Scumback-Speaker (spez. M75 PVC) - Einbau in Marshall 4x12" angedacht

Le_Franzose
Le_Franzose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.19
Kekse
3.231
Halli Hallo !

Ich bin letztlich auf der suche nach gute Lautsprechern für eine 4x12 Boxe die demnächst vertiggestellt wird.

Ich liebe einen sehr "altgebackener" Klang. Benutze selber eine alte 1959 SLP von Marshall, und für die Band, einen Rockitt Retro 50 und eine Vintage Sound Amp Deluxe Reverb, alle beide auf Tube Town Sonderanfertigungen.

Ich besitze verschieden LS und habe auch verschieden LS ausprobiert. Meine "ZuhauseMarshall-4x12 Box" ist mit Celestion G12M25 (Greenbacks) bestückt und klingt an sich ganz ordentlich. Aber ab und zu immer noch zu Dumpf und Dunkel.

Ich hatte eine weile lang die Idee Weber Speakers zu benutzen. Ich besass eine gebrauchte Weber G12h30 die sehr gut klang. Die sind zwar vom Klang her schon besser, aber sie sind, mit Porto, schilcht unbezahlbar (490 $ Porto für 6 LS). Also nein.

Ich hatte mich eine ganz kurze zeit für WGS interessiert. Aber mit diesem Klang kann ich mich nicht anfreunden und die Herstellung ist für mich viel zu schleierhaft.

Jetzt interessiere ich mich, logischerweise, für Scumback, die einen guten Ruf haben, die von Kennern und Liebhaber empfohlen werden. Die Youtube vids sind absolut superb... Der Preis ist zwar auch heftig aber zumindest weiss man was man kauft.

Und gerade der M75 PVC interessiert mich am meisten. Die Idee mit der Kraftpapier-Membrane finde ich interessant ; auch die 20w pro LS sind eine Anregung für mich ; da wir nahe am Rohmaterial der LS-Geschichte sind. Auch klanglich wird dieses Prozedere von den Benutzern sehr gelobt. Ich frage mich jedoch ob dieses Material gut die strapazen von kleine Gigs überleben kann.

Gibt es hier aufs Forum Benutzer von Scumbacks die mich Erfahrungsberichte geben können ?

Eigenschaft

Ich hatte mich eine ganz kurze zeit für WGS interessiert. Aber mit diesem Klang kann ich mich nicht anfreunden und die Herstellung ist für mich viel zu schleierhaft.

Um den Nebel um die Herstellung bei WGS etwas zu lichten, schau mal hier rein: http://www.gearphoria.com/e-mag/v4n1/#38

Ich persönlich mag den WGS Invader lieber als den Celestion Greenback. Ist aber natürlich Geschmackssache.
Hier noch ein Test/Vergleich von Tube Town: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=16349.0

Mit Scumback Speakern habe ich kaum Erfahrungen.

Captain Koerg schreibt:
Als mir Mr. Tube Amp Doctor von den neuen Celestion Speakern erzählte, hab ich erst mal abgewunken. Meine Erfahrungen mit den aktuellen Celestion Speakern waren desaströs. Da war nix dabei was auch nur ansatzweise akzeptabel war. Aber trotzdem hab ich mal drei Speaker zum Ausprobieren bestellt. Mit den neuen Creambacks war es wie immer. Im direkten Vergleich mit einem 74er G12H Creamback haben sie ziemlich versagt.
Aber der neue G12V-Type war nicht schlecht und im Blindtest konnte ich nach einer Weile nicht mehr mit Sicherheit sagen, welcher Speaker welcher war. Und auch die Mit-Tester waren überrascht wie nah der G12V am Original ist.
Und nach 72hrs Speaker Shakedown kann ich ihn kaum mehr von einem Pre-Rola unterscheiden.....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Da ist nix schleierhaft...ich finde da eher Celestion's Position und Fabrikation schleierhaft da sie ja anfangs verheimlichen wollten das einige LS in China gefertigt werden.
Mit scumbacks hab ich bisher noch nicht viel am Hut gehabt, bin aber auch nicht so interessiert weil ich mit dem Reaper "meinen" Lautsprecher gefunden habe, allerdings finde ich persönlich daß um die Scumbacks zu viel Hype gemacht wird/wurde (analog zu den ToneTubbys mit dem Hemp Cone damals) und die Preise wirklich sehr deftig sind. Wenn Dir Greenbacks nicht so sehr gefallen und andere Lautsprecher eher außer Frage stehen würde ich mal nach entweder den G12C25 aus der Vintage Modern Box bzw dem Hendrix Stack Ausschau halten oder nach Tayden True Brits (welcher der in meinen Ohren beste Greenback ist denn man bekommen konnte). Beim Vergleich mit alten Pappen muss man aber immer berücksichtigen dass die meist schon eine seeehr deutliche Laufleistung haben und Spule und Membrane entsprechend ausgeleiert sein können, das ist etwas das Dir kein neuer Lautsprecher je bieten können wird und es ist auch nicht gesagt dass die damals, also sie neu waren, schon so geklungen haben.

Ich hatte in meiner Mesa Boogie Recto 2x12 Box, die abgeschrägte Version, ein Päärchen Scumbacks M75.
Der Klang überzeugte mich in dieser Box nicht wirklich. Die Box hatte mein Papa dann verkauft und mir die Scumbacks dann in eine Marshall 1936 eingebaut.
In der Marshall klingen die Lautsprecher viel besser.

Ich spiele M75 und Scumnico. Edel und geil! Ich will nix anderes. Tendenziell sind beide Speaker runder und weicher als die Originale. Die Kraftpapier LS sollen vom Sound noch mehr am Original sein. Kann ich mir vorstellen, habe die aber noch nicht gehört. Es ist doch das gleiche Material wie damals. Warum sollten die Speaker das nicht überleben? Du solltest es nur mit der Power vom Amp nicht übertreiben, Andererseits haben meine Silverbells von 1967 nur 15 Watt und sind immer noch ok
EIN aktueller Greenback klingt im Vergleich zum M75 einfach nur matt und eindimensional

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Ratschläge meine Damen und Herren. Es bringt mir ein bisschen weiter.

Gerade den Dokument über WGS hatte ich nie gesehen. Mir wurde eine bizarre Geschichte über "Celestion nimmt seine Membranen bei einem Kleinbetrieb und die schicken auch an WGS" erhählt. Leztendlich ein Hoax wie sich herausstellt.

Übrigens, wenn die Geschichte in der WGS Story stimmt. Dann wurde WGS höchstwahrscheinlich kollateralschaden in der Scumback vs Weber Affäre.

Beim Vergleich mit alten Pappen muss man aber immer berücksichtigen dass die meist schon eine seeehr deutliche Laufleistung haben und Spule und Membrane entsprechend ausgeleiert sein können, das ist etwas das Dir kein neuer Lautsprecher je bieten können wird und es ist auch nicht gesagt dass die damals, also sie neu waren, schon so geklungen haben.
Kein Problem. Wenn die nur annähernd gut wie die neue LS von damals klingen wird die Mission geglückt sein. Und ja, die wurden gehyped was das zeug hält. Ist auch sehr Internet-typisch. Jetzt sollte sich der Hype aber gelegt haben.:twisted:

Aloha,

Hab diverse Boxen in die ich M75 oder H75 eingebaut habe und ein paar andere Boxen M75-LDs. Darüber spiele ich meine NMV Marshalls/Glaswerks/Friedman/Suhr
Hier in USA sind die ja preislich ungefähr wie ein vergleichbarer Celestion in EU angesiedelt.
Jim ist ein super umgänglicher Kerl und seine Produkte sind meiner Meinung nach klanglich wirklich astrein.Was ich bei Scumback auch zu schätzen weiss ist die Factory Break In Option mit der ich einen quasi eingespielten LS bekomme. Mögen andere Hersteller auch machen, das weiss ich aber nicht genau.
Die Weber und Scumback LS sind eigentlich fast identisch, Jim hat für Weber gearbeitet bevor er sich sebstständig gemacht hat.

Eine weitere Option die mir für die o.g. Kombi gut gefällt ist der Celestion 65W Creamback. Wie ich finde auch ein genialer LS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine weitere Option die mir für die o.g. Kombi gut gefällt ist der Celestion 65W Creamback. Wie ich finde auch ein genialer LS.

Absolut...insbesondere klassische (early 70s) Marshall Sounds bringt der G12M-65 echt gut....

Hi Folks,

ich habe einen Scumback H 75 30 w in einer 2 X 12 divided by 13 Box und einen M 75 65 W in einem 1 X 12 Tube Thomsen Combo. Beide klingen sehr gut, besser als vergleichbare Standard Celestion: Milder, nicht so kratzig, breiter, auf "abgeschmirgelte" Art präsent. Wobei der M 75 alleine eine bißchen zu schwach in den Bässen daherkommt, mit einer 1 X 12 zusätzlich ist alles gut.