schwergängige Taste Yamaha S90ES

• Ersteller tcronshage
  • Erstellt am
T
tcronshage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.10
Kekse
0
Moin in die Runde,

bei meinem S90ES verhält sich eine Taste recht schwergängig, wenn sie nicht präzise von oben sondern von der Seite aus angespielt wird. Es ist eindeutig ein Fall von fehlendem Schmiermittel auf der Innenseite der Taste.

Kann mir jemand erklären, wie ich eine einzelne Taste ausbauen kann? (Das Öffnen des Gehäuses ist klar.)

Vielen Dank!

Herzliche Grüße
Tim

Eigenschaft

Ich hab Freitag ein Edirol-Keyboard mit Hilfe einer Alesis-Anleitung :) zerlegt - obs bei Dir identisch ist, weiss ich leider nicht (aber vielleicht ist das ja weitestgehend gleich).

Wenns ne schwarze Taste ist, musst Du wahrscheinlich das Folgende zuerst mit den danebenliegenden beiden Weissen machen:

- Feder der Taste aushängen
- Taste hinten (wo die Feder war) anheben und dann die Taste nach vorn wegziehen (dabei evtl. bisschen auf und ab bewegen, um den Einhakpunkt zu finden).

Ich rate dir dringend davon ab.
Lass den Fehler von einer fachkundigen Werkstatt beheben (z.B. in einer Yamaha-Service-Station in deiner Nähe).
Gute Fachhändler bieten ebenfalls Werkstattservice an.
Lieber jetzt 100 Euro bezahlen, als nachher 200, weil man noch mehr kaputt gemacht hat.

Insbesondere für eine Hammermechanik-Tastatur gebe ich Jacky auf jeden Fall recht - da steckt nämlich dann nicht nur ne Feder drin, sondern eine aufwendigere Mechanik, die nicht unbedingt so einfach auseinander zu nehmen ist.
Man kann natürlich, wenn man kann, aber ich würde das auf keinen Fall ohne eine sehr genaue Anleitung machen wollen. (Und ja, mir ist bewusst, dass du genau danach gefragt hast ;))

Danke euch für die wertvollen Hinweise.
Dann besuche ich mal jemanden, der sich damit auskennt. ;-)

Eine schöne Woche wünscht
Tim