Schwierigkeiten mit Störgeräuschen

G
grella
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.15
Registriert
11.11.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserer PA, das evtl. an der Verkabelung liegen könnte. Wir haben folgende Komponenten:

2 RCF SUB 705 (aktiv)
2 Dynacord Chorus Line (passiv)
Dynacord Powermate 1600

Wir schliessen also die RCF SUB über an die entsprechenden Eingänge des Powermischers an, um die Frequenzweiche von den Boxen zu nutzen. Das Signal was dann zurückkommt wird über den Powermischer an die Dynacord Hochtöner weitergeleitet (EQ Output). Jetzt haben wir das Problem, dass wir Störgeräusche in den Hochtönern haben (würde ich als Zwirbeln bezeichnen - hoher Ton, der sich wiederkehrend aufbaut). Dieses Problem tritt allerdings nur auf einer Seite auf. Es lag nahe, jetzt auszuprobieren das Stereosignal von der ersten Box ohne Weichenfunktion durchzuschleifen, was auch funktioniert. Wir haben wegen der Verkabelung bereits mit Thomann gesprochen, wo wir dann auch neue Kabel bestellt haben. Das hat leider nicht zum Erfolg geführt. Wir haben dann also gedacht eine Weiche ist defekt. Aber.....

Wenn wir die Subs über ein Mischpult mit den ebenfalls vorhandenen RCF 310A betreiben tritt dieses Problem nicht auf.

Meine Frage:
Kann man bei der Verkabelung mit dem Powermate etwas falsch machen.

Über Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich erinnere, hat die Powermate impedanzsymmetrierte Ein-/Ausgänge in der Master-Patchbay. Verwendet Ihr also bereits symmetrische Kabel zwischen Powermate und Aktiv-Subs?

Strange ist natürlich, daß das Problem nur auf einer Seite auftritt... ich nehme natürlich an, daß Ihr zum Eingrenzen des Fehlers schon alle links-rechts-Austausch-Kombinationen durchgespielt habt? ;-)

Zur Sicherheit einfach auch mal galvanisch trennen mit etwas in dieser Art: https://www.thomann.de/de/palmer_pli05.htm


Hilft das alles nix, kann ich nur mutmaßen, daß sich der Endstufeneingang einer Seite der Powermate irgendwie aufschwingt. Also auch mal testen, ob das Störgeräusch auftritt, wenn man den Eingang nicht mit dem Signal der Weiche, sondern z.B. mit einem AUX-Send speist. Allerletzte Dreck-Lösung (unter Umgehung eines Werkstattbesuches...) wäre ggf. Die PA mit den RCFs zu betreiben und die Chorus-line als Monitore zu verwenden. Haben doch auch eine Schräge, oder? ;-)


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben