Wenn ich ganz normal für mich übe, also Solis, Grooves, Technik und mein Aufwärmprogramm, dann spiele ich eigentlich immer ziemlich leise und mit Rods. Bewegen tu ich mich zwar auch, aber anscheinend ist das nicht so kraftaufwändig. Meistens schwitze ich nie und ab und zu mal ganz leicht. Liegt auch sicher an der Kellerwohnung, die jetzt auch im Sommer schön kühl ist.
Wenn ich aber mit Sticks Solis und "Eigenkompositionen" mit wilden Tomgängen und viel Fußgehacke spiele, dann fange ich auch gut an zu schwitzen. Dabei habe ich aber eigentlich nie Probleme, dass die Füße stinken oder die Sticks wegen Schweißhänden durch die Gegend fliegen, sondern eher, dass ich am Kopf schwitze und der Schweiß ins Gesicht und manchmal unangenehmer Weise auch in die Augen kommt.
Aber wenn ich jetzt nur ganz normale Grooves spiele, nicht all zu schnell, dann schwitze ich auch kaum. Weil man viel aus dem Handgelenk spielt, keine großen Bewegungen macht und man eher ruhig und gelassen spielt.
Wenn ich jetzt Bandproben oder Jams spiele, dann kommts auch wieder sehr stark drauf an, was ich spiele. z.B. in Bands, wo nicht so viel Lautstärke und auch mehr ein normaler 08/15 Rythmus gefragt ist, schwitze ich auch kaum.
Als ich aber z.B. bei einer Punkband Aushilfe machen musste, kam ich schon auch gut ins Schwitzen. Vorallem weils schnell war. Aber auch wenns laut und kräftig wird, fange ich schnell an zu schwitzen. Und bei mir ists aber auch so, dass ich ein Mensch bin, der sehr, sehr schnell anfängt zu schwitzen.