Schützenhalle quer beschallen, Welche Speaker?

M
Marxn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Kekse
16
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich habe mal wieder ein kleines Problem und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Wir sind für die Technik auf einer kommenden Disco-Veranstaltung eines Schützenvereins verantwortlich.
Im letzten Jahr haben wir in dieser Halle (Maße ca.: 30m lang, 12m breit, 4m hoch) vor Kopf auf der festen Bühne gestanden und das ganze von dort beschallt.
Wir hatten dabei 2x Seeburg Galeo Sub, 2x Seeburg G3 (leider 120° Version) und 2x RCF TT22A als Nearfill im Einsatz.
Mit entsprechendem controlling klang das auch wirklich gut.

Dieses Jahr soll das ganze jedoch quer beschallt werden, um aufgrund von sinkenden Personenzahlen künstlich Platz zu minimieren.
Hier kommt aber das Problem: G3 auf 10-12m??? Die kommen doch erst nach 8m richtig gut rüber!
Genau gegenüber der Bühne wäre außerdem die Theke, die natürlich nicht ohrenbetäubend beschallt werden soll.

Würde eventuelle auch eine PA aus 2-4x RCF TT22A und 4x RCF 4Pro 8001 gehen?
Wie würdet ihr den Ton aufbauen?

Eigenschaft

Wenn nur Bereich vor der Bühne zu beschallen ist, würde ich die 4x TT verwenden. Damit hast dann die notwendigen 180° abgedeckt.
Müssen auch die Bereiche rechts und links neben der Bühne zu beschallen sind, dann brauchst 6x TT um die 270° zu bespielen.
Bässe nimmst nach Bedarf / Geschmack mit.

Dampf brauchen wir eigentlich nur auf ca 15m Breite und 12m Tiefe.
Das die TT's das packen, darum mache ich mir keine Sorgen, nur der Bass macht mir Sorgen.
Reichen wirklich 4x 8001as für die Disco bei quer Beet Mucke?

MfG Marxn

Wenn Euch letztes Jahr 2 G-Subs gereicht haben, dann reichen auch 4 8003er.

Die G3 kommen doch nicht erst nach 8m gut. Das Abstahlverhalten zumindest gibt das nicht her. Klanglich könnten sie per Preset so abgestimmt sein, aber das wäre dann reine EQ-Sache. Ich würde die einfach nehmen, sie nach unten winkeln, dass zumindest der Hochtonbereich kurz vor der Theke Halt macht, und eventuell noch Fills zur Mitte und zur Seite stellen.

Ich würde allerdings mit dem Veranstalter reden. Denn Theke so dicht an der Bühne und auch noch direkt gegenüber ist so und so eine schlechte Idee. Wenn sie die Halle kleiner haben wollen, warum dann nicht doch der Länge nach bespielen, abhängen und die Bühne vor den Abhang stellen?

Nach langem hin und her nehmen wir jetzt doch die G3 mit den Galeo Subs.
Die Tops in der Backtruss geflogen und die Bässe dann darunter auf den Boden gestellt.

Danke für eure Hilfe.