Schrilles Pfeiffen bei Verwendung eines Fuzz

• Ersteller jimmypage_Rocks
  • Erstellt am
jimmypage_Rocks
jimmypage_Rocks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.20
Kekse
1.687
Hi Leute, ich hab da ein Problem mit meinem neuen Fulltone 70 Fuzz.

Und zwar bekomme ich ein schrilles, lautes Pfeiffen/Piepsen aus der Box, sobald ich das Pedal anschalte. Das Pfeiffen ist eigentlich immer da, nur beim Spielen ist es (meist!) weg. Wenn aber ein Ton etwas ausklingt, ist es sofort wieder da und laut.
Eine Rückkopplung ist es definitiv nicht.
Wichtig zu sagen ist, dass es nur mit der Strat (Single Coils, vorallem am Hals) auftritt, bei der Les Paul mit den Humbuckern hab ich das Problem nicht. Zudem ist es auch nur da, wenn der Tone Regler an der Strat offen ist, zugedreht ist es ebenfalls weg.
Ich spiele das Pedal über einen leicht crunchenden Hughes & Kettner Duotone. Die Einstellungen am Fuzz sind nicht zu extrem, der Fuzz Regler steht etwas unter der Hälfte, das Volume etwas darüber.
Leider kam ich net dazu, viele verschiedene Einstellungen am Fuzz auszuprobieren, das werde ich nachholen bei der nächsten Probe. Trotzdem hoffe ich, dass mir irgendjemand helfen kann :).

Mfg, Dennis

Eigenschaft

Hi!

Vielleicht ist der Fehler eher bei der Strat bzw. deren Tonabnehmern zu suchen, als am Fuzz selbst. Eventuell sind die Strat-SC's mikrofonisch, schlecht gewachst, o. Ä.??
Wenn du die Möglichkeit hast, dann versuch's mal mit einer anderen Singlecoil-Gitarre.

Cheers,
Boogie

Hast du ein volume pedal oder wah wah vor! dem Fuzz?

Oder generell ein anderes Pedal vor dem Fuzz, was buffert? (Aktive PUs evtl.? Da weiß ich nicht genau, ob es auf ein Fuzz eine Auswirkung hat. Rein logisch betrachtet für mich allerdings schon :) )

hey, danke erstmal für die Antworten!
Nachdem ich auf der Suche im Internet nur sehr dürftige Ergebnisse gefunden habe ("sterbende Batterie", die werde ich morgen auf jeden Fall mal tauschen, aufgrund der umgedrehten Polarität kann ich das Fuzz noch nicht am Netzteil anschließen), werde ich mich morgen außerdem mal noch der Effektreihenfolge widmen (wie ihr ja bereits geschrieben habt).
Die Reihenfolge sieht folgendermaßen aus: Gitarre -> Dunlop Wah, Korg Dt-10 Bodentuner, Rodenberg GAS 828, Fulltone 70, MXR Flanger -> Amp.
Das mit dem Buffer versteh ich nicht so ganz... ich dachte die seien gut, um das Wah mit dem Fuzz zu spielen? Daher hab ich das Fuzz auch hinterm Dt-10, da das afaik einen Buffer hat. Das Fuzz klingt auch sehr gut mit dem Wah, da konnte ich nicht die bekannten Wah-Fuzz Probleme feststellen.

Ja, ich bin auch der Meinung, dass es nicht am Fuzz liegt. Die Tonabnehmer meiner Strat sind die 57/62 von Fender. Wenn ich die Möglichkeit habe werd ich mal eine andere SC-Gitarre ausprobieren, das kann aber dauern bis ich eine geliehen hab...
Wie könnte man denn raus finden, dass es an den Tonabnehmern liegt bzw. was genau das Problem daran ist?
Es ist wirklich ärgerlich, da das ganze sehr geil klingt und ich eigentlich nichts tauschen möchte (gut, die Tonabnehmer der Strat wollte ich irgendwann mal ersetzen...)

Leg mal das Fuzz in der Signalkette direkt hinter die Gitarre und lass die anderen Effekte einfach mal komplett weg. Fuzz's möchten direktes Gitarrensignal, hinter nem Buffer klingen die meistens sch****. Am besten legst du es je nachdem wie es dir besser gefällt direkt vor oder direkt hinter das Wah. An den Tonabnehmern liegts vermutlich nicht. Die 57/62er nutze ich selber ohne Probleme.

Also ein wahwah Signal braucht als nächstes Glied einen Eingang mit hoher Eingangsimpedanz (amp oder buffer), versuche mal aus Spaß das fuzz (hat niedrige Eingangsimpedanz) nach dem wahwah zu schalten und das wahwah zu benutzen, das pfeift sehr schrill. Nun kann man natürlich Gitarre -> wah -> Buffer (tuner) -> fuzz -> amp oder so spielen, allerdings klingt das fuzz hier dann eher wie ein billiges distortiongerät und was noch schlimmer ist, man kann das fuzz nicht so schön mit dem Volumepoti regeln.
Ich würde wie schon beschrieben einfach mal gitarre -> fuzz -> amp ausprobieren, dann kannst du einen Tonabnehmerdefekt vielleicht ausschließen die 57/62iger sind nämlich an sich super.

Edit:
Ansonsten spielt man meistens sowas wie:
Gitarre -> fuzz -> Wah -> tuner -> etc. pp -> amp

ich weiß zwar, dass du behauptest es sei definitiv keine Rückkopplung, ABER: Wir hatten auch schon mal eine Art von Rückkopplung in einer Livesituation die sich einfach nur als schrilles Pfeifen in jeder Spielpause geäußert hat.

Deshalb probier doch testweise mal aus, was passiert wenn du die Lautstärke am Amp runterdrehst... geht das Pfeifen weg, war es eben doch Feedback, nur ein sehr unharmonisches und nerviges. Gibt's.

Deshalb probier doch testweise mal aus, was passiert wenn du die Lautstärke am Amp runterdrehst... geht das Pfeifen weg, war es eben doch Feedback, nur ein sehr unharmonisches und nerviges. Gibt's.
Werde ich machen. Dabei stellt sich aber noch immer die Frage, warum es mit der Les Paul (bei gleichen Einstellungen an Amp und Fuzz!) nicht so ist.

Edit:
Ansonsten spielt man meistens sowas wie:
Gitarre -> fuzz -> Wah -> tuner -> etc. pp -> amp

Darauf lief es auch bei meinem alten Fuzz hinaus. Dort hatte ich aber auch sonst kein Pfeifen...
Das Problem an dieser Aufstellung ist, dass mein Wah eigentlich schon deshalb am Anfang stehen müsste, weil ich es gerne mit etwas Abstand zum Board stehen habe.

Werde ich machen. Dabei stellt sich aber noch immer die Frage, warum es mit der Les Paul (bei gleichen Einstellungen an Amp und Fuzz!) nicht so ist.
die Les Paul PUs haben normalerweise einen geringeren Höhen-Output (niedrigere Resonanzfrequenzen, Pipapo).. liegt vermutlich daran.

edit: ach so, außerdem hatte ich schon einen Defekt in einem Zerrer erlebt (Boss OS-2 war das glaub ich), da kamen einfach nur noch stehende Quiektöne aus dem Zerrer. War recht witzig, man konnte nämlich über die Regler deren Frequenz und Klangcharakteristik beeinflussen, wie ein kleiner Synthesizer - leider hat das Ding bald darauf den Dienst komplett verweigert.

Hallo,
- ich benutze gelegentlich das "El grande" Bass-Fuzz unseres Bassisten, just for fun. Da drehe ich Fuzz komplett (!) runter, und die Höhen voll auf, Vol. für Lautstärkeanpassung...
Da das Silicon-El grande extrem zerrt kann ich es nur so verwenden, sonst zerrt es mir zuviel und das paßt nicht so zu meinem Stil. Und das vor nem cleanen Amp. Wenn Du, wie Du schrobst, den Amp schon crunchy stehen hast und Fuzz über die Hälfte --- da kann es ja möglich sein daß die Höhen (rück-)koppeln.
Ich habe einen 69-Fuzz-Nachbau den ich total gerne spiele, aber das ist ein Germanium-Fuzz und klingt dunkler. Mit dem 70s Fuzz hab ich keine Erfahrung, aber ich bin sicher es klingt super. Versuch doch mal etwas weniger Zerre und cleanen Amp, vielleicht kannst Du mit dem langsamen Aufdrehen des Fuzz-Reglers rausfinden ob Du einfach zuviel Zerre fährst. Und wie schon andere sagten: ein Fuzz klingt direkt hinter der Gitarre am besten, da muß man den Kompromiss beim Wah halt in Kauf nehmen ...
Gruß, Stefan

Ich habe einen 69-Fuzz-Nachbau den ich total gerne spiele, aber das ist ein Germanium-Fuzz und klingt dunkler. Mit dem 70s Fuzz hab ich keine Erfahrung, aber ich bin sicher es klingt super. Versuch doch mal etwas weniger Zerre und cleanen Amp, vielleicht kannst Du mit dem langsamen Aufdrehen des Fuzz-Reglers rausfinden ob Du einfach zuviel Zerre fährst. Und wie schon andere sagten: ein Fuzz klingt direkt hinter der Gitarre am besten, da muß man den Kompromiss beim Wah halt in Kauf nehmen ...
Gruß, Stefan
Ja, ich stand auch vor der Wahl, 69 oder 70. Das 70 schien mir etwas flexibler, da ich das 69 mit Humbuckern als etwas zu mumpfig empfand.
Irgendwann wird sich sicherlich auch noch ein Ge Fuzz Face (evtl das 69, aber die MJM Teile interessieren mich sehr, leider nur schwer zu bekommen) auf meinem Board finden, speziell für die Strat.
Allerdings bin ich mit dem Fuzzregler nicht soweit oben (11 Uhr), weiter runter wäre also nur ein unguter Kompromiss. Da würde ich eher noch das Fuzz vor dem Wah platzieren :D

Leider wurde die Bandprobe von heute auf morgen verschoben, ich komme also erst morgen zum ausprobieren. Werde dann auf jeden Fall berichten, an was es lag falls ich das ganze hoffentlich in den Griff bekomme.

die Les Paul PUs haben normalerweise einen geringeren Höhen-Output (niedrigere Resonanzfrequenzen, Pipapo).. liegt vermutlich daran.
Ja, das kam mir direkt anschließend auch in den Sinn. Zumal bei zugedrehtem Tone das Pfeifen weg ist...
Das wäre dann wohl einfach Pech... Denn zuviele Höhen hab ich am Amp nicht eingestellt.

So, Problem gelöst: Es war tatsächlich nur die Effektreihenfolge :). Das Fuzz sitzt jetzt direkt hinter dem Wah - und läuft einwandfrei. Leider kann ich das Wah dann nicht mit dem Fuzz zusammen verwenden, da muss ich mir mal noch was einfallen lassen...

Hallo,
- das verstehe ich nicht ... wenn das Fuzz in der Reihenfolge Gitarre -- Wah -- Fuzz geschaltet ist, dann sollte es doch andersrum auch funktionieren. Wenn Du von der Klampfe in das Fuzz gehst, und dann ins Wah, dann hast Du zwar mit scharfen Höhen zu kämpfen bei gleichzeitiger Aktivierung, aber das Fuzz funktioniert einwandfrei. Erst Wah, dann Fuzz ist doch eher ein Problem, weil das ankommende Signal vom Wah vom Fuzz nicht so verarbeitet werden kann ... zumindest in meinem Fall.
Mir gefällt das Wah ohnehin am besten mit NACHgeschaltetem Tubescreamer, mit dem Fuzz verwende ich es gar nicht. Also müßte doch in Deinem Fall : Gitarre -- Fuzz -- Wah -- Rodenberg-Zerrer gut funktionieren? Der Tuner kann auch dahinter liegen, ich hab meinen per A/B-Box rausgeschleift. (nicht geschliffen!)
Auf der letzten Probe hat das 69er (Nachbau) Pedal seinen Platz als Nr. 1-Pedal wieder untermauert. Wer auf Oldschool-Led Zep-Sounds steht, im Grenzbereich warme crunchige Distortion/Fuzz-Sounds, der sollte mal ein gutes Germanium-Fuzz antesten. Mit Humbuckern ist es definitiv zu dunkel, aber mit Singlecoils super. Und boostet, nicht zu stark zerrend eingestellt auch andere Pedale gut.
Silizium-Fuzze haben auch was, klingt etwas präsenter und ne Spur aggressiver, feinere Körnung kann man vielleicht sagen. Viel Spaß damit jedenfalls...
Gruß, Stefan

Hing wohl nicht mit der Möglichkeit zusammen, dass das Fuzz vor dem Wah war, sondern dass noch ein Buffer (tuner) dazwischen war.

Hallo Thilo,
- o.k., jetzt hab ichs kapiert. Danke.
Gruß, Stefan

Hallo,
- das verstehe ich nicht ... wenn das Fuzz in der Reihenfolge Gitarre -- Wah -- Fuzz geschaltet ist, dann sollte es doch andersrum auch funktionieren. Wenn Du von der Klampfe in das Fuzz gehst, und dann ins Wah, dann hast Du zwar mit scharfen Höhen zu kämpfen bei gleichzeitiger Aktivierung, aber das Fuzz funktioniert einwandfrei. Erst Wah, dann Fuzz ist doch eher ein Problem, weil das ankommende Signal vom Wah vom Fuzz nicht so verarbeitet werden kann ... zumindest in meinem Fall.
Ja, das funktioniert sicherlich auch. Werde es auch Spaßhalber mal probieren, da gibts dann aber die Schwierigkeit, dass das Wah als einzige Effekt abseits meines Boards steht. Wiederum müsste ich dann ebenfalls das Fuzz daneben stellen. Mit meinem alten Fulltone Ultimate Octave (ebenfalls ein Fuzz, falls jemand es nicht kennt) musst ich auch so verfahren, damit das Wah annehmbar klang.
Mir gefällt das Wah ohnehin am besten mit NACHgeschaltetem Tubescreamer, mit dem Fuzz verwende ich es gar nicht. Also müßte doch in Deinem Fall : Gitarre -- Fuzz -- Wah -- Rodenberg-Zerrer gut funktionieren? Der Tuner kann auch dahinter liegen, ich hab meinen per A/B-Box rausgeschleift. (nicht geschliffen!)
Als ichs zuerst mit zwischengeschaltetem Tuner aufgabaut hatte (Wah-Tuner(buffer)-Fuzz), klang das Fuzz wunderbar mit dem Wah zusammen. Der Sweep war mit dem eines Overdrives bzw. der normalen Amp-Zerre zu vergleichen.
Auf der letzten Probe hat das 69er (Nachbau) Pedal seinen Platz als Nr. 1-Pedal wieder untermauert. Wer auf Oldschool-Led Zep-Sounds steht, im Grenzbereich warme crunchige Distortion/Fuzz-Sounds, der sollte mal ein gutes Germanium-Fuzz antesten. Mit Humbuckern ist es definitiv zu dunkel, aber mit Singlecoils super. Und boostet, nicht zu stark zerrend eingestellt auch andere Pedale gut.
Silizium-Fuzze haben auch was, klingt etwas präsenter und ne Spur aggressiver, feinere Körnung kann man vielleicht sagen. Viel Spaß damit jedenfalls...
Gruß, Stefan
Ein Ge Fuzz Face (69, MJM London Fuzz oder Analogman Sunface) steht auch noch weiter auf meiner Wunschliste. Aber ich muss sagen: Ein Si Fuzz Face (was das 70 ja ist) klingt ebenfalls unglaublich fett. Also wirklich schon grenzwertig, mehr würde ich wirklich nicht brauchen/verwenden können...
Aber wie du sagtest, explizit für die Single Coil Strat hätte ich gerne noch ein eigenes Fuzz, dann das 70 kann ich leider nicht so einstellen, dass es für Humbucker UND Single Coils gut klingt.
Jedenfalls werd ich das 70 so schnell nicht nicht mehr hergeben, ein geniales Teil gleichermaßen für späte Hendrix Sachen (wer den Fuzz Sound auf Live at Woodstock mag... auch wenn er dort afaik ein Ge Fuzz Face spielt), Stonerrock und 70er Classic Rock.

Hallo Thio,
- nicht uninteressant. Das behalte ich im Hinterkopf, im Moment hab ich so nen Morley-Wah, aktiv, und da hab ich kein echtes Problem damit. Mein Wah steht grundsätzlich links, einfach weil ich mit rechts nicht gut "wahen" kann. Einzig ein Tubescreamer steht noch links daneben, weil ich die Kombi Wah/Screamer danach gut finde.
Eigentlich gefällt mir ein Crybaby viel besser, aber es ist zu unzuverlässig geworden, schon was älter.
Das Morley tuts auch - noch...
Gruß, Stefan

---------- Post hinzugefügt um 16:20:45 ---------- Letzter Beitrag war um 16:01:49 ----------

Hallo Jimmy,
- ich stell mein Fuzz immer rechts neben das Board - einfach weil ne Batterie drin ist und ich es nach der Probe/Gig auch immer wieder mit nach Hause nehme.
Interessant, wie sich der Geschmack doch ändert ... früher NIE ohne TS, heute gehts nicht mehr ohne Fuzz.
Ich stelle mein 69er immer nur crunchig ein, es klingt wirklich sehr ähnlich zu den ersten Led Zep-Alben, und für die Hendrix-Nummern im Programm (Fire, Foxey Lady, Purple haze, Hey Joe, Wind cries mary) funktioniert es bestens.
Das (Silizium) El grande Bass Fuzz und das Silicon Face, das ich früher hatte sind mir ne Spur zu präsent. Also irgendwie zu scharf in der Zerre. Geschmackssache. Dafür klingen die Silicon-Teile weniger diffus in den Tiefmitten, hab ich den Eindruck, setzen sich besser durch. Hab ich aber keine Ahnung von, sind nur meine Eindrücke.
Haben alle ihre Berechtigung im richtigen Kontext.
Gruß, Stefan
(Ja, ich weiß, die Hendrix-Nummern sind abgegriffen - aber das Publikum freut sich immer - und für ein Trio einfach ideal...)
Gruß, Stefan