"schreien" wie jet

• Ersteller sebi_zor
  • Erstellt am
S
sebi_zor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Kekse
53
Hallo Zusammen

Ich will mich mal erkundigen, ob man einen Shout wie bei "Jet" trainieren kann? Gibt es Gesangstechniken, welche einen Shout glaubwürdiger und voller erklingen lassen - ohne dass ich meinen Stimmbändern schade?

Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=Iay9gyLNdBw 00.38s / 00.41s

Danke für Tipps!

Eigenschaft

Ich glaube das sollte locker mit den Taschenfalten machbar sein, betätige mal die Suche nach "Taschenfalten", oder "False Chords". Ansonsten bist du was schreien anbelangt im "Guturalen Gesang"- Unterforum besser aufgehoben.

Grüße

Ich glaube das sollte locker mit den Taschenfalten machbar sein, betätige mal die Suche nach "Taschenfalten", oder "False Chords". Ansonsten bist du was schreien anbelangt im "Guturalen Gesang"- Unterforum besser aufgehoben.

Grüße

Ich muss hier mal was loswerden:
Ich sehe alle paar Tage das jemand der kraftvolle Schreie in den Gesang einbauen will gleich ins Gutturale Forum verwiesen wird. Mit der 0/8/15b Growltechnik mit der in den gutturalen Foren gearbeitet wird kommt man bei dem Gesangsstil nicht weit.

Um so zu Singen muss man sich eher vom Belting, also vom klaren Gesang aus annähern und es dann anzerren, nicht aber gleich die Hardcore-Techniken anwenden. Klar ist das irgendwo zwischen den Gesangsstilen, und die Übergänge sind, so klein sie auch sein mögen, fliessend und dass mit den falschen Stimmlippen angezerrt wird ist auch klar. Geholfen ist dem Mann aber nicht indem man Ihn ins Guitti-Forum abschiebt.

Mein Tipp also: Normales Singen trainieren, bzw Belting-techniken erlernen (das findet man hier im "normalen" Gesangsforum). Wenn das sauber sitzt kann man sich vorsichtig mit anzerren beschäftigen. Wenn du dich direkt mit Screamen/Growlen etc. beschäftigst bist du Technisch weiter davon entfernt als beim Belten. Einen gesungen Schrei zu zerren sind eher feine Nuancen und nicht mit der Wucht der Gutti Technik zu vergleichen.

Du kannst dich nat. von beiden Seiten nähern, je nachdem was dir eher liegt.
Das ist natürlich nur eine Empfehlung ;) Am besten du bildest dich in den Vorhandenen Threads über beides.

Singst du außerhalb des Schreis normal?

Cheers,

Tsala

Tsala hat recht - wir von der "cleanen" Abteilung tendieren dazu, bei solchen Fragen sofort ans Gutturalen-Forum zu verweisen, und ich für meinen Teil gebe zu, daß ich da so gut wie nie reinschaue (sorry Kollegen :) ). Mir persönlich ist das zu heikel - ich kenne mich mit gutturalen Techniken einfach nicht gut genug aus, um da was Fundiertes sagen zu können, und bei manchen Hörbeispielen kriege ich vom bloßen Zuhören schon Halsweh.
Aber der Weg hier führt tatsächlich übers cleane Singen und übers Belting - das mit "Schreien" aber nicht viel zu tun hat.

Hallo Zusammen

Danke Tsala, dasselbe wollte ich auch schreiben. Ich finde im Anderen Forum nur Infos über Growlen... Dies ist jedoch kein bevorzugter Stil von mir. Sonst singe ich nur Clean/normal... Mit Schreien habe ich mich noch nicht abgegeben, ich wollte zuerst eben clean singen "beherrschen"... und dann weitergehen

danke für die Antworten, demfall check ich mal die Belting Technik aus!

Ich nochmals...
Kann mir jemand gerade einen Thread weitergeben in dem das Belting erklärt/gelernt wird?

Bei mir scheind die Suchfunktion nicht richtig zu funktionieren...

Mir persönlich ist das zu heikel - ich kenne mich mit gutturalen Techniken einfach nicht gut genug aus, um da was Fundiertes sagen zu können, und bei manchen Hörbeispielen kriege ich vom bloßen Zuhören schon Halsweh.

Das ist ja das Problem dabei, das es meist in Halsweh endet, da man beim Growlen die nötige Vorsicht die jeder normale Sänger schon eingebläut bekommt nicht unbedingt walten Lässt. da kann ich mich leider nicht ausnehmen, ich hab es in Vergangenheit oft genug so gemacht. Wirklich lernen tut man es erst wenn man auch Singen lernt, es ist nämlich zu 90% das selbe... wenn man es richtig machen will.
Das "ich will Grunzen wie Johann Hegg" nicht ins normale Gesangsforum gehört ist allerdings selbstvertändlich ;)

(Da fällt mir ein.. wo lernen eigentlich Hip Hopper singen?... also Rappen)

@Topic, @sebi_zor:

Hast du denn schon gesungen? Am Anfang gibt sich klassischer Gesang und Belting kaum etwas, da geht es um Atmung, Körperhaltung, Entspannung und Stimmsitz. Erst wenn du das so halb unter Kontrolle bekommen hast kannst du dich eigenentlich in eine Richtung orientieren. Hier möchte ich mich Wage ausdrücken, an der Stelle fehlt mir dann aber das Detailwissen :) Ich befinde mich erst an diesem Punkt.

Cheers,

Tsala

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tsala

Ja ich habe insg. 1.5 Jahre Gesangsunterricht schon genommen... Zu Begin hatte ich immer das Problem, dass ich scheinbar viel zu viel Druck auf meine Stimme gegeben hatte und auch der Kehlkopf verklemmt war.
Jetzt bin ich so weit, dass ich praktisch keinen Druck mehr gebe und den Kehlkopf locker halten kann. Deshalb singe ich jetzt ein Zeitlang eher "leise" und "drucklos", damit sich meine Stimmbänder daran gewöhnen können und die Töne finden (ohne Druck) und dann später auf dieser Basis wieder einen natürlichen Druck aufbauen kann. Nebenbei habe ich aber in der Praxis noch ein wenig Probleme bei hohen Tönen (Gesang mit Text) meinen Kehlkopf 100% locker zu halten - dort klemmt der Kehlkopf noch ein wenig...
Ich muss mal meine Gesangslehrerin fragen wo mein Kehlkopf beginnt Probleme zu haben und was ich überhaupt für eine Stimmbreite hab. Poste es dann nächsten Montag, falls du das Wissen möchtest.

Belten will ich mich einfach informieren, noch nicht üben. Ich denke ich bin noch nicht auf dem Standart um Belting wirklich gesund singen zu können. (Da die Basis ein 100% lockerer Kehlkopf bildet)

Zuletzt bearbeitet:
1,5 jahre sind schonmal sehr gut :D damit wärst du rein theoretisch ja schon weiter als ich.

Was ich dir sagen kann ist, dass wenn du einen Ton deiner Kopfstimme, wenn er korrekt an den Schneidezähnen liegt mit minimalem Schliessen eben der falschen Stimmbänder (schluck mal, dann spürst du sie) ganz einfach eben anzerren kannst.
Sing dich vorher gut ein und bleibe vorallem Locker.
Hier darfst du aber nicht zu viel Luft verwenden... sonst tuts bald weh. Dann Aufhören! Aber auch nicht zu wenig. Eben genau richtig viel, dann funktionierts.
Du darfst auf jedenfalls nicht an Schreien denken, es ist ein Sing-Vorgang und du machst es aus dem Singen heraus und darfst eben auch nich den Luftdruck erhöhen, den MUnd aufreissen oder den Kehlkopf quetschen. Wenn es genauso leicht fliesst wie beim normalen Ton ist es richtig, nur dass dein Kopf mehr Vibriert als sonst :) Das helle, kreischige kommt aus der "flatternden" Resonanz, nicht aus mehr Druck.

Ich hoffe ich habe es Richtig beschreiben können, ich probiere auch gerade in dem Bereich herum. Als Stilelement ist es , wenn korrekt ausgeführt, eigentlich schadlos Verwendbar solange dein Stimmsitz nicht abreisst.

Cheers, Tsala

PS: Du hast recht, die SuFu scheint tatsächlich nicht zu funktionieren.

Diese Art von angezerrtem Gesang halte ich nicht für klassisch guttural. Die Zerre kommt vom weichen Gaumen. Das wird nur was, wenn der Luftstrom stimmt und du laut genug bist - wenn du eher leise und zurückhaltend singst, wird das nix. Ich kann das einfahc an- und ausschalten. Zudem musst du bei den angezerrten Passagen unbedingt die Fauchstellung benutzen, sonst quälst du dich nur selbst. Das sieht man in dem Video fast schon beispielhaft.