Hi - wir haben gerade diese Tage erst eine "Nacht der jungen Talente" mit einem contest und einer Siegerwertung gemacht.
Mal ein paar Erfahrungen:
1. Vertraut darauf bzw. leiert es so an, dass jede Band "ihr" Publikum zieht - dann habt Ihr Publikum genug.
2. Dafür ist ein contest natürlich ganz gut. Ein bißchen problematisch ist er aber auch. Wir haben das Publikum entscheiden lassen, aber die Folge ist einfach, dass die Band, deren Fanbase an dem Abend die größte ist, auch am meisten Applaus generiert. Alternative ist eine Jury oder ein Mix aus Jury und Publikum. Aber einen subjektiven Faktor wird jede Entscheidung haben.
3. Wo es Gewinner gibt, gibt es auch Verlierer. Es hat bei unserem Contest zwar keine Tränen gegeben, aber es ist beispielsweise nicht schön, wenn Du vierter wirst und leer ausgehst. Bei uns gab es auch eine Stichwahl zwischen drei Kandidaten für den dritten Preis - und selbst die Stichwahl zwischen diesen dreien fiel noch sehr eng aus.
4. Schaut, dass jede/r Teilnehmende etwas bekommt - eine Urkunde oder etwas ähnliches. Schaut, dass der Gedanke "Dabei sein ist alles" und "die Musik zählt" im Vordergrund stehen.
5. Bei uns gab es als ersten Preis einen Gutschein bei einem Musikhaus für 50 EURO, als zweiten einen über 35 EURO und als dritten einen über 25 EURO. Hat voll ausgereicht bzw. stand bei uns gar nicht im Mittelpunkt.
6. Vielleicht könnt Ihr einen oder zwei Sponsoren gewinnen, die Eure Preise aufpeppen - ein Musikhaus in Halle vielleicht oder sowas.
7. Unsere Veranstaltung wurde vom Offenen Kanal gefilmt und wird dann ausgestrahlt. Vielleicht gibt es in Halle ja auch einen offenen Kanal oder ähnliche Möglichkeiten.
8. Wenn Eure Bühnentechnik gut ist, dann macht einen tauglichen Mitschnitt und gebt jeder Band bzw. allen Teilnehmenden einen Mitschnitt über ihren Auftritt - das zieht bestimmt.
Meiner Ansicht nach sollte das Hauptmotiv für die Teilnehmenden nicht der Preis sein - sondern das Mitmachen. Sollte eine Band nur mitmachen, wenn es richtig viel zu gewinnen gibt, dann verzichtet auf sie.
Macht Euch Gedanken, wie wichtig der Contest ist - das ist Anreiz, aber auch problematisch. Möglicherweise macht Ihr verschiedene Kategorien (etwa Altersgruppen), dann wird es vielleicht etwas gerechter. Solange Ihr aber noch nicht genau wißt, was Ihr als Preise ausschütten könnt, haltet Euch bedeckt und sprecht nur generell von ein paar Preisen, die gewonnen werden können.
Zum Schluss möchte ich etwas von unserer Nacht der jungen Talente erzählen, das mir richtig ans Herz ging und etwas mit dem Contest zu tun hatte.
Das Teilnahmefeld war breit - es waren junge Jongleure dabei, Singersongwriter-Duos, Rock- und Metalbands und ein zwölfjähriger, der eine selbstverfaßte Geschichte vorlas. Die Geschichte handelte von Weihnachtsvorbereitungen und plötzlich landet der Protagonist an immer dem gleichen Tag mal mitten in die Front von Verdun, in die russische Revolution und an zwei, drei anderen Orten, wo Krieg und Armut herrschen. Schließlich wacht er wieder zu Hause auf - voll Dankbarkeit, dass er hier ohne Not und Elend leben darf und von dem Wunsch beseelt, dass es allen Menschen irgendwann so gehen möge. Die Geschichte war gut geschrieben und vorgetragen.
Die Metalband und die Rockband (die kamen von der gleichen Schule) haben mit Abstand gewonnen, danach gab es die besagte Stichwahl um den dritten Platz, den der Geschichtenerzähler knapp gewann.
Darauf hin schauten sich die Rocker und Metaler kurz an, einer trat vor und sagte, er wolle noch was sagen. Und er sagte, dass sie deshalb hier sind, weil sie ihre Musik vor Publikum spielen wollen. Ein Preis habe für sie nie eine Rolle gespielt (dabei kann beispielsweise einer von denen eine neue Gitarre dringend brauchen - er hatte sich für den Auftritt eine ausgeliehen.)
Und sie hätten entschieden, dass sie ihren ersten Preis an den jungen Geschichtenerzähler geben möchten, weil der etwas wirklich Wichtiges beigetragen hat.
Das fand ich eine so dermaßen große Geste, dass ich noch jetzt schlucken muss, wenn ich sie hier aufschreibe.
Irgendwie geht´s genau darum.
Und das soll man nach Möglichkeit bestärken und befördern.
Herzliche Grüße
x-Riff