Schülerpraktikum

N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.25
Kekse
181
Hallo,

eine Arbeitskollegin hat mich gerade angesprochen. Ihre Tochter (15) interessiert sich für Veranstaltungstechnik und würde in diesen Bereich gerne ein Praktium im September machen. (Bis Ostern will die Schule wissen, wo die Schüler untergekommen sind). Jetzt sucht sie nach einem Betrieb, wo ein Schülerpraktikant auch sinnvolle Arbeit machen kann.

Daher meine Frage: Gibt es hier jemanden aus dem Umkreis von Euskirchen (PLZ 53879) bzw. Köln, der Schülerpraktikanten nimmt oder einen Betrieb kennt?
Welche Arbeiten kann so ein Schülerpraktikant während der üblichen Arbeitszeit (8 - 16 Uhr) verrichten?

Neelix

während der üblichen Arbeitszeit (8 - 16 Uhr)
bei Veranstaltungstechnik ist die übliche Arbeitszeit auch desöfteren spätabends und nachts ...
8...16: 00 ist ja wohl eher Lagerhaltung etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ist diesbezüglich ja auch ein Händler interessant. In Köln ist doch der Musicstore mit PA Abteilung. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit zu normalen Arbeitszeiten mal ins Thema reinzuschnuppern.

Ich hatte diesbezüglich mal den Rat erhalten, man möge sich wegen der Arbeitszeiten bei Firmen umsehen, die viel Firmen-Events machen, da geht vieles auch tagsüber. Konkret aber kein Tipp, bin nicht aus der Gegend.

bei Veranstaltungstechnik ist die übliche Arbeitszeit auch desöfteren spätabends und nachts ...
Ja, aber mit Jugendlichen/ Schülern geht das halt nicht.

Deswegen ja die Frage: Was kann tagsüber gemacht werden? Irgendwann muss ja auch aufgebaut werden. Oder halt Firmen-Events.
Man kann sicher auch mal eine Demo aufbauen.

Aber da braucht es jetzt Firmen, die Schülerpraktikaten nehmen.

übliche Arbeitszeit auch desöfteren spätabends und nachts ...
Da ist es mit unter 18 schwierig...

Ich würde mal bei den örtlichen Veranstaltungsfirmen nachfragen. Bei unserer 50 Mann Firma in der Gegend (Leider zuweit weg) reinigt und überprüft der Lagerist die Geräte und Ausrüstung vor dem Einlagern wenn sie von einem Auftrag zurückkommen. Ist somit auch interessant.
Desweiteren werden Reparaturen und die nötigen Funktionstests und VDE Prüfungen danach durchgeführt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Deswegen ja die Frage: Was kann tagsüber gemacht werden? Irgendwann muss ja auch aufgebaut werden. Oder halt Firmen-Events.
Betriebsversammlungen wäre hier was. Mit viel Glück... .

Man kann sicher auch mal eine Demo aufbauen.
Wenn mal eine Flaute da ist und der Stift Zeit hat sich um die Praktikantin zu kümmern.... .

Ich seh da immer noch das Lager als ganz cool. Da kann die Praktikantin z.B. auch einfache tests durchführen wie z.B. LED Strahler testen.
Da muss sie immerhin DMX anschließen und dann wissen wie der Strahler angesteuert wird.
Zeit zum etwas herumexperimentieren ist dann meist auch da.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Ausgangsbedingungen ("Rock'n'Roll-Jobs gehen nicht" - und da meine ich nicht die Musik, sondern einfach insgesamt den ganzen "Drive") wären meine erste Anlaufstelle definitiv keine PA-Firmen sondern kommunale Betriebe mit eigener Technikabteilung. Theater, Stadthallen...

Und - tadaa: Wie ich sehe, gibt es sogar direkt in Euskirchen ein Stadttheater. Da schon mal gefragt? :hat:

Ehrlich gesagt glaube ich, dass man da bei einem Praktikum auch deutlich mehr mitnimmt als in der besagten 5-Mann-Rock'n'Roll-Bude, wo jeder Externe je nach aktueller Auslastung u.U. böse gesagt ein Störfaktor ist...

Aktiv anfragen ist auch gut. Das soll die Junge Dame ruhig mal üben.

Mit meinem Nachwuchs habe ich es so gehandhabt das wir zusammen die infragekommenden Firmen herausgesucht haben.
Dann zusammen die Ansprechpartner.
Die Email an die Firma habe ich nochmal grob durchgeschaut bevor sie verschickt wurde ob was fehlt.

Aber im großen und ganzen habe ich sie an der langen Leine gelassen.

Aber ich kann Dich verstehen. Etwas Vitamin B ist immer hilfreich. Aber sag Deiner Kollegin das sie ihre Tochter nicht so sehr Pampern soll. Die Kids lernen es sonst nie richtig selber was zu erreichen.

Die Anfrage kommt von der Tochter über die Mutter zu mir, weil letztere weiß, dass ich in meiner Freizeit in dem Bereich unterwegs bin.
Und sind wir mal ehrlich: Ohne Vitamin B ist es schwer mit Schülerpraktika.

Die Bewerbung wird sie selbst schreiben (müssen), es geht jetzt erst mal darum Firmen zu finden, die auch Praktikanten nehmen. Und da hatte ich gehofft, dass hier jemand unterwegs ist oder jemanden kennt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Mit den Ausgangsbedingungen ("Rock'n'Roll-Jobs gehen nicht" - und da meine ich nicht die Musik, sondern einfach insgesamt den ganzen "Drive") wären meine erste Anlaufstelle definitiv keine PA-Firmen sondern kommunale Betriebe mit eigener Technikabteilung. Theater, Stadthallen...

Und - tadaa: Wie ich sehe, gibt es sogar direkt in Euskirchen ein Stadttheater. Da schon mal gefragt? :hat:

Ehrlich gesagt glaube ich, dass man da bei einem Praktikum auch deutlich mehr mitnimmt als in der besagten 5-Mann-Rock'n'Roll-Bude, wo jeder Externe je nach aktueller Auslastung u.U. böse gesagt ein Störfaktor ist...
Die haben keine eigene Technik: Wer hier den Raum mietet, muss alles mitbringen, das Theater selbst hat nur Weißlicht für eine Grundbeleuchtung. Das kenne ich zufällig.

Zuletzt bearbeitet: