Schutzgitterhalterung für sehr weit rausstehende Lautsprecher.

NikiRaveolte
NikiRaveolte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
2.600
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe ein Paar alte dynacord fe15.2 Boxen.
Bei den sind die evm15l von außen in einem Eisenring montiert.
Da die Boxen keinen Gitter vorne mehr haben sind die Lautsprecher offen. Die stehen auf dem Boden an meinen Füßen so das ich Angst habe dran zu kommen.

Ich brauche Hilfe bei der Abdeckung der Lautsprecher.

Ich habe 2 Runde Lautsprecherabdeckungsgitter da und wollte die befestigen.
Allerdings passen die normalen Plastikklemmen die es zu kaufen gibt nicht drauf weil sie nur max 9mm Höhe gitter klemmen.
Screenshot_20250106_222837_com.ebay.mobile.jpg
Jetzt überlege ich ob ich Unterlegscheiben drunter legen soll oder Plastik zurecht feilen oder doch die Metal klemmen holen soll.
Screenshot_20250106_223107_com.android.chrome.jpg
Ich glaube aber das es mit den Metal klemmen nicht so gut aussehen wird weil sie ja doch nicht ganz plan Anliegen werden.

Die 3. Variante wäre die Boxen Vorderseite komplett mit Gitter zu decken weil ich hier irgendwo noch die metal Eckschutzkappen/Kantenschutz liegen habe.
Ich glaube aber das ich wahrscheinlich dann noch die Winkelprofile an die Kanten der box dran machen muss damit es alles stimmt.

Was würdet ihr mir raten?

Falls die 3. Variante die beste sein soll, könnt ihr mir sagen wo ich halbwegs billig die gitter (um komplette Box Vorderseite zu decken) und wo ich Alukantenprofil als Meterware her kriege?
IMG_20250106_222449.jpgIMG_20250106_221647.jpgIMG_20250106_221607.jpg

Schöne Grüße und frohes Neues
Niki

Guten Morgen,
kleine, gelochte Gummischeiben oder Dichtungen aus dem Baumarkt können zugeschnitten werden und das Problem kostengünstig lösen.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Lautsprecher sind jeweils mit 8 Schrauben festgeschraubt, oder?
Spricht was dagegen diese 8, oder zumindest 4 dieser Schrauben durch das Boxengitter durchzuführen und es mit passenden Unterlagscheiben mit auf den Lautsprecher und diesen dadurch wiederum auf die Box zu schrauben?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@GeiGit das habe ich mir am anfang auch gedacht aber an dem rundem Gitter ist ein dicker Kuststoffrand. Wenn dann müsste ich den durchbohren.
Meinst du das es dem Lautsprecher 4 Schrauben ausreichen werden?

• Gefällt mir
Hallo,
du kannst ja mal schauen ob du so was ähnliches wie die Montagehalter für Glasscheiben findest, allerdings in Kunststoff. Oder wenn du jemanden mit nem 3D-Drucker kennst - selber machen.
halter.PNG

Wo liegt das Problem?
Es gibt doch diese Klammern auch für Gußkörbe, das bisschen Gummi drückt sich dann schon zurecht

Viel wichtiger scheint mir darauf zu achten dass es nicht rasselt
Beitrag automatisch zusammengefügt:

. Wenn dann müsste ich den durchbohren.
Ja, das funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
@MatzeRockt jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Für was soll das Teil in meinem Fall gut sein?

@HIFI-KILLER kannst du mir evtl link schicken?
Ich habe noch keine gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die habe ich auch gesehen. Ich muss aber das doppelte hoch.
Es ist zwar ein Langloch aber ich kann mir vorstellen das es knapp wird.

Klar ist das knapp
Ist aber dafür gedacht
Die Klammern sollten gleichmäßig angezogen werden. Damit die fette Pappe nicht seitlich weg bröselt wenn die festgezogen werden
Insgesamt gibt die Pappe und die Gummi Umrandung etwas nach und drückt sich etwas zusammen

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch einen 25x25x25er Winkel wie z.B den da: Klick
Ich würde eher den Kantenschutz lochen und mit vier der Lautsprecherbefestigungsschrauben das Lochblech mit festschrauben, weil ich es schöner fände.

• Gefällt mir
Ja, gute Idee, kann man bei Bedarf nacharbeiten
Aber Achtung der Lautsprecher ist Magnetisch und Eisenspäne tödlich

Jep
Ja. Für das Gitter reichen sie, da es durch den Kunstoffkantenschutz nicht (hörbar) vibrieren wird. Der Lautsprecher ist ja weiterhin mit 8 Schrauben festgeschraubt, da die vier für das Gitter zusätzlich verwendeten Schrauben ja trotzdem den Lautsprecher festschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die großen Lautsprecherklammern aus Stahl passen da prima. Das wurde jahrzehntelang bei vielen Boxenherstellern so gemacht und hat gehalten.
Alternative, wenn es ganzflächige Gitter sein sollen: https://rabe-feinblechbearbeitung.de/de/

• Gefällt mir