Schutzhauben über Röhren

  • Ersteller dermonty
  • Erstellt am
dermonty
dermonty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.23
Registriert
04.06.09
Beiträge
84
Kekse
0
Ort
Berlin
Haben die Metallhauben die ab und zu über die Röhren gestülpt sind nur eine reine Schutzfunktion oder haben die noch einen anderen Sinn.
Ich wunder mich nur, weil zB beim AO-28 über 3 Röhren so ein Stulpi ist, über den anderen aber nicht.
 
Eigenschaft
 
In der Tat helfen die Hauben natürlich ganz einfach, die Röhren mechanisch zu schützen. Bei Kofferverstärkern - wo die Röhren ja teilweise kopfüber verbaut sind - verhindern sie noch dazu, dass die Röhren aus den Fassungen fallen, und der Kontakt in den Stecksockeln ist auch besser gewährleistet. Last not least aber haben die Metallhauben (die über das Verstärkerschassis auf Masse liegen), eine Abschirmwirkung gegen Störungen.

Das Leslie ist ja nicht ursprünglich für viele Transporte vorgesehen - da würde ich mal ganz unschuldig eher auf ein Augenmerk auf die Abschirmung tippen.

Grüsse,

T.
 
Die Hauben haben allein den Zweck der Abschirmung. Daß sie nicht auf allen Röhren des AO-28 zu finden sind, hat damit zu tun, daß der jeweilige Schaltungsteil, in dem die Röhre arbeitet entweder empfindlich ist, also eine hohe Verstärkung folgt, oder entsprechend unemfindlich, wie es etwas bei einer Gleichrichterröhre oder einer Endröhre der Fall ist. 6X4, 12BH7.

Man kann es ja selber mal ausprobieren, wie der Brumm ansteigt, wenn man z.B. die geschirmten Röhren 12AX7 und 6AU6 des AO-28 anfaßt.

Die 12AU7 im Leslie brauchen wegen der Unempfindlichkeit des Leslie-Eingangs keine Schirmung. die zweite 12AU7 hat nur eine Schaltfunktion. (Leslie 122)
 
Danke euch beiden für die kompetenten Antworten. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben