Schweres Geschenk: Eine RT2

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Etwas eher für die Plauderecke:

1995 habe ich - damals 25 - das erste Mal in meinem Leben eine echte Hammond gespielt. Wir waren damals für CD Aufnahmen in den Blackwood Studios in Basel. Dort stand eine RT2, die ich für ein Stück benutzte. Schon damals war die Orgel in sehr schlechtem Zustand, wir hatten grosse Mühe sie anzuwerfen. Auf Anweisung des Toningenieurs heizte ich den Motor mit einem Föhn. Irgendwann lief das Ding dann und wir konnten einspielen. Der Klang war schon damals relativ dürftig.

Die Blackwood Studios wurden ein paar wenige Jahre später geschlossen. Die Orgel landete in einer Lagerhalle und schliesslich in einem Keller in einer Agglomerationsgemeinde von Basel.

Vor 4 Jahren begann ich mich das erste mal aktiv darum zu bemühen mir eine Hammond zuzulegen. Ich fragte damals den ehemaligen Toning. an, was denn aus der RT2 geworden sei. Sie sei bei Ihrem Besitzer im Keller, also nicht zu haben, war die Antwort.

Und was passiert mir am Freitag? Ich werde zu einer Hammond-Begutachtung gebeten und da steht die RT2 - mittlerweile bei jemandem anderen, der sie geschenkt bekommen hat und nicht so recht weiss, ob er damit was anfangen kann/soll/will.

Der Zustand: Desolat. Alles korrodiert, Rost, Gehäuse abgenutzt, Bass Pedal Solo Unit stumm, Sound dünn, immer noch Startschwierigkeiten, fehlende Ölfäden am Start- und Runmotor, Potentiomenter lassen sich nicht mehr bewegen, alle Filze verhärtet und ausgeleiert. Der Sound wird ab Ton Nr. 49 massiv leiser. Klarer Fall dachte ich: Wachskondensatoren. Seltsamerweise hat die Orgel aber moderne Folienkondensatoren, keine Ahnung was mit diesen Pegeln los ist. Vibrator/Chorus kaum wahrnehmbar. Kurz: Es stünde das volle Restaurationsprogramm an.

Es kam wie es kommen musste: Die Orgel ging ohne Geldfluss auf mich über - ich konnte einfach nicht widerstehen. Das sind ja genau die Herausforderungen, die ich liebe. Und immerhin war das "meine" erste Hammond. Trotz des miserablen Zustandes: Sie ist komplett.

Bilder gibt es hier hier:

https://goo.gl/photos/SQt9GWRXwZfTgzzu7.

Was geschieht nun damit: Nun, wenn ich Zeit habe, hole ich mir das Teil und werde als erstes mal den Tongenerator untersuchen. Wenn es möglich ist, dort die Pegel wieder zu kriegen, werde ich das Teil wohl restaurieren. Auch wenn sich das finanziell niemals lohnen wird. Aber weitere Fragen sind noch offen: Scanner, Run Motor: Seit Jahren fehlende Ölfäden lassen nichts Gutes erahnen, natürlich alles relativ rare 50 Hz Ware.... Wir werden sehen....

Gruss
Christian

Eigenschaft

Gratuliere. Und sie hat eine nachgerüstete Percussion. Hübsch.
Bringe sie wieder zum Leben.

Grüße
Christoph