screamer vs. fireball

• Ersteller M?ki_16
  • Erstellt am
M
M?ki_16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.04
Kekse
0
Hallo alle zusammen...

Ich weiß, dass dieses Forum bereits überläuft von Engel fragen...trotzdem möchte ich frangen was ihr kaufen würdet den engl screamer 50 (head) oder engl fireball (head)

lg.
mäki

Eigenschaft

Also von der Ausstattung her würde ich den Screamer nehmen, vom Sound her den Fireball, da mir der Screamer (wie der Name schon sagt), zu sehr kreischt. Allerdings hab ich ihn auch nur kurz angetestet und es handelte sich um die Combo.
Am besten du testest selber, weil ich auch schon hier im Forum von vielen gehört habe, dass der Screamer sehr vielseitig sein soll. Der Fireball kennt nur gut und böse - mehr nicht.

Der Fireball hat 10 Watt mehr und damit ein wenig mehr Reserven. Ich würde den Screamer vorziehen, wegen der Vieleitigkeit: Zusammen mit der (teuren) Fußleiste stehen Clean, crunch, mittlere und starke Zerrung mit nur einem Fußtritt zur Verfügung, dazu noch 2 vorwählbare Lautstärken.

Trotzdem ist die eigentliche Frage ja nicht, welchen Amp andere besser finden, sondern welchen DU dir kaufen würdest. Fahr also irgendwo zum ausprobieren hin. Dann hast du wirklich Klarheit.

mir der Screamer (wie der Name schon sagt), zu sehr kreischt.

Häh? Also ich spiel da von jazzy über Funk, Rock, Fusion und Blues alles drauf. Dass der Amp "zu sehr kreischt" ist mit bislang noch nicht aufgefallen. Vermutlich hast du ihn noch nie gründlich ausprobiert.

Das der Screamer kreischt, ist mir bisher auch noch nicht aufgefallen. ;)
Der Screamer glänzt durch Ausgewogenheit, während der Fireball vor allem durch ne brutale Zerre glänzt. Den Fireball würde ich nehmen wenn ich "nur" Metal spielte, aber ich spiele es "auch".
Der Screamer ist einfach sehr vielseitig und mit der Erkenntnis, das man mit der Zeit auch mal mehr als Metal spielt und sich alle Möglichkeiten offen halten will, würde ich den Screamer nehmen.
Der Fireball hat nen ganz anderen Schwerpunkt, aber auch dessen Cleansound ist nicht schlecht.
Im übrigen würde ich jeden Engl nehmen. :cool:
Letztendlich bleibt dir nur antesten. In einem fernen Land vor garnicht allzu langer Zeit hab ich nämlich auch mal jemanden getroffen, der den Engl-Sound nicht überragend fand. :eek:

mal ne frage an die Fireball-Besitzer:
stört euch das denn nicht, dass der fireball nur einen EQ und einen Gain-Regler für beide kanäle hat? wenn man im zerrkanal dann mit mörderzerre spielen will, wirds ja schwer, den clean channel auch clean zu halten oder?

Ich würde auch den screamer vorziehen weil er doch der Vielseitigere von beiden ist und,weil man nicht noch ne extra Box braucht.

Hy,
war heute gerade im Musikladen und habe mir mal den Screamer angesehen (und natürlich auch angespielt :) )...finde ihn total super.... ich würde ihn für 2.000 € bekommen (natürlich mit eine Box 2*12 Standart) mit Fußschalter wäre das ein gutes Angebot (in Österreich) ?

mfg.
mäki

2000 hört sich etwas viel an, wenn man bedenkt das nur ne 2*12'' box dabei is... wieviel kosten denn die komponenten einzeln?

laut meiner rechnung müsstest auf ca. 1670 kommen

topteil: ca. 900
engl 2*12'': ca. 600
Footswitch: ca. 170

also kauf dir das zeug lieber einzeln bei thomann. da sparst einiges

Mäki_16 schrieb:
Hy,
2.000 € bekommen (natürlich mit eine Box 2*12 Standart) mit Fußschalter wäre das ein gutes Angebot !!!!(IN ÖSTERREICH)!!!! ?

mfg.
mäki

:) evtl. habt ihr das überlesen

nope, wenn du bei thomann auf österreich klickst sind die preise die ich geschrieben hab. und versandkosten sind relativ wenig bei thomann

@Hans3: Ich schrieb ja auch das ich ihn nur kurz angespielt hatte, und es sich auch um die 1x12 Combo handelte, zocke sonst nur ausschließlich über 4x12er.
Wollte keinem der Screamer-Benutzer ans Bein pissen.

ja, die haben wirklich gute Angebote bei thomann,... komme auf etwa 1.700 €... das ist wirklich ein guter Preis finde ich (für Österreich).

mfg.
markus