K
Kathy 3000
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.01.08
- Kekse
- 0
Hi Leute,
ich schreibe in 1 Woche eine Klausur über Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin".
Da geht es darum zu erkennen wo es Tritonus,- Lauten,- Jagd und Bachmotive gibt, wo Kanonische Satztechnik vorkommen und außerdem muss man Sangliche und Rezitativische Melodik finden und unterscheiden.
Ich weiß zwar theoretisch, dass
- ein Tritonus eine übermäßige Quarte bzw. eine verminderte Quinte ist.
- Kanonische Satztechnik Immitation und Polyphonie beinhaltet.
- Rezitativische Melodik eine "sparsamere" Klavierbegleitung und einen kleineren Ambitus als Sangliche Melodik hat.
Mein Problem ist aber die Praxis, d.h.: wenn ich die geforderten Sachen anhand eines Ausschnitts aus dem Zyklus heraussuchen muss, (Noten in schriftlicher Form gegeben)
dann kann ich das nicht, weil mir einfach die Erfahrung fehlt.
Ich bin echt verzweifelt und brauche unbedingt Hilfe!!!
Ich hab' im Internet recherchiert, aber bisher nicht wirklich etwas hilfreiches dazu gefunden.
Was wirklich Ideal wäre, wären die Noten des Zykluses und ein Beispiel, wie das Geforderte dort aussieht.
Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet
Schon mal danke im Voraus
ich schreibe in 1 Woche eine Klausur über Schuberts Liederzyklus "Die schöne Müllerin".
Da geht es darum zu erkennen wo es Tritonus,- Lauten,- Jagd und Bachmotive gibt, wo Kanonische Satztechnik vorkommen und außerdem muss man Sangliche und Rezitativische Melodik finden und unterscheiden.
Ich weiß zwar theoretisch, dass
- ein Tritonus eine übermäßige Quarte bzw. eine verminderte Quinte ist.
- Kanonische Satztechnik Immitation und Polyphonie beinhaltet.
- Rezitativische Melodik eine "sparsamere" Klavierbegleitung und einen kleineren Ambitus als Sangliche Melodik hat.
Mein Problem ist aber die Praxis, d.h.: wenn ich die geforderten Sachen anhand eines Ausschnitts aus dem Zyklus heraussuchen muss, (Noten in schriftlicher Form gegeben)
dann kann ich das nicht, weil mir einfach die Erfahrung fehlt.
Ich bin echt verzweifelt und brauche unbedingt Hilfe!!!
Ich hab' im Internet recherchiert, aber bisher nicht wirklich etwas hilfreiches dazu gefunden.
Was wirklich Ideal wäre, wären die Noten des Zykluses und ein Beispiel, wie das Geforderte dort aussieht.
Ich wär euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet
Schon mal danke im Voraus
- Eigenschaft