Scratchen

C
Curios
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.13
Registriert
01.10.12
Beiträge
4
Kekse
0
Sehr geehrtes Musiker-Board,

Ich interessiere mich schon seit längerem für DJing, hab auch schon einiges ausprobiert (vorallem was virtuelles Auflegen (auch mit Hardware) angeht).
Was mich aber schon immer fasziniert hat, ist das Scratchen. Da dies mit einem virtuellen System aber nur schlecht möglich ist, habe ich zu diesem Thema ein paar Fragen.
Ich möchte scratchen. Was brauch ich dazu?
Einen Mixer, Turntables und Platten.
Welchen Mixer kann man empfehlen?
Brauch ich zum scratchen unbedingt 2 (hochwertige) Plattenspieler oder reicht einer?
Kann ich jede Platte zum scratchen benutzen oder empfehlen sich bestimmte Records?
Die Musikrichtung die mich interessiert ist Hip-Hop, ich möchte vor allem für meine produzierten Beats Hooks scratchen etc.

Es wäre schön, wenn mir ein paar Erfahrene Tipps bezüglich der Theorie und der passenden Hardware (ein preisliches Limit ist mir nicht gesetzt) geben könnten.

Lg Curios
 
Eigenschaft
 
Als Mischpult wird oft ein Zweikanäler mit Crossfader genommen (Pioneer DJM250, Xone 32, usw.). Als TT reicht ein Standard 1210er von Technics oder auch Stanton T.120C, Reloop RP-6000, Numark TT-500. Das System sollte einen sphärischen Schliff haben, am besten ein Shure M44/7, das klebt auf der Platte. Man kann jede Platte scratchen, jedoch gibt es auch spezielle Scratchvinyls mit den markanten Beats drauf. Wichtig ist auch eine Slipmate, damit die Platte gut rutscht.

Technics 1210 = 380,-Euro
Pioneer DJM 250 = 199,-Euro
Shure M44/7 = 55,-Euro

Das wäre bei einem TT um die 640,-Euro.
 
Ok, danke schonmal für deine Hilfe.
Gibts da bei den Mixern großartige qualitative Unterschiede? Das worauf ich es absehe, ist ja im Groben eigentlich nur der Crossfader.
Du sagst es reicht ein 1210er? Ich dachte eigentlich immer, dass die Dinger das nonplusultra in dem Bereich wären :D Wird aufjedenfall oft von vielen so behauptet.
Mit einem Stanton T62 hätte ich wohl nicht lange Spaß oder?
Kannst du mir sonst noch ein paar Tipps bezüglich des Themas Scratchen/Scratching geben?
 
Die 1210er taugen immer noch, allerdings wird der nicht mehr gebaut, daher gibt es nun die anderen auf dem Markt, die auch nicht schlecht sind. Mein 1210er ist von Juni 1990 und läuft immer noch. Pitch war noch nie defekt und Lampe leuchtet auch noch. Einen 1210er kannst Du ungesehen kaufen, wenn der technische Zustand stimmt.

Bei dem Mixer würde ich darauf achten, dass man den Crossfader entweder von Außen wechseln kann oder dass es Ersatz gibt, wenn er nicht von Außen wechselbar ist. Der Technics SH-DX1200 hat z. B. zwei Ersatzfader unten drunter, die man mal eben schnell wechseln kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben