[Screamen] Hohe, melodische Metal Screams

• Ersteller Powermeddelhead
  • Erstellt am
Powermeddelhead
Powermeddelhead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.17
Kekse
372
Die Frage beschäftigt mich schon seit längerem:
Also, wie kann man als Mann so hoch singen ohne wie ein kastriertes Etwas zu klingen? (mehr noch, ich find diese Stimme klingt unglaublich kraftvoll und geil, auch wenn sich bei Menschen, die Metal nicht mögen oder sich damit auskennen, die Fußnägel verbiegen werden :D)

http://www.youtube.com/watch?v=n0lw5ygX-0Y (Beispiel: 1:08)

Ich hab bereits in den Unterforen "Gutturaler Gesang" und "Gesangstechnik" gestöbert, aber nichts brauchbares gefunden, daher melde ich mich hier nun mal persönlich zu Wort :gruebel:

Falls das was ich meine doch schon in einem Thread dokumentiert worden ist: verzeihet mir ;)

Eigenschaft

Vielen Dank für den Thread. Ich kann dir nicht helfen, möchte allerdings genau das gleiche wissen.
Hier mein Beispiel am Ende dieses Liedes (Satz:"Satan is his Naaaaaaaaame")
Link: http://www.youtube.com/watch?v=K2ZRud65Yo0
Ab 1:54

Ich mein Falsett is ja klar. Aber wie geht das kraftvoll?!

Also das von Sum41 ist einfach nur Falsett mit ein wenig Übung -> Power.

Aber das andere? Erinnert mich an Judas Priest: Painkiller

Wie kann man nur so singen?

Ich meine, ich kann Lieder von Muse covern, aber das klingt ganz anders so hoher Metal-Gesang.

keine Ahnung; wenn ich versuche, während ich in der Tonlage (mit Falsett versteht sich; ich bin schließlich kein Kastrat :D) "singe" die Kraft zu erhöhen, kann ich den Ton nicht halten, sondern er "flutscht" mir sozusagen weg. deswegen hab ich halt hier nachgefragt :D

Edit: Ein anderer Song wo das was ich erreichen will besonders deutlich wird (da der Sänger die Technik fast über den gesamten Song anwendet):
http://www.youtube.com/watch?v=e0IkQJqL3kk

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Falsett seit ihr euch also sicher?

Für mich klingt das nach Belting, dass immer weiter hochgezogen wird. Es ist zwar kein wirklicher Bruststimmanteil mehr übrig, aber wie das bei dem Belting eben so ist, kommt man auch beim höher werden nicht in die normale Kopfstimme hinein. Noch nen bisschen anzerren und das klingt genau so.

Ich kann das als Bariton an einem guten Tag bis e'' (Also das e über dem hohen Tenor-c). Klar klingt das bei mir nicht besonders gut, weinfach weil ich sowas für mich unnötiges nicht wirklich übe, aber der Ansatz ist da.

Mit reinem Falsett würde ich da garnicht erst rumprobieren.

Also für mich war so ne hohe Tonlage nie ein Problem und da hab ich sogar etwas mehr Stoff wie in der Mittellage... War aber schon immer so, dass meine Stimme überdimensional hoch war für nen Kerl... (ICH HASSE, HASSE, HASSE ES... Ihr wisst gar nicht wie man dafür gemobbt wird... -.-) Gut, so krass wie bei euren Soundbeispielen ist es nicht... Bei mir ist bei der Tonhöhe Schluss: http://www.youtube.com/watch?v=VbYh48RM71k (Siehe 3:17)... Allerdings bin ich auch kein Profi-Musiker mit Jahrzenten Erfahrung wie die Leute von den Soundbsp. das sind... ^^

Es gibt einfach Kerle die für hohe Lagen geschaffen sind und andere sind eher für die tiefen Lagen geschaffen... Und dann gibts da diese naturgesegneten Arschlöcher (nicht ernst nehmen, ist nur der Neid ^^) die sind für alles geschaffen mit ihren 3 Oktaven-Stimmen... Aber um zu denen zu gehören braucht man verdammt viel Glück...

Diese Schreie sind eine Sache, die ich von Anfang an zufällig richtig gemacht habe. Bei mir ist irgendwo zwischen a'' und h'' Schluss, meistens geht das h'' noch. ( Ich weiß, das klingt sauhoch, aber hört ech gern die Platte meiner Band an. Ich hielt mich immer für einen Bariton, aber seit ich Gesangsunterricht habe, hat sich mein sicherer Tonumfang in der Vollstimme um 3 Halbtöne nach oben verschoben. Das c'' geht ganz gut, wenn es nicht zu oft ist, geht auch das d'' wie z.b. in I remember you von Skid Row.)
Wie singt man sowas nun? Also ich würde mal folgendes raten:
- Viel Luft, Bauch/Flankenatmung, Zunge runter und sie nicht zu locker lassen, die sollte schon "fest" sein.
- es wird laut sein, und das ist gut so: Für solche Töne braucht ihr die Lautstärke zwingend.
- Kopf nicht zu gerade halten, einfach mal leicht nicken und Kopf (wirklich leicht) unten lassen, dann spürt man im Nacken, wie da eine Art Verbindung entsteht (meine GL gibt mir da immer das Bild von einem Matador vor...)
- Der Ton muss in Richtung Schneidezähne fokussiert werden
- wenn man ihn anzerren will, kommt die Zerre vom weichen Gaumen, nicht aus dem Hals
- damit der Ton richtig schön krass klingt, muss man ihm nach oben Raum verschaffen. Ich denke mir hier auf Vokale immer ein ^ also ein a mit einem ^ zum Beispiel.

danke!!! das nenne ich mal eine gute, prägnante, verständliche und hilfreiche Antwort! :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben