Schutz der Effekte vor Feuchtigkeit

• Ersteller Cursive
  • Erstellt am
Cursive
Cursive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.14
Kekse
228
Hallo ihr lieben!

Ich komme gleich zur Sache. Ich suche eine Möglichkeit, meine Effekte auf meinem Board vor Feuchtigkeit zu schützen.

Ich bin Sänger und Gitarrist und mein Mikrofon hängt ziemlich genau mittig über meinem Board - an dieser Position möchte ich nichts ändern. Das Problem:
Ich schwitze bei Shows wie ein wahnsinniger und habe eine sehr stark ausgeprägte Speichelentwicklung. Das resultiert darin, dass ununterbrochen Schweiß und Sabber auf mein Board tropfen, was noch dadurch verstärkt wird, dass ich mich sehr oft herunterbeugen und an Effekten herumdrehen muss. Ich rede hier von Bächen an Flüssigkeit. Und ja, das ist ziemlich ekelhaft ;)

Kommen wir direkt zum nächsten Problem:
Die Bedienbarkeit.

Ich habe nun desöfteren Boards gesehen (vorzugsweise diese großen Line6-Multi-FX Dinger), die einfach in dicke, durchsichtige Folie eingepackt sind. Das fällt bei mir leider flach, da ich dann nicht mehr an die Regler komme.

Trotz dass unser Backliner mein Board nach jeder Show noch etwas offen lässt, um für etwas Trocknung zu sorgen, verschleißen die Effekte extrem und bei den letzten paar Shows der Tour war es nur noch ein einziges wackeln, treten und wir mussten regelmäßig während der Konzerte eigentlich sehr wichtige Effekte aus der Kette nehmen, da die Buchsen (sowohl Klinke als auch Strom) nichts mehr übertragen haben.

Gibt es irgendjemand mit dem gleichen Problem, der irgend was ausgechecktes gefunden hat? Ich bin zu jeder Form von Chemie-Keule bereit ;)

In der Hoffnung auf gute Ideen,

beste Grüße,

Mathias

PS: Bevor das zur Sprache kommen sollte: Regelmäßiges abtrocknen (meinerseits) haben wir bereits ausprobiert, ist aber teilweise einfach nicht möglich und bringt auch irgendwie einfach nix.

Eigenschaft

Dicke, durchsichtige Folie hört sich doch gut an. Wie wär's, wenn du aus Draht oder Holz eine Art Rahmen baust, um deine Effekte mit der Folie zu überdachen.

Dann "regnet's" nicht direkt auf dein Board und du kommst immer noch gut genug an die Effekte ran.

Hmm... das ist dann doch mal was neues. Aber was bei mir gerade in stickigen Kellern so aus den Poren rinnt, ist auch unnormal. Zum Glück hab ich das Board immer eher rechts neben dem Stativ.

Ich würde mir vielleicht eine Lösung mit Plexiglas überlegen. Wenn man ein entsprechend stabil stehendes Mikrofonstativ hat, dann könnte man eventuell daran eine Platte montieren. Stell mir das aber schon etwas kniffelig vor, da man ja noch die Pedale mit dem Fuß erreichen muß, ohne mit dem Knie oder Bauch an diese Platte zu stoßen.

Ganz anders gedacht: Wäre es vielleicht sinnvoll, auf einen Looper umzusteigen, der die Effekte steuert? Den könnte man mit dicker, durchsichtiger Folie einschlagen und die eigentlichen Effekte auf dem Board / im Rack an ein trockeneres Plätzchen stellen. Das wär zumindest auch eine Lösung, wo nicht jeder Zuschauer fragt, warum der Typ da auf der Bühne seine Effekte in ein Minigewächshaus gebaut hat oder sonstwas. :D

Ich hätte auch an eine Looperlösung gedacht. Der Punkt ist nur, dass der TE sehr oft an den Pedalen rumdrehen möchte (warum denn?).

Mein Wah hab ich in Folie (um es vor Staub zu schützen). Du könntest natürlich auch jedes Pedal einzeln mit Folie umwickeln, und nur die Potis durchstechen lassen.

Eine Frage ist auch: Um wie viele und welche Pedale handelt es sich denn?

Looper oder Rack + Floorboard, so koenntest du auch Presets erstellen damit du nicht mehr an den Pedals rum schrauben musst.
Waere cool, wenn du mal ein Foto von deinem Board reinstellen wuerdest.

Gruss

Ich hätte auch an eine Looperlösung gedacht. Der Punkt ist nur, dass der TE sehr oft an den Pedalen rumdrehen möchte (warum denn?).

Joa, das war mir auch klar. Dachte halt, dass man die Effekte dann eben so positionieren kann, dass man noch fix zum Einstellen rankommt, aber eben nicht drauf...öh...hydriert.

Keine Effekte unter dem Mik? Das Board ein wenig rechts vom Ständer (so diagonal). Oder halt Looper, wobei dann auch nciht mehr geregelt werden kann...

Je nach Größe des Pedalboards und Art des Mic-Ständers würd ich entweder nen Tropfschutz am Stativ anklemmen, oder z.B. nen kleinen Case-Deckel (o.ä.) diagonal (also schräg nach vorne, so das man von hinten noch treten/verstellen kann) als Tropfschutz aufstellen.

Und wenn Du Dich selbst in Folie packst?

(Sry, hatte grad das Bild vor Augen.)

Die meisten Lösungen wurden ja schon genannt:. gegen runtertropfenden Schweiß entweder das Pedalboard zur Seite packen (so dass Du noch die Regler bedienen kannst) und per Looper ansteuern oder ans Mikro ne Art Schweißfänger anbringen. Das hilft halt nicht gegen den Schweiß, der runtertropft, wenn Du die Regler bedienst. Da wäre die einfachste Lösung ein Handtuch, mit dem Du Dein Gesicht und die Hände abwischt, bevor Du an die Regler gehst. Ne aufklappbare durchsichtige Haube über dem Pedalboard wäre natürlich auch ne Lösung in Kombination mit dem Handtuch, vorausgesetzt, Du mußt nicht zwischendurch auf die Regler/Taster treten - dann wäre es eher wieder die Folie, die Du leicht hochklappen kannst, wenn Du an die Regler musst.

Moin,

schonmal danke für die ganzen Ideen! Ich glaube, es wird auf das einpacken einiger heikler Stellen/Effekte hinauslaufen.
Da die Frage aufkam:
Boss Tu-3 - Orion Elektrobooster - RAT - Orion Fuzz - Boss DD-5 -
Boss DD-20 - Hall of Fame - ditto looper - trex roommate

Die Rat, der Tuner und der Roommate bleiben "unangetastet". An den anderen Kollegen spiel ich rum oder muss
Zumindest Einstellungen verändern oder Modi wechseln.

Die Klapp-Lösungen und Tropf-schutz-gewächshäuser (;)) sind in meinem fall glaub nix. Da tut sich irgendjemand weh (die vorstellung von noch mehr kanten oder draht auf der bühne...brrr) und um noch unter einer folie herumzuwühlen hab ich vermutlich keine zeit.

Einzeln einpacken check ich jetzt mal:) da kam ich gar nicht drauf. Gute Idee, danke!

Beste Grüße

Ich glaube das so nicht!

Dein Schweiß mag was diabolisches haben, aber nach oben fließen kann er nicht. Der tropft vielleicht von oben drauf, aber dass er in Buchsen kriecht und in Potis kann ich mir nicht vorstellen. In die gängigen Potis und Fußschalter käme er nur rein, wenn er am Gewinde hinauf und dann von oben rein käme, darüber sind aber Potiknopf bzw die Kappe des Schalters. Ich glaube eher, dass die Probleme durch Feuchtigkeit entstehen, die in alle Ritzen kriecht. Das Problem sind die Temperaturwechsel: Das Equipment kommt zB ausgekühlt aus dem Transporter, wird direkt ins Warme getragen - was passiert? Warme Luft enthält mehr Feuchtigkeit, die sich dann auf den kalten Teilen niederschlägt. Da bleibt sie während des Gigs, denn wenn der Laden voll ist, ist es so feuchtwarm, das nix verdunstet. Und was im Gerät noch an dieser feuchtwarmer Luft ist, kühlt dann im Transporter schnell ab, wieder kondensiert Wasser. Der Kreislauf ist eine perfekte Wasserpumpe.
Und die meisten Leute machen beim Lüften einen Denkfehler: Es wird immer gelüftet, wenn es draußen schön warm ist. Bloß enthält die warme Luft eben mehr Feuchtigkeit. Wer im Sommer ein Kellerfenster offen lässt, pumpt sich auf diese Weise regelrecht Wasser rein... Also: Lüften immer dann, wenn das Equipmet warm ist und es draußen deutlich kühler ist, denn dann entweicht die feuchte, warme Luft und kühlere, trockene kommt dafür rein.
Ich würde die Geräte nur grob abwischen und sie möglichst noch eine Weile in warmer, aber nicht so feuchter Umgebung stehen lassen, bevor sie nach draußen kommen. Optimal wäre halt ein klimatisierter Transporter, da die Klimaanlage die Luftfeuchtigkeit reduziert. Evtl könntam an sich da was basteln? Oder zumindest auf der Fahrt für etwas Durchzug sorgen?
In geschlossene Behälter kann man auch größere Mengen Beutel mit Silica-Salz legen.

mfg, Immo

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich bin Sänger und Gitarrist und mein Mikrofon hängt ziemlich genau mittig über meinem Board - an dieser Position möchte ich nichts ändern. Das Problem:
Ich schwitze bei Shows wie ein wahnsinniger und habe eine sehr stark ausgeprägte Speichelentwicklung. Das resultiert darin, dass ununterbrochen Schweiß und Sabber auf mein Board tropfen, was noch dadurch verstärkt wird, dass ich mich sehr oft herunterbeugen und an Effekten herumdrehen muss. Ich rede hier von Bächen an Flüssigkeit. Und ja, das ist ziemlich ekelhaft ;)

Toll geschrieben und auf jeden Fall ein lacher:great:
Von diesem problem habe ich noch nie gehört, wohl aber das manche ihre Boards abdecken um das Biergespritze aus der ersten Reihe herr zu werden.
Lg

Mal ein anderer Ansatz:
Wenn Dein Board so bleiben soll, also keine Effekte kommen und gehen, dann würde ich eine harte Verdrahtung in Erwägung ziehen. Also entweder die Klinkenbuchsen raus, mit dem Signalkabel rein und in der Effektkiste verlöten. Dann den Austritt natürlich mit Silikon abdichten. Gleichen für die Spannungsversorgung. Vielleicht an ein oder zwei Stellen im Board das Ganze trotzdem steckbar lassen, um im Defektfall nicht alles komplett deaktivieren zu müssen.
Oder aber nach zumindest spritzwassergeschützten Buchsen suchen, so daß der Schweiß nicht reinlaufen kann. Die Stecker kannst ja zwischen den Shows reinigen, dann sollten auch die Kontakte halten.
Falls der Feuchtigkeitseintritt über die Regleröffnungen passiert, könntest Du unter die Potiknöpfe einen Dichtricht basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du könntest auch ein Plexiglas nehmen (gibts in jedem Baumarkt) und über dein Board legen. Um alles normal zu bedienen könntest du dann einfach bei den ON/OF oder Tab Schaltern löcher durch das Plexiglas bohren. Bei den Drehreglern ziehst du die Stellkappen ab und bohrst ebenfalls kleine Löcher durch das Plexi. Nach dem Anbringen der Plexiglasplatte steckst du die Drehregler wieder alle auf die Stifte und fertig. Damit sollte echt alles geschützt sein. Wenn du unter dem Plexiglasschutz LED Strips anbrings würde das auch einen coolen Lichteffekt geben udn dir helfen die Pedale im Dunklen besser zu sehen.

Kleiner Scherz am Rande:
Um das Innere deiner Effekte zu schützen könntest du sie auch komplett mit Silikon ausfüllen ;-) Dann wird aber das Board sicher um etliches schwerer werden ;-) ... Vergiss dabei aber nicht zuerst die Klinkenstecker rein zu stecken ;-)
Und weils schon so spät ist kommen die Dümmsten Scherze zum Schluss:
Zieh einen Neoprenanzug auf der Bühne an, da kommt auch kein Spritzwasser durch, und über den Kopf noch eine Plastiktüte mit einem Loch zum Singen und Atmen ;-)

Also die Idee von churchi mit der Plexiglasplatte war mir auch schon gekommen, allerdings gibt es dann Probleme, wenn manche Effekt eine unterschiedliche Höhe haben. Das wird nicht funktionieren.

Ich denke, am simpelsten und auch em edelsten wäre es, alles über einen Mehrfachswitcher zu schalten und das Board dann ein klein wenig abseits vom Mikroständer zu platzieren, wie Tobi Elektrik auch schon vorgeschlagen hat. Da fragt keiner "Wieso hastn du n Dach über den Effekten?", es geht nichts mehr so schnell kaputt und wenn der Switcher Probleme mit deinem Schweiß hat, kannst du du diesem tatsächlich sehr leicht eine Folie oder Plexiglasscheibe wie churchi es beschrieben hat spendieren. Und du kommst auch noch schnell ran, um mal was nachzuregeln. :)

Das Problem unterschiedlicher Höhen lässt sich auch auf der Unterlage lösen ;-) Einfach Distanzplatten aufs Board befestigt und alles nach dem Niveau des höchsten Effekts ausgerichtet.