Hi Manowarrior, leider kenne ich keine Übersetzung davon, aber wie Du ja sagst Hail and Kill und von Manowarrior zu Manowarrior hab ich Dir mal ne eigene Übersetzung geschrieben.
Wie gesagt, keine Ahnung, ob das so sehr hilfreich ist, da kennen sich die Sänger hier besser aus. Eric hat ja einen eigenen Gesangsstil und bestimmt nicht die theoretische Ahnung von einem richtigen Gesangslehrer. Er macht halt so, wie es für ihn passt und versucht zu erklären, wie er es macht. Ich selber hab "nur" inner Punkrockband gesungen und musste da keine Screams machen. Aber ich hab das aus dem Video mal probiert und das ganze Haus zusammengebrüllt. War eigentlich ziemlich cool.
Los gehts mit der Übersetzung:
Erster Teil:
Atmet tief ein, so tief Ihre könnt! Auf die Plätze...Los!
Atmet schön tief ein. So tief wie ihr könnt. Yeah?
Atmet aus!
Okay
Atmet ein!
So tief wie Ihr könnt!
Atmet aus!
Zweiter Teil: Hier kommt ein Schnitt im Video. Eric holt sich einen der Anwesenden als Vorzeigeobjekt.
Okay, komm her. *winkt den Fan her*
Wenn Ihr Eure Lungen mit Luft füllt...Wenn Ihr dabei von hier atmet (*zeigt auf die obere Brust des Vorzeigeobjekts*), dann werdet ihr heiser davon werden. Ihr werdet ziemlich schnell so reden: *Eric imitiert jemanden, der total heiser ist*
Wenn Ihr als atmet..*Eric macht kurz eine Pause, weil das "Vorzeigeobjekt, also der eine Fan" noch dasteht* und sagt: "Danke Mann, danke Dir, ich schätze es." (Im Sinne von, "dass ich Dich als Anschauungsobjekt nehmen durfte")
Wenn Ihr stattdessen (er meint, statt mit der oberen Brust) aus Eurem Bauch atmet...also wenn Ihr mich morgen Abend beim Konzert sehen werdet... Ich hab schon einige Bilder von mir gesehen, wo ich aussehe, als wäre ich schwanger. *alle lachen*
Ich hasse das. Aber so läufts nunmal. When Ihr einatmet, dann geht Euer Bauch nach außen und es lässt Euch sehr schnell sehr sehr fett aussehen. Aber das ist nunmal das Zwerchfell, das rauskommt und jeder kanns sehen.
So sieht das nunmal aus. Und ich hab ja sowieso schon ca. 5 Pfund Übergewicht.
Das ist also normal. Wenn ich einatme *zeigt auf seinen Bauch, wie der rauskommt zur Veranschaulichung*
Und das ist mein Zwerchfellmuskel. Genau da! *klopft mit der Faust auf seinen Bauch* (Anm.d.Übersetzers.: Ich bin ziemlich sicher, dass er zu tief zeigt für das Zwerchfell, bin aber nicht ganz sicher. Aber es ist einfach interessant zu sehen, wie er seinen eigenen Gesangsstil visualisiert und sich das Zwerchfell unten im Bauch vorstellt. Wie gesagt, alle Angaben ohne Gewähr. Ich hab nicht wirklich Ahnung von Gesang und Gesangsanatomie).
Also seht Ihr, während ich spreche, kommt die Luft raus und mein Bauch geht immer weiter rein...rein....rein.. *Eric zeigt wie sein Bauch immer weiter reingeht, je länger er redet*
Stellt es Euch als Ballon vor. Wenn Ihr einen Ballon aufgeblasen habt, dann habt ihr danach zwei Möglichkeiten:
Ihr könnt den Ballon auf einmal loslassen und der Ballon fliegt brrrrrrrrrrrrrrm wild in der Gegend herum und die Luft ist raus und das sehr schnell.
Oder Ihr blast den Ballon auf, haltet ihn am Ende (er meint damit an der Öffnung des Ballons, wo man reinbläst) fest und drückt auf den Ballon....drückt ihn...drückt ihn...drückt ihn.
Ihr drückt ein bißchen an der Öffnung und lasst die Luft raus.
(Anm. d. Übers.: Ich glaube jetzt redet er davon, dass man gar nicht so sehr auf den Ballon drücken muss, sondern durch Veränderung des Fingerdrucks an der Öffnung verschieden viel Luft herauslassen kann)
Und IHR habt die Kontrolle über diesen Muskel!
Wenn Ihr mich morgen beim Konzert seht... Ihr habt bestimmt schon Bilder von mir gesehen oder mich schonmal live gesehen und kennt das, wenn ich diese hohen Noten schreie, dann beuge ich mich ungefähr so vor.
*Eric macht seine typische Vorbeugebewegung, die jeder Fan von ihm kennt, wenn er hoch schreit. Fast schon in der Hocke total vogebeugt*
Und dann mach ich:
WAAAAAAAAAAAAOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO!
*Publikum rastet völlig aus*
Was ich mache, was ich eigentlich mache, ist,..Ich drücke/quetsche mein Zwerchfell zusammen. (Also so, wie er es vorher beim Ballon beschrieben hat.)
Ich gebe jede kleine Quäntchen Luft, das Gott mir gegeben hat und ich drücke mein Zwerchfell eng zusammen, weil ich mich pushen muss, um diese hohe Note zu erreichen, die mich Joey gezwungen hat, zu singen.
Tja, das war's. Vlt ein bißchen wenig dafür, dass es als Masterclass betitelt wurde, aber egal, für einen Fan auf jeden Fall inspirierend. Das mit dem Zusammenbeugen macht auch voll Laune, aber ob das ohne die richtige Kontrolle über den Kehlkopfso ne gute Sache ist und man nicht eher seiner Stimme auf lange Sicht schadet? Keine Ahnung, wahrscheinlich schon.
Ok, hoffe, es bringt Dir was oder zumindest ein wenig gute Laune.
Beste Grüße
Stephan