Schwachsinn der beim Homerecording entsteht - löschen oder veröffentlichen?

S
Spell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.25
Kekse
983
Hallo!
Ihr kennt das ja vielleicht, das bei so mancher Recording Session irgendein sinnloser Dummfug bei raus kommt :D
Fals das bei euch auch so ist: Wie verfährt ihr mit dieser Schnittmenge?
Ganz extrem ist es ja, wenn dabei ein Song raus kommt, der nur aus menschlichen Lauten oder irgendeinen daher gesungene sinnlosen Text besteht.
Auf der einen Seite könnte man sowas ja auch bei Yotube und co rein stellen.
Vielleicht schaft man damit ja sogar den kommerziellen Durchbruch und wird so berühmt wie Helge Schneider :D
Aber auf der anderen Seirte steht man dann nachher wie ein Depp da, wenn man solche sinnlosen Songs produziert.

Beispiel: Die Ärzte
Ein guten Beispiel für sinnlose Veröffentlichungen wären ja auch die Ärzte.
Denn die Ärzte haben ja schon so einige Schwachfug-songs produziert: Ekelpack, Felicita, Dauerwelle vs. Minipli usw.

Was sagt ihr dazu? Schwachfug im Internet verbreiten oder doch besser sein lassen?

Man könnte die Songs ja auch anonym verbreiten :D

Eigenschaft

Den Unfug einfach aufheben,und einige Jahre später den echten Fans als Special zum Download anbieten!
cheers
Mika

Dies wäre natürlich auch eine Option.

Aber habt ihr nicht manchmal auch den totalen Drang danach, euer komplettes Homerecording Material im Internet zu verbreiten?

Vielleicht sollte ich mir einen extra Künstlernamen zulegen unter dem ich nur Schwachfug produziere :D

Mag sein, dass der Drang da ist, alles ins Internet zu packen.
Aber jetzt mal ehrlich: das sagt doch nur was über den aus, der es reinstellt und damit die welt zumüllt, weil er einfach geil drauf ist, irgendwas von sich reinzustellen ...

Man kann sich halt ebenso gut und noch schneller seinen Namen verderben wie man ihn aufgebaut hat.
Und anonym? Was hätte man dann davon?

So ne Art "out-takes" hätten ja noch ihren Reiz. Da weiß man was gemeint ist und schaut da bei entsprechender Laune rein oder nicht - und den ein oder anderen vermag man dann zu verlocken, sich seine ernsthaften Sachen auch anzuhören.

Aber auch da ist eine Auswahl vonnöten, denke ich mal. Einfach nur allen Schrott, den man sonst nicht verwerten kann, reinzustellen bewirkt auch nur, dass es die Leute nach kurzer Zeit anödet.
Schwachfug ist nämlich mehr als nur misslungenes ernsthaftes Zeug.
Klingt blöd - ist aber so.

x-Riff

x-Riff
  • Gelöscht von der_bruno
  • Grund: doppelt
Fals das bei euch auch so ist: Wie verfährt ihr mit dieser Schnittmenge?
Herrlich, was sich da so manchmal ansammelt :D. Auf jeden Fall aufheben, Speicherplatz ist ja inzwischen kostenmäßig kein Thema mehr.

Wenn mal Zeit ist, so wie x-Riff sagt verfahren, bei Filmen sind die Making Offs mitunter am schönsten ;) :).

Wir haben 74 mal das Musical "My fair Lady" gespielt, wenn ich jede Vorstellung mitgeschnitten hätte (und dann noch die Zeit dafür hätte), würde ich aus all den Patzern und Versprechern eine gesamte Vorstellung zusammenbasteln können :D :D :D

Aber das, was ich habe, ist auch so schon -> :great:.

Ins Netz stellen? Hm, natürlich nur, wenn alle Beteiligten einverstanden sind, sonst gibt's schlimmen Ärger. Aber als Bonus-Track auf einer (vielleicht Jubiläums-) CD fände ich sowas super... :)

Die Outtakes lege ich mir auch immer auf eine extra Spur. Ins Netz geht das aber nicht, sondern eher wünscht sich die Band einen kleinen Zusammenschnitt als mp3.

Grüße

Herrlich, was sich da so manchmal ansammelt :D. Auf jeden Fall aufheben, Speicherplatz ist ja inzwischen kostenmäßig kein Thema mehr.

Ins Netz stellen? Hm, natürlich nur, wenn alle Beteiligten einverstanden sind, sonst gibt's schlimmen Ärger. Aber als Bonus-Track auf einer (vielleicht Jubiläums-) CD fände ich sowas super... :)

Da ich quasi ne One-Man-Band bin und alle Instrumente selber einspiele und der Gesang auch von mir stammt, brauch ich um keine Erlaubnis zu fragen ;)
Nur irgendwie ist da vielleicht auch in manchen Fällen so eine Hemmschwelle, es ins Internet zu stellen.

Ich finde, in solchen Situationen kommt es darauf an, wie sich die Band an sich praesentieren will und wie ernst sich die Musiker selbst nehmen. Ich koennte mir vorstellen, dass so ein Haenschenklein Remix auf ner CD von einer Blackmetal Band als Hiddentrack vlt. nicht so gut kommen wuerde, bei einer Band die sich selbst nicht sehr ernst nimmt (das heißt ja nicht gleich, das die Band nur aus Bloedelkaspern besteht!) kann man sowas durchaus machen finde ich.

Ueberhaupt sind mir Bands, die nicht total bierernst sind deutlich sympathischer,,,

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben