schritt für schritt: einem Epiano anderen Klang/Soung verpassen - Wie geht das???

• Ersteller ninanna
  • Erstellt am
ninanna
ninanna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Kekse
3.732
Wo Wagner und Liszt sich gute Nacht sagen.
Hallo,
vielleicht bin ich auch völlig falsch - jedenfalls:
Ich habe hier im Forum schon öfters gelesen, dass man mittels PC und guter Soundkarte und einem MIDI Output/Input einem Digitalpiano andere Sounds (wie z.B. den Klang eines Steinways) verpassen kann.
in dem Thread hab ich schon einiges darüber gelesen was ich für einen Laptop brauche...
Meiner ist schon etwas älter und das ganze soll auch nur zu Hause stattfinden.
das wäre ein Vaio FS 315H mit
100GB
1024 MB Arbeitsspeicher
und 100 GB Festplatte
und Soundkarte ist, wenn ich das richtig herausgefunden habe irgendetwas von Realteck?

nun zu meinen Fragen:
1. Reicht diese ausstattung erst mal ganz allgemein für mein Vorhaben
und
2. wie geh ich denn dann ran? MIDI an PC (über USB) ranstöpseln und dann????
vielleicht findet sich evtl jemand der (auch evtl als FAQ?) mal Schritt für schritt erklären kann wie so etwas geht (wenn man nicht allzu viel ahnung von technik hat).??:confused:

Ich würde mich sehr freuen :D

mfG
Sarah

Eigenschaft

1. Größe der Festplatte spielt vorerst keine Rolle. Beim RAM würde ich um min. 1GB aufstocken aber das wichtigste ist eigentlich, was du für eine CPU eingebaut hast. Das ist der Knackpunkt. In jedem Fall wirst du eine neue Soundkarte (also eine externe) benötigen. Das geht so bei 130€ los, wenn man was halbwegs gutes haben möchte.

2. Um eben was klarzustellen: Du verpasst deinem Digitalpiano keinen neuen Sound. Sondern du spielst über die Tastatur deines Digitalpianos Noten (MIDI), die im Rechner erkannt und in Klangmaterial (Audio) umgewandelt werden. Dein Digitalpiano dient also nur noch als reine Steuerung. In der Regel kannst du keine neuen Sounds auf Digitalpianos raufladen.
Und ansonsten: Per MIDI an den Rechner ran und dann brauchst du ein Virtuelles Instrument (TruePianos zum Beispiel) --> Starten --> Losspielen :)

DANKE!!!

Das ist ja doch nicht so schwer wie ich dachte ;-)

Gibt es denn einen bestimmten Begriff für diese Programme wie Truepiano? das nennt man VSTi, oder?
Und wie ist das wenn ich jetzt z.B. die MIDI Dateien von einem Steinway haben möchte? einfach runterladen und dann in z.B. Truepiano einspeisen?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine MIDI Dateien von einem Steinway. MIDI Dateien sind reine Steuersignale, die keinerlei "Klang" enthalten. Diese Steuersignale sendet Dein Keyboard an die Audiokarte deines Rechners. Wenn auf diesem Rechner ein Software Klangerzeuger installiert ist, werden die MIDI Dateien von diesem entgegen genommen und in Töne, z.B. den Klang eines Flügels, gewandelt. Übrigens, soll das VSTi Piano wie ein Steinway klingen, dann würde ich nicht das Truepianos nehmen sondern auf eine der guten Sample Libraries zurückgreifen. Z.B. das Galaxy II oder Ivory.

Truepianos an sich ist zwar nicht schlecht, vor allem ist es gut spielbar, kann aber klanglich nicht mit den großen (und entsprechend teuren) Sample Libraries mithalten. Es klingt meiner Meinung nach ein wenig dünn. Mehr nach einem Stagepiano.

Um das Thema MIDI noch ein wenig näher zu bringen:

MIDI-Daten übertragen wie schon erwähnt keine Audio-Signale (wav, mp3, etc.) sondern Steuersignale, wie Tastendilettant schon richtig sagt. Wenn du also auf deinem Piano einen C-Dur Akkord drückst, weiß das Audio Interface: "Du hast die Töne C, E, und G mit einer Lautstärke x angeschlagen und nach der Dauer y losgelassen". Dieses Material wird an das VST weitergeleitet und dort dementsprechend umgesetzt.

Klar, sind solche Sample Libraries alla Ivory oder Akustik Piano dem Truepianos überlegen, dennoch muss man da auch den Preis im Auge behalten (Ivory: 260€, Truepianos: 150€) und soweit ich das weiß setzt Truepianos ja auf eine andere Technik, sodass die Latenzen da nochmal verringert werden. Oder hab ich das falsch im Hinterkopf? :)

@ninanna nochmal:
Wenn du einen Steinway haben möchtest, brauchst du also ein Plugin, was einen Steinway darstellt.
Möchtest du einen Bösendorfer, musst du ein Plugin haben, wo ein Bösendorfer abgenommen wurde (Native Instruments Akustik Piano)....und so weiter und so fort!

Wenn du einen Steinway haben möchtest, brauchst du also ein Plugin, was einen Steinway darstellt. Möchtest du einen Bösendorfer, musst du ein Plugin haben, wo ein Bösendorfer abgenommen wurde

Übrigens braucht man dann auch Verstärker und Boxen, die so einen Klang vernünftig wiedergeben können, sonst nützen die tollen Klänge alle nix. IMHO wird's an diesem Punkt erst richtig aufwändig und teuer, die Software ist ja vergleichsweise billig.

Harald

Ja, da hast du recht. Ich habe das TruePianos größtenteils über meine K271 von AKG gespielt und fand den Klang schon sehr schön und ausgeglichen. Und eben äußerst wenig Latenz.