ich möchte gerne eine studium im bereich musikwissenschaft beginnen. ich bin zwar in der lage noten zu lesen doch bereiten mir manche dinge noch schwierigkeiten
Also ich studier selber MuWi im 3. Semester und muss sagen: Außer im musiktheoretischen Teil brauchst du nicht all zu große Fähigkeiten im Notenlesen. Es reicht Violin- und Bassschlüssel, Altschlüssel für Bratsche vielleicht noch, Erkennen von Kadenzen und Akkorden. Damit schafft man das dann aber locker, vorallem weil du den Rest dann automatisch lernst. Ich hatte nen Komilitonen der hat im letzten SS seinen Bachelor gemacht und das ohne Notenlesen zu können. Wenn man will kann man sich auch durchmogeln, dabei entgeht einem dafür viel.
es sind meist komplexere rhytmische zusammenhänge, die ich mir als anfänger in der notenschriftt schwer vorstellen kann, z.b wenn viele pausen oder punktierte noten auftauchen.
Das ist schon viel zu detailiert, ich hab in meiner bisherigen Studienlaufzeit bis her noch kein Stück vorgesetzt bekommen, welches es rhythmisch wirklich in sich hatte.
Da eine Rhyhtmusanalyse doch eher selten ist und es in den meisten Fällen um harmonische, strukturelle, formale Analysen geht, spielt da der Rhythmus eher eine untergeordnete Rolle (Vorhälte mal ausgenommen, allerdings nicht mit Doppelpunktierung
)
Wenn du mit Punktierten, etc Probleme hast, kann ich dir persönlich empfehlen, einfach den Rhythmus mit den Händen auf dem Tisch (wie die ganzen Tisch-Schlagzeuger das immer machen
) zu klopfen. Klingt vielleicht primitiv bringt aber dann doch mehr als man denkt.
wie kann mn solchde defizite verbessern bzw. gibt es entsprechende fachliteratur, mit der man sich durch übungen gezielt auf das notenlesen konzentrieren kann?
Wenns um reines Notenlesen geht würd ich davon abraten, dann lieber wie moniaqua bereits sagte Stücke spielen, falls du ein Instrument spielst
Wenns dann um Partitur lesen geht, gehen die Meinungen auseinander. Es gibt mehrere Bücher die einem Anleitungen/Tipps geben wie man eine Partitur "richtig" liest. Da hilft dann aber auch nur üben und fleißig Partituren lesen (viel. zuerst nur eine Stimme, 1. Geige eignet sich da meistens recht gut, dann viel. die Melodie...)
Da gibts viele Möglichkeiten, kann dir auch leider kein Buch empfehln, da ich disbezüglich keins gelesen hab.
Von einem Studienanfänger kann man dieses "Partitur lesen" mMn nicht erwarten, natürlich ist das toll, wenn man das kann, aber ich behaupte mal 95% aller Leute die sich mit Musik beschäftigen können dieses perfekte Partitur lesen nicht und ist auch nicht weiter schlimm.
So hoffe konnte helfen und viel Spaß dann bei deinem angehenden Studium, falls du dich dafür entschließt
Gruß
Sausibausi