriert
05.01.16
Beiträge
84
Kekse
10
Ich habe für mein Strat-Projekt inzwischen ein Set Seymour Duncan SSL-1 und einen JB Jr. gebraucht erstanden.

Ich möchte das ganze mit Autosplit nach diesem Schema verbauen:
https://docs.google.com/gview?embed...ntent/uploads/2016/05/1SCH_2S_5W_1V_2T_AS.pdf

Jetzt ergeben sich für mich zwei Fragen:

1. Ich hätte gerne in Position 2 Hum-Cancelling. Jetzt habe ich auch hier im Forum gelesen, dass man dafür bei gesplittetem Humbucker nicht den Seymour Duncan Middle Pickup (rw/rp) einbauen darf, sondern Neck und Middle tauschen sollte. D.h. Hals: SSL-1 Middle (rw/rp); Mitte: SSL-1 Neck (oder Bridge); Bridge: JB Jr. Ist das so richtig? Wenn ja, verkabele ich das ganz normal wie im Diagramm oder muss ich die Drähte (Schwarz / Weiß) beim Mittel PU vertauschen?

2. Ich hätte gerne Tone Control im Bridge-Pickup statt in der Mitte. Es geht mir nicht darum, Mitte und Bridge zu überbrücken, also auf ein gemeinsames Poti zu legen, sondern Tone Control nur am Hals und in der Bridge zu haben. Dazu finde ich auch viele Diagramme im Netz, aber keine für gesplittete Humbucker. Wo am 5-Wege-Schalter lege ich das Kabel hin, das zum hinteren Tone-Poti geht? Da, wo die rot/weißen Kabel von JB Jr. hingehen?

Falls mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das echt super - der Lötkolben ist schon heiß!
 
Eigenschaft
 
Zu 1. kann ich jetzt gar nichts sagen. Ich würde einfach mal nach dem Schaltplan verlöten und dann einfach mal ausprobieren, wie es klingt.

Zu 2. Daß ist eigentlich ganz einfach. Du mußt nur das Kabel, daß vom zweiten Tone-Poti vom Schalter ablöten und da anlöten, wo das Kabel vom Bridge-Humbucker kommt anlöten. Wenn du auch noch den mittleren Pickup regeln willst (was ich empfehlen würde, schadet ja nicht), dann müßtest du noch eine Brücke zwischen den jeweiligen Pins legen.

Die Jimmy Vaughan Strat hat auch diese Schaltung, hier wäre der Schaltplan: https://p4.zdassets.com/hc/theme_assets/549136/200076499/013-9202A_SISD.pdf Der Stegpickup ist hier zwar ein Singlecoil und kein Humbucker, das ist aber unerheblich.
 
Danke dir für die Antwort. Bei der Verdrahtung in dem Seymour Duncan Diagramm, das ich verlinkt habe, kommen ja an dieser Stelle auch das rote und das weiße Kabel vom Humbucker an. Das Kabel zum Tone-Poti kommt einfach noch dazu?
 
Nein, nicht an dieser Stelle. Das ist die zweite Schaltebene. Sie hat elektrisch gesehen keine Verbindung mit der Schaltung der PUs. Du musst Dir das vorstellen wie zwei völlig getrennte Schalter, die nur mechanisch verbunden sind und deshalb immer gleichzeitig auf die gleiche Stellung geschaltet werden.

Richtig ist, dass bei der traditionellen Strat diese zweite Ebene benutzt wird, um zugleich mit den PUs die Tonpotis umzuschalten. Streng genommen völlig unnötig, denn der Ausgang dieser Ebene wird bei der Vintage-Schaltung eh durch eine Drahtbrücke parallel zum den Ausgang der PU-Schaltebene verbunden. Das nutzt die obige Schaltung aus und hängt die Tonpotis einfach gleich an die selben Lötösen wie die PUs, für die sie bestimmt sind.

Rot/weiß ist dagegen die Verbindung beider Spulen des HB und wird in der zu den Potis zeigenden Schaltebene an Masse gelegt. Diese Seite des Schalters kannst Du übernehmen, sie hat bei dieser Schaltung ausschließlich den Zweck, in einer einzigen Position (Pos. 2, also wenn Steg und MittelPU zusammengeschaltet sind) die Verbindung der beiden HB-Spulen an Masse zu legen. Damit ist aber auch klar, dass ein Tonpoti da nix zu suchen hat, denn an der Masse kann es ja nichts bewirken.

Die äußere Schaltebene bedient dagegen quasi das Hauptprogramm. Hier werden die PUs und zugleich die Tonpotis jeweils an den "Hauptausgang" des Schalters gelegt, der zum Volumepoti führt.

Du musst also nur das weiße Kabel, das vom unteren Tonpoti zur äußeren (auf dem Bild oberen) Ebene des Schalters führt, an die Öse ganz oben legen, dort wo bereits das schwarze Kabel des HB (=dess Ausgang) angeschlossen ist. Der mittlere SC hat bei deiser Schaltung kein Tonpoti mehr, und das hintere Tonpoti liegt parallel geschaltet zum heißen Anschluss des StegHB. Schaltest Du auf den StegHB oder auch Pos. 2, bleibt das Tonpoti aktiv.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, genau. Bagotrix hat Recht. Das Tone-Poti gehört dahin, wo das schwarze Kabel vom Humbucker hinführt.
 
Ah, vielen Dank für eure Hilfe! Das hatte ich schon vermutet, aber dank deiner Erklärung, Bagotrix, kapiere ich es endlich. Die unterschiedlichen Arten der Verbindung zwischen Tone-Poti und Schalter in beiden Diagrammen und die Farbkodierung bei Fender und SD Pickups sind da zusätzlich verwirrend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben