schulpraktikum !bitte um hilfe!

D
dome96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.10
Kekse
0
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wollte fragen: Wo könnte ich ein Praktikum machen, das mit musik zutun hat?
Über mich:Ich bin 13 Jahre alt, gehe in die 8 Klasse, Spiele für mein Leben gern gitarre, ich wohne in neuss und gehe auf einer Realschule.:rolleyes:
Vielleicht habt ihr ja schon Praktikum im Musikbereich gemacht und könnt mir sagen wie es ist .
Danke im voraus.:)
MFG Dome96

Eigenschaft

In welchem Bereich willst Du denn ein Praktikum machen? Das kann ja sehr vielschichtig sein?

Tonstudiotechnik, Livebeschalltung, Verlag, Booking, Verkauf

??

Mir würde gefallen etwas auf der Bühne zu machen oder an Gitarren rumschrauben und zusammenbauen. Verkaufen und Beraten würde mich auch Interesieren.:)

dann entweder zu einer veranstaltungsfirma oder in einen musikladen

bei der VA-firma darfst du aber vor körperlicher arbeit nicht zurückstrecken. da ist cases schleppen, lkw laden, kabel putzen, usw... angesagt. ist am anfang vllt nervig und ungewohnt, aber man kommt nicht drum rum wenn man mal "irgendwas" auf einer bühne machen will.

Hallo

alles was mit Veranstaltungen zu tun hat dürfte für Dich eher schwer werden. Einfach, weil Du aufgrund Deines Alters noch keine scheren körperlichen Arbeiten verrichten darfst und eben auch nicht abends arbeiten darfst.

Ein Musikladen ist da schon eher was für Dich. Da würd ich einfach mal nachfragen gehen. Praktikanten sind gern gesehen und werden später auch gern mal als Aushilfen eingestellt! (So hab ich mein Equipment verdient)

Wenn Du gerne mal "hinter die Kulissen" blicken möchtest, wären diverse Musikvereine evtl praktischer für Dich. Ich kenne z.B. eine Musicaltruppe, die alles selbst macht. Vom Orchester bis zum Bühnenbau! Da lernst Du wesentlich mehr, als wenn Du für einen kommerziellen Veranstalter Kabel schleppst/reinigst oder sonstwas (mehr Spaß macht das bestimmt auch ;) )

Grüße

LesPaulES

Du könntest auch mal in nem Tonstudio anfragen ob du mal ein Praktikum machen darfst. Da könntest du auch viele Leute kennen lernen..

Was auch cool ist, was ich jetzt in den Herbstferien machen werde, ist in der örtlichen Musikschule Praktikum zu machen, Lehrer zu begleiten und das Tonstudio ne Woche für sich haben ;)