Schulcombo aufnehmen

• Ersteller Curbstone
  • Erstellt am
C
Curbstone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.11
Kekse
0
Hallo,

ich habe da mal eine Frage an euch.

Mein ehemaliger Musiklehrer kam neulich auf mich zu und fragte mich, ob ich ihm helfen koennte, eine CD aufzunehmen.

Nun wollte ich frage, ob es irgendwie geht vom Mischpult via Chinch-Kabeln in den Laptop zu gehen und dort das ganze dann mit einem Programm aufzunehmen, sodass ich das spaeter zurechtschneiden kann und auf CD brennen kann?

Oder muss ich einen anderen Weg gehen?

Vielen Dank und Gruss

Curbstone

Eigenschaft

Öhem..... Wie wärs denn mit ein paar mehr Informationen?

1. Was genau sollst Du aufnehmen?
2. Was für Equipment hast Du schon?
3. Welche Erfahrung hast Du?

Gruss
-Chris

Ja, wenn das Mischpult (wie alle mir bekannten) einen Ausgang auf Chinch hat, dann

vom Mischpult via Chinch-Kabeln

per Adapter auf Stereo-Miniklinke

in den Laptop zu gehen und dort das ganze dann mit einem Programm aufzunehmen, sodass ich das spaeter zurechtschneiden kann und auf CD brennen kann?

Ja, das sollte so gehen, kostenlose Software gibt es viele, lies einfach hier mal nach im Software-Sub.

@chrisderrock
Also,
1) Ich soll ein paar Lieder von der Schulcombo aufnehmen. Das heisst, einige Blaeser, eine Saengerin, ein Schlagzeug, Gitarren, Bass
2) Equipment ist eigentlich, bis auf das Chinch-Kabel vorhanden (PA, Laptop, Software muss ich noch suchen)
3) In Beschallung etc habe ich schon ein wenig Erfahrung, im Aufnehmen nicht....

@tonstudio2

Super, danke fuer deine Hilfe, hoffe, dass es funktioniert...

Gruss

Wenn etwas Budegt vorhanden ist dann kann es sich lohnen etwas Geld in eine bessere Soundkarte zu investieren:
Behringer UCA-202 U Control

Die Soundkarte im laptop ist da nämlich der größte Schwachpunkt. Gerade wenn man nur einen Eingang hat, der eigentlich als Mic-Eingang ausgegelgt ist obwohl man Line-Eingang braucht.

sodass ich das spaeter zurechtschneiden kann

Du hast dann allerdings nur eine Stereosumme, allzuviel bearbeiten (Lautstärke der Instrumente nachher abgleichen, Effekte etc.) ist da natürlich nicht drin.

Wenn die Band aber die Songs gut beherrscht und man sich Mühe beim auspegeln gibt kann man auch mit einer Live-Stereo-Abnahme gute Ergebnisse erzielen.

Ich denke nicht, dass der Herr Musiklehrer eine CD-reife Qualitaet erwartet, von daher werde ich versuchen so gut wie moeglich abzunehmen und dann ueber den Mixer die Lautstaerke etc. der einzelnen Instrumente bestmoeglich zu kontrollieren.

Kann mir denn jemand ein gutes und leicht bedienbares Programm empfehlen?