SCPB-2 oder SCPB-3

  • Ersteller Mr.Precision
  • Erstellt am
Mr.Precision
Mr.Precision
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.16
Registriert
21.02.08
Beiträge
165
Kekse
742
Ort
40km Nordöstlich von Stuttgart
Hallo zusammen,

ich möchte in nächster Zeit meinen Harley Benton PB-50, sound-technisch verbessern/verändern!

Und zwar bräuchte ich bei dem Bass etwas mehr Output sowie mehr Punch.
Mit der Pickup-Justage bin ich nicht sehr viel weitergekommen.

Ich habe mir jetzt mal den SCPB-2 sowie den SCPB-3 auf der SD-Hompage angesehen.

Der SCPB-2 verspricht ein hoher Output, Punch und ein dickeres Low-End.
Der SCPB-3, eine aggresivere Tonansprache, starke Bässe und eine Menge an Mitten.

Welcher Pickup würde jetzt am besten passen?
Ich tendiere eher zum SCPB-2 aber wie klingen die beiden etwa?

B/M/T
EQ-Darstellung SCPB-2: 5/ 5/8
EQ-Darstellung SCPB-3: 6/ 8/8
 
Eigenschaft
 
Häussel Vintage! Habe den zur Zeit im Benton drin, super punchig, genug wumms und durch die großen Polepieces auch für "intensiveres" Spiel absolut geeignet^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool danke für die Antwort!
Habs mal gegooglt, müsste der P-Bass "OldStyle" BigMag-Version sein !?

Die Frage ist halt, ob er genauso klingt wie der SCPB-3?
Weil es wäre ca. 20€ Preisunterschied.

Die andere Frage wäre wie der SCPB-2 gegenüber dem SCPB-3 klingt!?
Laut der EQ-Darstellung,hat der der SCPB-2 etwas zurückhaltene Mitten, oder sehe ich das anderst?
 
Gehört habe ich weder den einen noch den anderen. Laut der Beschreibung von SD wärst du mit den SCPB-3 wohl auf der sichereren Seite, was deine Soundvorstellungen betrifft, einfach weil er mehr Mitten liefern soll.
 
:gruebel: Die "mehr" Mitten brauch ich eigentlich nicht!

Ich habe auch mal im Netz rumgestöbert, was den Sound des SCPB-2 angeht.
Zum Teil wird gesagt, er klingt schon fast wie ein Split-Coil, und sollte ordentlich in die Magengrube gehen;).
Und genau sowas brauch ich:D.
 
Meiner Meinung nach kommt "mehr Punch" aus "mehr Mitten", aber vielleicht haben wir auch eine andere Vorstellung von Punch.
 
Schwierig zu erklären.

Ich hab in meinem Squier Preci den SPB-1 und finde den punchiger als den SPB-3, weil da die Bässe, Mitten und Höhen schön ausgewogen sind. Dann noch mit Stahlseiten bespannt und ordentlich mit dem Pleck bearbeitet, bekomm ich nen punchigen Sound.
Beim SCPB-3 sehe ich das anderst. Der hat seine Stärken in den Höhen und Mitten!?
 
zumindest der splitcoil hat kaum mitten, der hat hauptsächlich höhen und tiefen, die aber en masse
 
Ich habe in meinem MiM Fender den SPB-2 und im GSR im Proberaum den SPB-3. Wie in der Beschreibung ist der 3er etwas bassiger und der 2er etwas mehr mittiger. Druck haben beide ordentlich und vom Output tut sich da auch nicht viel. Die Unterschiede sind eher gering. Ich denke das verhält sich bei den SCPB genau so und es wird auf jeden Fall eine aufwertung des Sounds.
Wenn dir der SCPB-2 gefällt dann greif zu. Sound ist sowieso immer Geschmackssache und DU wirst nur durch ausprobieren herrausfinden, was DIR zusagt... :rock:
 
Den SPB-2 kenne ich auch noch, den hatte ich mal in meinem Squier Mike Dirnt. Leder hab ich den Bass nicht mehr:(.

Ja......, vermutlich nehm ich den SCPB-2!
Sobald ich den habe, werde ich Bericht ersatten. :D
 
So... SCPB-2 ist bestellt, dürfte morgen bei mir eintreffen.
Werde auf jeden Fall berichten.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der SCPB-2 hat mich entäuscht!:(

Der Sound im allgemeinen find ich super, doch keine Spur vom " thicker Low-End".
Es fehlt an Tiefbass und Tiefmitten.
Also im groß und ganzen, mangelt es "unten rum".

Der Pickup ist zwar laut aber nichts für rotzige, laute Musik.
Für Slapper wäre er ideal, da er viel Obertöne liefert.

Ich habe jetzt wieder den Wilkinson eingelötet. Der bringt wenigstens mehr Pfund untenrum.
Der SD wird dann wohl verkauft. Schade eigentlich.
 
dann probier es doch mal mit häussel oder scpb 3.
 
Ich glaube mal vorerst nicht!:gruebel:

Durch die Umstellung, wieder auf den Wilkinson, und neuen Nickel-Rounds, gefällt mir der Bass wieder sehr gut.
Ich finde auch, daß der Pickup sehr Outputstark ist. Ich lass den mal vorab drin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben